Ich habe seit fast einem Jahr eine Viessmann Heizung (Vitoladens 300-C , Vitocell 100-H Typ CHA 160l).
Immer kurz nach dem Erreichen der Solltemperatur des Warmwassers (50 Grad Soll) fließt das fast 70 Grad heiße Wasser in die Heizungsrohre und verursacht eine langanhaltendes , lautes Knacken in den Heizungsrohren.
Die Heizungfirma , die dies eingebaut hat habe ich daraufhin angesprochen, nur haben sie keinerlei Lösungsmöglichkeiten.
Ich bin frustriert, da meine alte ,damalige Heizung (dieses lange - 15min) Knacken nicht verursacht hat.
Meine Fragen:
Warum wird das Wasser nach der WW Aufbereitung überhaupt ein den Heizkreislauf geleitet? Selbst im Sommer kanckt es, obwohl die Pumpe nicht an ist.
Kann man steuerungstechnisch nichts dagegen angehen? Ist ein Mischer eine Lösung?
Entsteht auch Kondensat? Sonst evtl. einen hydraulischen Abgleich der Heizkörper machen lassen. Prüfen, ob sich die Heizkurve senken lässt. Und bendeke auch, dass man, um verschiedene Jahre vergleichen zu könne, die Verbräuche witterungsbereinigen muss.
Gruß
Heizing
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |