Guten Tag, seit heute morgen funktioniert mein Mischermotor nicht mehr.Er ist auf Stellung ZU gefahren und seit dem sagt er kein Mucks mehr. 220 Volt Spannung liegt am Stecker an.Die Heizung funktioniert auch nur noch im manuellen Betrieb.Sobald man auf Automatik umschaltet geht die Umwälzpumpe ( Grundfos Alpha 2) aus. Die Steuerung ist eine Trimatic MC-B 750361,Der Kessel ist ein Vitola biferral -RN.Wie kann ich testen ob der Mischermotor defekt ist ? An der Steuerung sind verschiedene Testeinstellungen von 1 -10 beschrieben.Wie kann man die abrufen,z.B. 9 Mischermotor AUF und 10 Mischermotor ZU.
Vielen Dank erstmal im voraus.
Veterano
Bei Viessmann direkt können nur Heizungsfirmen bestellen.
Die Anschlüsse passen 1:1
Anleitung ist bei meinem ersten Link auf der Seite unten dabei. Wenn du etwas geschickt bist, kannst du das einbauen.
Nebenbei: Hast du schon aml die Heizkreisschalter A und B geprüft? Stehen die auf dem Wirbel, und wenn ja, schalte sie auch richtig? (messen)
Auch mal den Programmwahlschalter und die Heizkurveneinstellung mehrmals hin- und herdrehen.
Gruß
Heizing
Die Elektronikplatine schaltet alles, da kommen auch alle Sensoren an. Über das Flachbandkabel hat die Elektronikplatine eine Verbindung zur Leistungsplatine, da werden über Relais alle 230V-Verbaucher geschaltet, also auch den Mischermotor.
Prüf aber vorher noch die Heizkreisschalter.
Na, wenn du die Schalter schaltest muss einmal Spannung anliegen und einmal nicht. Sonst schalter er nicht. Zur Messung die Fronplatte ausrasten.
",die Heizung schaltet nur noch ab wenn der Temperaturbegrenzer anspricht ( 75 Grad )."
Das ist jetzt eine neue Info, prüf mal, ob der Schornsteinfegerschalter funktioniert, evtl. mal brücken oder von einem Elektriker prüfen lassen.
Ich kann dir halt per Ferndiagnose nicht 100 % versprechen, dass es dann auch die Platine ist. Evtl. ist auch eine Sicherung durchgebrannt oder der Trafo defekt. Dann wäre aber auch die Schaltuhr aus.
Die Grundleiterplatte ist sicher nicht defekt, ich dachte eher an die Leiterplatte, auf der die Drehregler sitzen. Zu 90 % müsste es aber schon die Elektronikleiterplatte sein. Kannst du das Relais, das nicht mehr klickt mal zeigen? Die Relais sind übrigens stromlos geschlossen, d.h. wenn sie abschalten sollen, liegt Hilfsspannung an. Eine Ausnahme ist K6, das Relais für "Mischer auf".
Schaltplan ist in der Montageanleitung im Link unten:
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450361