Hallo Community,
erst einmal möchte ich mich hier als neuer Nutzer vorstellen.
Mein Name ist Mathias Schreiter und ich betreibe in meinem Haus seit etwa 5 Jahren eine Vitodens 333-F B3TB mit 11 kW.
Zu meinem Problem:
Die Anlage macht bereits seit etwa 3, 4 Jahren täglich zwei oder drei Mal ein Geräusch, das mir gar nicht gefällt. Das Problem trat bereits während der Garantiezeit auf, konnte jedoch durch den Servicebetrieb nicht nachvollzogen und nicht behoben werden, da es nie auftrat, wenn der Techniker vor Ort war.
Anfangs war das Geräusch noch relativ leise, es war ein Knacken, doch inzwischen ist es ein lautes metallisch klingendes Schlagen. Es hört sich an, als würde man mit einem Hammer gegen die Heizungsrohre schlagen.
Ich vermute, dass das Geräusch mit der Warmwasserbereitung zusammen hängt.
Hier im Forum habe ich auch schon einige ähnliche Beiträge gelesen, allerdings erkenne ich keine richtigen Lösungen. Wenn ich wüsste, dass das Geräusch zu keinen massiven Schäden führt, kann/könnte ich damit leben, doch das Geräusch wird lauter und es klingt nicht "gesund"!
Was kann ich tun? Mein Servicebetrieb scheint nicht in der Lage zu sein, den Fehler zu erkennen und zu beheben, einen anderen Betrieb finde ich aber nicht.
Ich würde mich freuen, wenn hier Jemand sachdienliche Hinweise geben könnte.
Beste Grüße
Mathias Schreiter
Hallo Mathias,
tritt das Geräusch nur kurzzeitig auf z.B. dann wenn die Anlage von Heizbetrieb auf Warmwasserbereitung umschaltet? In dem Fall könne es am Umschaltventil in der Vorlaufeinheit liegen. Dieses soll der Fachbetrieb ausbauen und prüfen bzw. austauschen. Tritt das Geräusch dann immer noch auf sollte ein externes Ausdehnungsgefäß installiert werden.
Grüße
Patrick
Danke für die Antwort.
Das Geräusch tritt etwa 2, manchmal 3 Mal am Tag auf und es hört sich an, als würde man mit einem metallischen Gegenstand einmal gegen die Heizungsrohre schlagen.
E scheint auch einen Zusammenhang mit den programmierten Heizzeiten zu geben. Früh, um 04:30 Uhr, wenn die Heizung aus dem reduzierten Modus in den normalen Heizmodus wechselt, dann nachmittags (ebenfalls Wechsel) kommt es zu diesem schlagenden Geräusch. Das geht nun bereits mehrere Jahre so. Die wichtigste Frage ist für mich: Was kann passieren? Welcher Schaden könnte auftreten, wenn das Ventil kaputt geht? Wie lange hält das Ventil diese harte Gangart durch?
Wie bereits geschrieben, waren Monteure der Firma, die die Heizung Ende 2015 installierten, bereits einige Male da, allerdings trat da das Geräusch nie auf und so sind sie ohne Ergebnis wieder gegangen. Eigentlich hätte das Problem über die Garantie gelöst werden können. Jetzt befürchte ich, dass es irgendwann eine teure Rechnung geben könnte.
Was wäre, wenn das Ventil ganz kaputt geht? Mit welchen Schäden müsste ich rechnen und mit welchen Kosten?
Wenn es an dem Ventil liegt kann kein Schaden am System entstehen, der Auswirkungen auf die Lebensdauer der Anlage hat. Die Materialkosten für das Ventil liegen bei ca. 80 Euro.
Wie bereits geschrieben kann es auch eine Lösung sein zusätzlich ein Ausdehnungsgefäß in den Rücklauf zu verbauen.
Guten Tag an die Spezialisten.. Habe bei meiner Gaszentralheiz. vitodens 200 v. 2019 nachts 1 Uhr sehr lautes Knallen, als würde man mit einem Stahlhammer 2 x schnell innerhalb 1 Sek. auf Metall schlagen. Was kann das sein? Bitte Info oder Tipp. Danke. Bin mit den Nerven fast am Ende. Ähnliches Geräusch, lautes Knallen durchs ganze Haus alle paar Tage. Viessm. Werkskundendienst Freiburg i. Breisgau kommt nicht, an Schlaf nicht mehr zu denken.
Ich bitte Sie um Info, an welchen Fehler Sie denken. Danke. Schmied