abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Legionen Steuerung

Ich habe 2016 einen neuen Ölbrenner bekommen und dachte bisher das er gut eingestellt ist.
Nun habe ich seit einigen Monaten für mein Smart Home zusätzliche Temperaturfühler im Schichtenspeicher. Heute habe ich mir die Diagramme dazu mal angesehen und mit erstaunen Feststellen müssen das das Wasser seit beginn der Heizsesoin nicht einmal über XX Grad aufgeheitz wurde um Legionen vor zu beugen.  Dachte nun das dies im Programm einfach nicht Aktiviert ist, ich habe die Anleitung mehrfach gelesen entweder habe ich das übersehen oder es gibt den Punkt gar nicht?

Also wo bitte schalte ich eine überwachung bzw. steuerung der Legionellenschutz ein? das muss doch eine Steuerung aus 2016 können....

7 ANTWORTEN 7

Hallo,
welchen Kessel/Regelung hast du genau?
Wie groß ist dein Trinkwasserspeicher oder hast du einen Kombispeicher?
Grüße

Legionellen sind kein Problem mangelnder Temperatur, sondern ein Stagnationsproblem.

 

Dieses Schutzprogramm  hat nur Sinn wenn  du ZEITGLEICH  alls Zapfstellen spülst. ( Da sich genau hier die Keime vermehren) .

Andernfalls kannst du getrost auf die "Legionellenfunktion" verzichten.  

Schichtenspeicher : Vitocell 100 U
Regelung: Vitotronic 200 KW6B
Kessel : Vitoladens 300C

Wenn du den Inhalt des Speichers einmal am Tag austauschst, wovon ich ausgehe, brauchst du keine Legionellenschaltung.
Grüße

Das war nicht meine Frage.... und ich tausche das wasser nicht 1x pro tag aus .. zum teil ist meine Frau alleine daheim die braucht keine 150l warmwasser am Tag

Guckst du hier
Screenshot_20181216-133658.png

Hallo audiraudi, 

in der Codierebene 2 müssen die Codieradressen 56 und 58 definiert werden (s. Anhang). 

Die 56 ist auf 1 zu stellen, um in der Zusatzfunktion einen höheren Trinkwasser-Sollwert als 60°C einstellen zu können. Bei der Adresse 58 stellst du dann den gewünschten Sollwert (>60°C) ein. In der 4. Schaltzeit der Warmwasserbereitung kann dann der zeitliche Rahmen festgelegt werden, wann diese Warmwasser-Solltemperatur von der Anlage realisiert werden soll. 

Es handelt sich hierbei um eine Zusatzfunktion. Diese ist jedoch nicht mit einer thermischen Desinfektion gleichzusetzen. Bei einer regelmäßigen Wasserentnahme und normalen Rohrleitungslängen (=EFH) ist die Gefahr einer erhöhten Legionellenbildung aber eher gering. 

Dem Kommentar von Hausdoc würde ich weiterhin Beachtung schenken. 


Beste Grüße °sr

Zusatzfunktion.png
Top-Lösungsautoren