abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischermotor defekt ?

Guten Tag, seit heute morgen funktioniert mein Mischermotor nicht mehr.Er ist auf Stellung ZU gefahren und seit dem sagt er kein Mucks mehr. 220 Volt Spannung liegt am Stecker an.Die Heizung funktioniert auch nur noch im manuellen Betrieb.Sobald man auf Automatik umschaltet geht die Umwälzpumpe ( Grundfos Alpha 2) aus. Die Steuerung ist eine Trimatic MC-B 750361,Der Kessel ist ein Vitola biferral -RN.Wie kann ich testen ob der Mischermotor defekt ist ? An der Steuerung sind verschiedene Testeinstellungen von 1 -10 beschrieben.Wie kann man die abrufen,z.B. 9 Mischermotor AUF und 10 Mischermotor ZU.

Vielen Dank erstmal im voraus.

Veterano

33 ANTWORTEN 33

Bild bekomme ich nicht hochgeladen.Das Relais ist das K1,etwas größer als die andern und vorne mit einem durchsichtigen Plexiglasgehäuse.Wie gesagt im prov.Betrieb läuft die Heizung wieder und auch die Pumpe funktioniert. Heizkreisschalter steht auf Automatik.Im Automatikbetrieb läuft die Heizung nicht an und dann geht auch die Pumpe aus.

ok, das wäre schon ein Hinweis auf die Elektronikplatine. K1 ist das Brennerrelais. Ohne Hilfsstrom ist es geschlossen, d.h. der Brenner läuft bis 75°C. Schaltest du die Regelung ein und die Kesseltemperatur ist über oder gleich dem Sollwert kriegt die Relaisspule Spannung, das Relais öffnet und der Brenner läuft nicht. In deinem Fall wird das Relais von der Elektronik nicht angesteuert.

Gruß
Heizing

Stimmen denn die Codieradressen 00 und 01?
Welche Bedieneinheit hast du?

Ok,kann man die Platine nach hinten rausdrücken oder muß da noch was abgebaut werden. Ich möchte mich im voraus nocheinmal herzlich bedanken.Ich werde nach dem Wechseln der Platine noch einmal berichten.
Gruß und schönen Feierabend
W.Greiner

@Kundendienst,Codieradressen habe ich noch nicht abgefragt.Ich weiß auch nicht so genau wie das funzt. Trimatik MC-B

Die Platine steckt in Schienen, kann man leicht herausnehmen. Die Regelung kann man hinten aufmachen, damit man an die Schrauben kommt, muss das Oberblech des Kessels abgeschraubt werden

Codierung hier auf S. 4-05

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF

Adressen auf S. 4-03
Gruß
Heizing

Moin in die Runde, Platine ist getauscht und die Heizung funktioniert wieder. Allerdings hätte ich noch eine Frage,
welche Auswirkung hat der Codierstecker auf das verhalten der Heizung. Mir ist aufgefallen das bei der Trimatik MC / B der Codierstecker normalerweise die Bezeichnung CB hat. Da meine Trimatik schon mal getauscht wurde ist bei der jetzigen ein FO Stecker drin.Muß der auch noch getauscht werden.
Gruß Veterano

Freut mich, dass es geklappt hat.

Mit FO fährt er eine Sockeltemperatur von 35°C, mit CB nicht, daher ist CB sparsamer.

Die genauen Unterschiede findest du in meinem Beitrag hier
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/benötigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-...

Wenn die Regelung vorher auf einem anderen Kessel war, prüfe bitte auch die Codierung 24. Die sollte auf 00 stehen. Ansonsten umstellen. Die Regelung fährt sonst eine Anfahrschaltung (Mischer zu) für Atola-Kessel.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,Die Codieradresse 24 steht auf 00. Nochmal vielen Dank für die Gedult und die fachliche Beratung.
Gruß
Veterano
Top-Lösungsautoren