abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel heizt bis auf über 80 Grad auf und regelt nicht mehr.

Hallo Experten,

mein Heizungskessel heizt bis auf über 80 Grad auf und regelt nicht mehr.

Heizung: Vitola-biferral, Regler Trimatc -B, 1 Heizkreislauf ohne Mischer

„Warmwassererwärmung“ auf 50 Grad gestellt, für 2 Zeiträume pro Tag.

Es hat bis Ende Mai 2019 über viele Jahre alles normal funktioniert.

Schlagartig wurde dann der Kessel auf über 80 Grad aufgeheizt, nachdem sich dann der Kessel um ca. 10 Grad abgekühlt hat, heizte er wieder auf über 80 Grad auf, usw. Das Ganze mehrfach pro Tag, immer wieder.

Dann haben wir die Regelung Trimatic-B ausgetauscht.

Funktionierte gut einen Monat. Seit ein paar Tagen gibt es das selbe Problem wieder.

Dass Problem tritt bei jeder Einstellung des Programmwahlschalters  des Reglers auf: „Schaltuhrbetrieb“, „Trinkwassererwärmung“ und „Dauernd Abschaltbetrieb“.

Bei „Schaltuhrbetrieb“ wird das viel zu heiße Wasser in Richtung Heizkörper gepumpt, also muss ich schnell z.B. auf „Trinkwassererwärmung“ umstellen.

Bei „Trinkwassererwärmung“ läuft im eingestellten Zeitraum die Boilerladepumpe, die abschaltet bei erreichter Boilertemperatur. Sinkt die Kesseltemperatur unter 70 Grad, wird der Kessel wieder aufgeheizt usw.

„Dauernd Abschaltbetrieb“ ist nicht, was der Name sagt: es wird immer wieder auf über 80 Grad Kesseltemperatur aufgeheizt, kühlt sich dann langsam um ca. 10 Grad ab, wird wieder aufgeheizt usw.

Ich kann mir nur helfen, von Hand die Heizung auszuschalten.

Die Symptome scheinen mit dem neuen Regler nun die selben zu sein, wie Ende Mai mit dem alten.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.

 

7 ANTWORTEN 7


Hallo FriederichG,


ich muss dir ganz ehrlich sagen, es macht leider auch wenig Sinn, eine über 20 Jahre alte Regelung gegen eine ebenso alte Regelung auszutauschen.


Das beschriebene Verhalten der Anlage klingt für mich nach einem aktivierten Schornsteinfegerprüfbetrieb. Zunächst solltest du mal prüfen, ob der Schalter aktiviert ist und wenn ja, ihn entsprechend deaktivieren. Sollte der SP-Betrieb nicht aktiviert sein, ist eventuell der Schalter defekt. Das solltest du dann mal durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.


Gruß °be

Hallö °be,

vielen Dank.
SP-Schalter war aus. Einschalten während der Zeit, wo der Brenner gerade nicht läuft (zwischen 70 und 80 Grad) started den Brenner auch in diesem Temperaturbereich.
Das ist es wohl auch nicht.

Gruß FriederichG

Bitte lass den SP-Schalter prüfen.

Gruß °be

Hallo °be,

SP-Schalter abgetrennt, d. h.Leitung auf der Schalterrückseite abgezogen.
Heizt weiter zu hoch auf.

Gruß FriederichG

Hallo °be,
was auch noch in allen Programmwahlschalter-Positionen aktiv ist, ist der Frostschutz (außer natürlich der SP-Schalter).
Der wirkt ja auch bei "Dauer-Abschaltbetrieb". Kann man da irgendwie nochmal ansetzen?

Gruß FriederichG

Bitte lass das durch deinen Fachbetrieb prüfen. Die Leitungen abziehen bringt leider gar nichts, da die Anlage dann so oder so im SP-Betrieb laufen würde. Also bitte nicht einfach irgendetwas machen, sondern die Arbeiten durch einen Fachmann ausführen lassen.

Gruß °be

Ich habe wohl das gleiche Problem. Wie war die Lösung? Was war defekt und musste getauscht werden? Vielleicht kann mir ja der Themenersteller weiterhelfen?

 

Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren