abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Magnetventil temporär deaktivieren?

Hallo,

Bei unserer Viessmann Ölheizung (BJ 1993) ist das Magnetventil der Öl-Zuleitung (Spule baut keine Leistung mehr auf) defekt. Ersatz ist bestellt, es wird aber etwas dauern bis die Spule da ist.

 

Frage: Kann ich in der Steuerung das Magnetventil temporär deaktivieren? (Typ=Trimatik MC/B, Kessel ist ein Vitola Biferral RN)

Denn ohne bzw. mit dem defekten Magnetventil geht der Brenner sofort auf Störung. Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend, nachdem nichts geholfen hat, hatte ich den Heizungstechniker heute da. Das Magnetventil (in der Öl-Leitung im Tankraum) war‘s nicht.

 

Es hat sich herausgestellt, dass die Dichtungen der Entnahmeleitung versagt haben. 

Ich war mir sicher, dass es das Magnetventil war, da das typische „Klack“ wenig bis gar nicht zu hören war - aber das Ventil schaltet offenbar relativ leise.


Sorry für die falsche Fährte und Danke für alle Beiträge hier!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo @Boby71 

 

Normalerweise werden in der Ölleitung Magnetventile verwendet, die spannungslos (NC) geschlossen sind und bei Durchbrennen der Spule soll das Ventil dauerhaft geschlossen sein und die FA des Brenners meldet einen Fehler, da die Zündung innerhalb der Sicherheitszeit fehlgeschlagen ist. Hier können Sie einfach die beiden flexiblen Schläuche am Ölfilter trennen und den Brenner vorübergehend mit Öl aus dem Kanister versorgen, genug, um den WW-Speicher täglich zu erwärmen.

 

VG

Welches Magnetventil ist hier eigentlich gemeint ? Da ich mal vermute, dass du das direkt am Brenner meinst, wird divanc"s Vorschlag nicht funktionieren, da dieses Ventil den Ölfluss zum Brenner freigibt. Das kann auch nicht übergangen werden.

Was mich allerdings wundert: dass die Lieferung einer neuen Spule dauern soll. Gerade Spulen gehören nicht gerade zu den Artikeln, welche ständig vergriffen sind.

@Franky hört sich nach Antiheberventil  an oder? 

Fur mich eher nach dem Brennerventil, da die Antihebeventile sehr häufig manuell  bzw. mechanisch betätigt werden.

Vielleicht kann der TE das etwas präzisieren?

Hallo @Franky 

 

Ich denke, die Frage betrifft dieses Magnetventil.

 

2024-08-12 15_47_13-83292502.pdf – Google Chrome.png

Und meine Antwort bezieht sich darauf.

 

Das Magnetventil wird normalerweise parallel zum Elektromotor des Brenners geschaltet, wenn der Brenner keinen Stecker hat.

VG

Guten Abend, nachdem nichts geholfen hat, hatte ich den Heizungstechniker heute da. Das Magnetventil (in der Öl-Leitung im Tankraum) war‘s nicht.

 

Es hat sich herausgestellt, dass die Dichtungen der Entnahmeleitung versagt haben. 

Ich war mir sicher, dass es das Magnetventil war, da das typische „Klack“ wenig bis gar nicht zu hören war - aber das Ventil schaltet offenbar relativ leise.


Sorry für die falsche Fährte und Danke für alle Beiträge hier!

Top-Lösungsautoren