abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesselart identifizieren

Handelt es sich bei meiner Öl-Heizung um einen Konstanttemperaturkessel, einen Niedertemperatur- oder einen Brennwertkessel? In allen Unterlagen und im Internet kann ich hierzu keine Aussagen finden. Bekomme ich direkt vom Hersteller Viessmann hierzu eine verbindliche Information?

Produktname: Vitola-biferral-RN

Seriennummer: 7515043401155104

Typ: VBR27

Bauartkennzeichen: 06-226-480

Leistung: 27 kW

Herstelljahr: 1994

Viele Grüße

Christian Zimmermann

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das ist ein Niedertemperaturkessel, genauer ein Tieftemperaturkessel und darf unbegrenzt weiterbetrieben werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke Heizing!

Leider hilft mir das nur begrenzt weiter. Die Firma die die Heizung eingebaut hat gibt es offensichtlich nicht mehr, deshalb kann ich da nicht mehr nachfragen.

Die Produktlinie wurde von Viessmann eingestellt, womöglich finde ich deshalb keine weiteren exakten Informationen auf ViBooks. Diese Website [ https://www.viessmann.de/de/services/nicht-mehr-erhaeltliche-produkte/vitola-produktfamilie.html ] von Viessmann enthält zwar ein Datenblatt für die Vitola - stimmt jedoch nicht mit meiner Heizung überein.

Alles in Allem benötige ich die schriftliche Bestätigung des Herstellers, welcher Gattung nun der Kessel der besagten Heizung zugehört um eine adäquate Entscheidung treffen zu können, inwiefern das weitere Betreiben dieser Heizung unter Ergänzung weiterer Systeme von Viessmann auf Basis regenerativer Energieträger Sinn macht.

Wo steht denn diese Information der Kesselgattung eigentlich muss ich als Laie fragen - weis das jemand?

Beste Grüße

Christian Zimmermann

Hier kann man es abfragen:

BMWK - Effizienzklassen-Rechner (bmwi.de)

Sollte das nicht ausreichen, bitte nochmals melden, dann soll Viessmann das bestätigen.

Ergänzen könnte man z.B. mit einer Wärmepumpe. Allerdings würde ich noch etwas abwarten, bis die Energiepreise sich wieder eingependelt haben.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

das ist ein Niedertemperaturkessel, genauer ein Tieftemperaturkessel und darf unbegrenzt weiterbetrieben werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke Heizing!

Leider hilft mir das nur begrenzt weiter. Die Firma die die Heizung eingebaut hat gibt es offensichtlich nicht mehr, deshalb kann ich da nicht mehr nachfragen.

Die Produktlinie wurde von Viessmann eingestellt, womöglich finde ich deshalb keine weiteren exakten Informationen auf ViBooks. Diese Website [ https://www.viessmann.de/de/services/nicht-mehr-erhaeltliche-produkte/vitola-produktfamilie.html ] von Viessmann enthält zwar ein Datenblatt für die Vitola - stimmt jedoch nicht mit meiner Heizung überein.

Alles in Allem benötige ich die schriftliche Bestätigung des Herstellers, welcher Gattung nun der Kessel der besagten Heizung zugehört um eine adäquate Entscheidung treffen zu können, inwiefern das weitere Betreiben dieser Heizung unter Ergänzung weiterer Systeme von Viessmann auf Basis regenerativer Energieträger Sinn macht.

Wo steht denn diese Information der Kesselgattung eigentlich muss ich als Laie fragen - weis das jemand?

Beste Grüße

Christian Zimmermann

Hier kann man es abfragen:

BMWK - Effizienzklassen-Rechner (bmwi.de)

Sollte das nicht ausreichen, bitte nochmals melden, dann soll Viessmann das bestätigen.

Ergänzen könnte man z.B. mit einer Wärmepumpe. Allerdings würde ich noch etwas abwarten, bis die Energiepreise sich wieder eingependelt haben.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Christian,

Unter der Bezeichnung Vitola-bifferal bekam man immer einen Niedertemperaturkessel. Unter der Bezeichnung Vitola-Plus bekam man einen Brennwertkessel wobei der Vitola-Plus ein Vitola-bifferal mit nachgeschaltetem Abgaswärmetauscher war.

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Typenschild deines Kessels und stelle es hier ein.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren