abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkennlinie wird nicht umgesetzt

Hallo Liebe Community,

Wir besitzen eine Öl Heizung Vitola - biferral - RN Unit mit der Trimatik-B Steuerung.

Die Heizung hat einen Heizkreis ohne Mischer.

Problem: Unsere Heizung setzt die Heizkennlinie nicht um, sie heizt immer auf ca. 85°C hoch, und schickt das Wasser in Heizkreis.

Laut Soll-Temperaturwerten sollte die

KTS-Kesseltemperatur = 32°C entsprechen

Neigung-Heizkennlinie des Heizkreises ohne Mischer (mit Multiplikator 10) = 12 was den Eingestellten 1,2 entspricht

Und nach den Ist Temperaturwerten haben wir

KTS-Kesseltemperatur = 73°C

Bei einer Außentemperatur von 3°C

Also verstehe ich das so, dass die Heizung weiß, dass ich eine Neigung von 1,2 eingestellt habe, zusammen mit der Außentemperatur von 3°C eine Soll KTS-Kesseltemperatur=Vorlauftemperatur von 32°C benötige.

Wenn die Heizung das Wieß, wiso setzt Sie das nicht um, wiso habe ich dann eine KTS von 73°C?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

bei weiteren Werten, die Ihr benötigt für eine Fehlerdiagnose meldet euch doch bitte!

Grüße Beilharz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

eine Außentemperatur von 3°C die wir auch aktuell tatsächlich haben, dieser Wert stimmt.

Mein Problem hat sich wie auch immer behoben, ich habe keine Ahnung wiso, ist mir heute morgen erst aufgefallen weils im Haus so Kalt war, weil sich die Temp an meinen Einstellungswert hält.

Was ich alles gemacht habe ist folgendes, beide Sicherungen überprüft, mit der Taste >I< die Einstellungen zurückgesetzt und alle Werte mal abgefragt.

Ich würde hiermit dann auch diesen Beitrag Schließen, hoffe ich kann damit auch anderen Helfen.

Grüße Beilharz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

Außenfühler zeigt was an?

Gruß 

Hallo,

eine Außentemperatur von 3°C die wir auch aktuell tatsächlich haben, dieser Wert stimmt.

Mein Problem hat sich wie auch immer behoben, ich habe keine Ahnung wiso, ist mir heute morgen erst aufgefallen weils im Haus so Kalt war, weil sich die Temp an meinen Einstellungswert hält.

Was ich alles gemacht habe ist folgendes, beide Sicherungen überprüft, mit der Taste >I< die Einstellungen zurückgesetzt und alle Werte mal abgefragt.

Ich würde hiermit dann auch diesen Beitrag Schließen, hoffe ich kann damit auch anderen Helfen.

Grüße Beilharz

Top-Lösungsautoren