abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung läuft fast durchgehend (Brenner läuft, schaltet ab und läuft kurz danach wieder)

 
Unsere Heizungsanlage ist ein Viessmann Vitola-biferral mit Trimatik MC Steuerung und Krömer Brenner
 
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das die Heizung immer heizt, abschaltet und nach zwei bis drei Minuten wieder einschaltet. Trotz programmiertem  Tagesprogramm schaltet sie sich auch nachts nicht ab.
 
Die Heizung ist jetzt ca 30 Jahre alt, aber laut Schornsteinfeger noch in einem top Zustand mit super Werten, weshalb ich sie gerne noch ein wenig betreiben möchte bis zum Austausch.
 
Als erste Maßnahmen hatte ich den Kessel gereinigt und die Düse + Filter erneuert.
Dann habe ich hier im Forum in diesen Thread
https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Trimatic-MC-Brenner-laeuft-fuer-zwei-Minute...  gelesen das man die Uhr und Reglerbox ausbauen soll und die DIP Schalter mal bewegen soll. Leider hat das nicht geholfen.
 
Könnte es eventuell an dem Speicher Kondensator der Schaltuhr (Viessmann 9509259)  liegen?
Batterie tauschen oder besser eine neue Schaltuhr?
 
Kommt eventuell der Kesseltemperatussensor in betracht, oder sogar die ganze Platine der Schaltung?
 
Was mir schon länger aufgefallenn ist das die Zirkulationspumpe manchmal recht laut ist. Besteht da ein Zusammenhang?

 

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank im Vorraus für die Unterstützung

13 ANTWORTEN 13

 Hallo HobbySchrauber22,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an und beschreibe und konkret was die Regelung anzeigt und wie sie sich konkret verhält.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

es handelt sich um die Trimatik MC 7450260.

Die Kesseltemperatur wird auf 60° aufgeheizt, fällt dann aber wieder recht schnell auf 50° ab.

Die Heizung ist auf das standart Wochenprogramm eingestellt (6.00-22.00) und die Uhrzeit ist korrekt eingestellt.

 

Bisher lief die Heizung ordnungsgemäß und schaltete pünktlich ab. 

 

Jetzt läuft die Heizung leider quasi im Dauerzustand. Der Kessel wird auf 60° geheizt, schaltet ab und wird nach 2-3 Minuten wieder gestartet. Gestern Abend hat die Heizung um 22 Uhr abgeschaltet, startete aber 20 Minuten später erneut obwohl der Kessel noch warm war. 

Jetzt läuft die Heizung leider quasi im Dauerzustand. Der Kessel wird auf 60° geheizt, schaltet ab und wird nach 2-3 Minuten wieder gestartet. Gestern Abend hat die Heizung um 22 Uhr abgeschaltet, startete aber 20 Minuten später erneut obwohl der Kessel noch warm war. 

Bitte etwas genauer beschreiben.
Zudem fehlt mir noch eine Aussage zudem was an der Regelung so angezeigt wird. 

Entschuldige die schlechten Antworten, ich bin leider nur Mechaniker aber keine Heizungsbauer.

 

An der Trimatik habe ich folgende Einstellungen:

Normalbetrieb: N

reduzierter Betrieb: N

Brauchwassertemperatur: 50°

Programmwahlschalter: Normal/Reduzierter Betrieb

 

Im Display wird die Uhrzeit angezeigt.

 

Ich habe mich jetzt mal längerer Zeit vor die Heizung gestellt.

 

Die Heizung startete bei einer Temperatur von ca 50° Kesselwassertemperatur.

Die Heizung lief durchgehend während die rote Diode für Brauchwassererwärmung leuchtete, die Anzeige erreichte 60° und die Heizung schaltete aus.

Die Temperatur stieg noch auf knapp unter 70°.

Die selbe Temperatur wurde auch auf dem Thermostat hinter der Heizungspumpe angezeigt.

Jetzt senkte sich die Temperatur nach ca 12 Minuten unter 60° .

Die Heizung ist angesprungen, fängt an zu brennen und schaltet sich nach ca 20 Sekunden wieder aus. Dann dauert es 10 Sekunden und die Heizung springt wieder für 20 Sekunden an.

Das wiederholt sich einige male. Die rote Diode für Brauchwasser leuchtet jetzt nicht.

 

Im Schornsteinfegermodus läuft die Heizung auch durchgehend.

 

 

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.

Läuft denn zu dem Zeitpunkt "nach ca 12 Minuten unter 60°C" auch die Heizkreispumpe mit? Denn wenn ja, lässt das Takten eine zu schwache Pumpe oder eine zu geringe Wärmeabnahme vermuten. Welchen Status haben denn die LEDs zu diesem Zeitpunkt? 

Ich werde das heute mittag direkt prüfen, darauf habe ich nicht geachtet. Es ist eine Grundfos Pumpe mit Zeitschaltuhr. Die Zeitschaltuhr davon machte zumindest schon seit längerem Lärm und wurde warm. Wenn man dran wackelte war wieder für einige Zeit Ruhe. Ich werde später vom Verhalten berichten. Danke für deine Hilfe 

Wieso hängt die Heizkreispumpe an einer Zeitschaltuhr anstatt an der Regelung?

Aber ja, das klingt verdächtig danach, dass die Pumpe nicht einschaltet.

Da habe ich leider Quatsch erzählt. Ich habe mir das jetzt hinter der Heizung angeschaut. Die Schaltuhr hängt nicht daran. Hinten an der Heizung neben dem Anschluss in dem man Wasser nachfüllt geht ein Rohr raus, und in der Höhe der Heizkreispumpe ist dort ein Teil mit Zeitschaltuhr und Stromkabel. Das Kabel liegt etwas merkwürdig und sah von vorne aus als ob es an die Heizkreispumpe geht. Ich habe ein Schraubendreher an die Pumpe gehalten und ans andere Ende mein Ohr und hörte ein brummen/summen der Pumpe während die Heizung mehrfach in kurzer Zeit startete. Die grüne LED an der Heizkreispumpe leuchtet auch. Die LEDs an der Trimatik sind dann immer aus. Warm Wasser beim duschen ist definitiv vorhanden und kommt recht schnell. Generell kommt mir die Heizung im Moment  wärmer vor.  Ist es normal das die Kesseltemperatur recht schnell von 60°C auf 50°C sinkt?

Ob es normal ist, dass die Kesseltemperatur so "schnell" sinkt ist abhängig von der Abnahme die dahinter liegt.

Das reine "Horchen" an der Pumpe ist lediglich ein Indiz, aber noch kein Beweis, dass die Pumpe auch ordentlich arbeitet. 

Überprüft werden sollten hier auf jeden Fall mal die Pumpe und der Kesseltemperatursensor durch einen Fachbetrieb. 

Nochmals danke für die Hilfe. Gestern wurde  die Power Cap von der Uhr getauscht, was leider auch nicht geholfen hatte.Ende nächster Woche kommt der örtliche Heizungsbauer und wird sich das mal anschauen.  Ich werde dann nochmals berichten.

Alles klar. 

Hallo HobbySchrauber,

was kam denn dabei heraus, als der örtliche Heizungsbauer da war? Konnte er den Fehler sofort identifizieren? Woran lag es letztendlich? Was hat die Reparatur gekostet?

Vielen Dank

Hallo,

wenn die Kesseltemperatur rel. schnell sinkt, dann sollte doch Abnahme da sein, d. h. das die Pumpe fördert. Ist irgendwo ein Ventil offen oder defekt (Heizkörper warm).

An den mechanischen Thermostaten am Vor- und Rücklauf sollte doch erkennbar sein was da passiert und nicht nur auf die Trimatik schauen.

Man kann die Pumpe ja auch mal abklemmen oder den entsprechenden Stecker an der Trimatik ziehen (meist 20a oder 20b) und dann beobachten was sich ändert. Ein Abnahme sollte es dann nicht mehr geben, außer Warmwasserbereitung.

 

Nur mal so zum Eingrenzen. Bilder kann man hier auch einstellen!

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Top-Lösungsautoren