abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper bleiben die ganze Zeit bei ca. 30 °C

Hallo,

Ich bin ein Anfänger und habe noch nie in meinem Leben eine Zentralheizung benutzt. Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Ich habe das Haus letztes Jahr gekauft, das mit einem Viessmann Tripass, Trimatik, Horicell und Rotrix ausgestattet war. Bilder mit Seriennummer und Einstellungen sind beigefügt. Warmwasser und Fußbodenheizung funktionierten einwandfrei, aber die Heizkörper waren nie richtig heiß, aber auch nicht so kalt wie jetzt. Die Heizkörper waren am Thermostat auf 2-3 im Wohngeschoss (8 Heizkörper) und 1 im Keller (6 Heizkörper) eingestellt. Dieses Jahr funktionieren Warmwasser und Fußbodenheizung genauso gut wie vorher.

In dieser Heizsaison besteht das Problem mit den Heizkörpern im ganzen Haus. Sie sind nicht warm. Die Temperatur an allen Heizkörpern beträgt kaum 30 °C. Oben und unten an den Heizkörpern ist die Temperatur gleich (gemessen mit einem Infrarotthermometer). Alle Heizkörper waren auf 3 eingestellt. Die Temperatur am Rohr beträgt 30 °C. Ich höre die Pumpe laufen und die LED zeigt 3 m/s an (wurde vor 1,5 Jahren ersetzt). Der Wasserdruck im System beträgt ca. 1,5 bar

Ich habe versucht, alle Heizkörper im Keller auf 1 und im Wohngeschoss auf 3 zu stellen, aber die Situation ist dieselbe: 30 °C an den Heizkörpern und dem Rohr mit der Pumpe. Ich habe jeden einzelnen Heizkörper im Haus überprüft und es ist keine Luft eingeschlossen (es kommt nur 30 °C warmes Wasser heraus).

So wie ich es sehe und verstehe, meldet die Trimatik keine Fehler. Der Mischer (ich nehme an, für Heizkörper) ist auf 3 eingestellt und war so eingestellt, als ich eingezogen bin. Ich habe versucht, die beiden Ventile an beiden Rohren nach links und rechts zu drehen, und sie drehen sich (obwohl das linke im Bild schwerer zu drehen ist). Das Ventil, an dem sich die blaue Pumpe befindet, ist vollständig geöffnet. Ist das ein Vorlaufrohr? Das Ventil (mit „zu“-Aufkleber) ist weder vollständig geschlossen noch vollständig geöffnet – der „zu“-Aufkleber verwirrt mich; sollte es vollständig geöffnet oder geschlossen sein oder in der Mitte? Ist das ein Rücklaufrohr? Bei Messung mit einem Infrarotthermometer sind beide Rohre gleich warm, etwa 30 °C.

Haben Sie eine Vorstellung davon, was los ist und was zu tun ist?

VG

horicell.png
pipes__mischer_overall.png
pipes_pump_and_temperature.png
trimatik_settings.png
water_pressure.png
rotrix.png
tripass.png
5 ANTWORTEN 5

Ich vermute mal,der Mischer ist für die FBH. Für die Heizkörper musst die Heizkurve an der Regelung höher nehmen. Ich denke mal,1.2 oder 1.3. Das musst selber rausfinden.

Die FBH wird hier sicher zu warm werden,daher den Mischer etwas kälter stellen.

Hallo Franky,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der manuelle Mischer rechts auf dem Bild ist vermutlich für Heizkörper. Der automatische Mischer links wird von Trimatik bedient und ist für die Fußbodenheizung. Oder irre ich mich? Woher weiß ich das genau? Bild anbei.

Wenn Sie erwähnen, die Heizkurve auf 1,2 oder 1,3 zu erhöhen, meinen Sie dann den Knopf „Neigung der Heizkennlinie“ links oder den Knopf „Niveau der Heizkennlinie“ in der Mitte? (Bild aus dem Trimatik-Handbuch anbei)

Was das Ventil mit dem „zu“-Aufkleber betrifft, das mich verwirrt: Muss ich es ganz öffnen oder schließen oder in der Mitte lassen? Oder es einfach so lassen, wie es ist?

VG

trimatik_neigung_niveau.png
zwei_mischer.jpg

Ah ja,so sieht man es besser. Ja,sehr wahrscheinlich ist der manuelle Mischer für die HK. Und den ganz auf rot stellen. - Zu- wäre hier,dass nur das Rücklaufwasser im Kreis gepumpt wird . Die Heizkörper brauchen aber richtig warmes Heizwasser. Und das mischst eben mit dem Hebel dazu.Dann brauchst auch erstmal die Heizkurve nicht verändern. Sollte es trotz ganz geöffnetem Mischer noch nicht warm genug werden,musst doch noch die Heizkurve nach oben setzen. Und ich meine wirklich die Heizkurve( links). Das andere wäre das Niveau. Das hebt aber vor allem den Fusspunkt an.

Großer Erfolg 🙂

Ich habe das „Zuventil“ so gelassen wie es ist.

Ich habe den Hebel des Heizkörpermischers manuell von 3 auf 5 bewegt und dadurch ist die Temperatur am Mischergehäuse selbst sofort gestiegen. Der Hals zum Heizkörper, wo sich der Thermostat befindet, hat die gleiche Temperatur. Die Heizkörper werden jetzt richtig heiß.

Die Temperatur des Mischergehäuses und des analogen Thermometers liegt bei etwa 55-60 °C. Ich habe diese Temperatur auch mit einem Infrarotthermometer bestätigt. Diese Temperatur ist fast die gleiche wie die des Mischergehäuses für die Fußbodenheizung.

Bevor ich diesen Thread schließe, noch ein paar kurze Fragen:

1. Was sind normale Betriebstemperaturen für den Mischer und das gesamte Heizkreuz der Heizkörper? Welche Temperatur sollte ich am Mixer versuchen zu erreichen?
  2. Ist es möglich und sinnvoll, einen automatischen Mischer (wie ich ihn für die Fußbodenheizung habe) für das Heizkreuz der Heizkörper nachzurüsten? Welche Teile würde ich brauchen?
  3. Haben Sie Tipps zu Leistung, Optimierung und Effizienz, die ich beachten sollte, wenn ich meinen Viesmann mit Fußbodenheizung und Heizkörpern betreibe?

VG

Es ist möglich,einen motorischen Mischer zu verbauen. Sinnvoll insofern,dass ein Automatischer Mischer die Temperatur automatisch anpasst. Soll heißen,bei höheren Außentemperaturen wird auch das Temperaturniveau der Heizkörper niedriger. Momentan müsstest immer wieder manuell nachstellen.

Allerdings gibt's keine Temperaturvorgaben. Grundsätzlich gilt: jedes Grad weniger spart. Das Temperaturniveau ist so individuell wie du oder ich. Der Einer mags kühler,ein Anderer wärmer. Mitunter müssen auch Kompromisse getroffen werden.Meine Frau ist z.B sehr wärmebedürftig  .Wenn sie sich richtig wohlfühlt,sitze ich in Badehose am Tisch. Hier trifft man sich etwa in der Mitte.Ebenso beim WW.Sie duscht deutlich heißer. Eine Thermostatarmatur ist da sehr hilfreich.

Top-Lösungsautoren