abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper bleiben die ganze Zeit bei ca. 30 °C

Hallo,

Ich bin ein Anfänger und habe noch nie in meinem Leben eine Zentralheizung benutzt. Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Ich habe das Haus letztes Jahr gekauft, das mit einem Viessmann Tripass, Trimatik, Horicell und Rotrix ausgestattet war. Bilder mit Seriennummer und Einstellungen sind beigefügt. Warmwasser und Fußbodenheizung funktionierten einwandfrei, aber die Heizkörper waren nie richtig heiß, aber auch nicht so kalt wie jetzt. Die Heizkörper waren am Thermostat auf 2-3 im Wohngeschoss (8 Heizkörper) und 1 im Keller (6 Heizkörper) eingestellt. Dieses Jahr funktionieren Warmwasser und Fußbodenheizung genauso gut wie vorher.

In dieser Heizsaison besteht das Problem mit den Heizkörpern im ganzen Haus. Sie sind nicht warm. Die Temperatur an allen Heizkörpern beträgt kaum 30 °C. Oben und unten an den Heizkörpern ist die Temperatur gleich (gemessen mit einem Infrarotthermometer). Alle Heizkörper waren auf 3 eingestellt. Die Temperatur am Rohr beträgt 30 °C. Ich höre die Pumpe laufen und die LED zeigt 3 m/s an (wurde vor 1,5 Jahren ersetzt). Der Wasserdruck im System beträgt ca. 1,5 bar

Ich habe versucht, alle Heizkörper im Keller auf 1 und im Wohngeschoss auf 3 zu stellen, aber die Situation ist dieselbe: 30 °C an den Heizkörpern und dem Rohr mit der Pumpe. Ich habe jeden einzelnen Heizkörper im Haus überprüft und es ist keine Luft eingeschlossen (es kommt nur 30 °C warmes Wasser heraus).