abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve Temperaturanzeige

Die Vorlauftemperaturanzeige in der App weicht gegenüber der Manometeranzeige am Mischer erheblich ab. Differenz um die 10 Grad, wie kann das sein!

7 ANTWORTEN 7

Zu den Formalien:

- Ein Manometer zeigt Druck an, nicht Temperatur.

- Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angebenen

- Deine Frage "Wie kann das sein?" ist vermutlich nicht das, was Du wissen willst....

Falls Du diese Tauchhülseneinsteckthermometer an den Heizungsrohren hast, zeigen diese oft "interessante" Werte an, manche von denen können "kalibriert" werden über eine Schlitzschraube am Ende des Tauchrohres.

Ansonsten hilft es für Hilfswillige hier im Forum immer, wenn Bilder von den genannten Dingen und screenshots gezeigt werden....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

• Danke für deine Rückmeldung
  • Natürlich meinte ich das Thermometer am Mischer. Heizungspumpe, Mischer und Thermometer bestehen aus einer kompakten Einheit.
  • Hier mein aktualisierter Beitrag und Bilder
2963B410-4987-4F11-B561-F0FAA83B515A.png
927CECBC-3BF5-4C59-BC04-291177D547FB.png
57171539-F022-41E7-B214-099A90902D55.jpeg

DC915C29-9CBC-49A1-9294-3E7884C5B7AC.jpeg

786D5F36-C579-4784-937F-B861A979AB10.jpeg

Hallo,

wo sitzt denn der Fühler von der Vorlauftemperatur?

1) Sieht so aus als wäre es die Kesseltemperatur, die meist höher ist als die Vorlauftemperatur hinter dem Mischer.

2) Da steht: Pumpe aus. Wenn die Pumpe aus ist und der Mischer zu, kann es sein, dass durch Mikrozirkulation der Rücklauf nahe dem Mischer wärmer wird als der Vorlauf in diesem Bereich.

3) Hast du einen Kessel mit fester Temperatureinstellung?

4) Nur ein Hinweis: Den Kopf der Pumpe kann man so befestigen, dass die Anzeige richtig steht und nicht um 90° verdreht.

5) Für ein paar Euro kann an sich einen berührungslosen Laser-Temperaturanzeiger kaufen, dann weiß man was los ist und wo falsch oder unkorrekt angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo besten Dank für die Antwort.

Der Fühler von der Außentemperatur hängt an der Nordaussenseite meines Hauses.

Habe festgestellt dass es sich um die Kesseltemperatur und nicht um die Vorlauftemperatur

handelt.

Den Kopf der Pumpe kann man nicht drehen, da es sich um eine Kompakt-Einheit von Viessmann

handelt, in der Mischer- Pumpe - Vorlauf- und Rücklauftermometer  aus einer Einheit bestehen ( siehe o.a. Bild.)

Hallo,

es ist eine Grundfos-Pumpe, die bei Defekt auch gewechselt werden kann.

Der Kopf der Pumpe ist in der Regel mit 4 Schrauben in das Divicon eingesetzt und lässt sich jeweils um 90° drehen. Musst halt hinter die Isolierung schauen.

Ich habe Kopf geschrieben, da die Pumpe normal ein eigenes Unterteil besitzt. Im Fall des Divicon ist sie jedoch dort ohne Unterteil eingesetzt.

Divicon 

Wenn es sich um die Kesseltemperatur handelt, dann ist die Temperaturdifferenz zum Vorlauf hinter dem Mischer natürlich klar.

Warum hast du neben der witterungsgeführten Steuerung des Kessels noch einen Mischer oder hast du mehrere Heizkreise mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Top-Lösungsautoren