abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ist ein Tausch unseres Kesselreglers von zurzeit S/KR auf einen witterungsgeführten möglich?

Unser vitola-u-e (Gas), Bj 1984, Kesselregler S/KR hat optimale Abgaswerte, der Verbrauch ist völlig i.O. Eine Umrüstung von konstanter auf witterungsgeführte Regelung halte ich für sinnvoll, um einen Tausch gemäß EnEV zu meiden (schlussendlich abhängig von Gesamtkosten für die Umrüstung). Ist dies aber hinsichtlich Zulassung etc. möglich?

Im Forum treffe ich auf unterschiedliche Meinungen.

5 ANTWORTEN 5

Hallo waldmann,

der Kessel ist nicht für eine gleitende Betriebsweise bzw. eine temperaturveränderliche Betriebsweise ausgelegt.
Der witterungsgeführte Betrieb würde also zu Schäden am Kessel führen.

Deine Frage muss ich daher leider mit "Nein" beantworten.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo waldmann,

als Hintergrundinfo zur Aussage von Benjamin.

Der Taupunkt des Abgases von Erdgassbrennern liegt bei ca 55 Grad C.

Wenn die Kesseltemperatur darunter liegt kondensiert das Abgas an den Kesselwänden.

Im ungünstigsten Fall würde dir dann das Kondensat unkontrolliert aus dem Kessel laufen und sich am Fussboden sammeln. Ausserdem fängt der Kessel zu rosten an.

Am könnte eine witterungsgeführte (universal)  Regelung in die vorandenene Regelung einschleiffen und dann ein Sockeltemperatur größer 55 Grad konfigurieren.

Vom Gesichtspunkt der Energieeinsparung und der Restlaufzeit der Kessels ist der Aufwand denke ich  nicht Wert.

Ob dir der Schorni das als witterungsgeführten Niedertemepraturkellel akzeptieren würde, mußt  du ihn fragen.

Mit einem modernen Brennwertkessel solltest du deinen Gasverbrauch um mind 10% pro Jahr reduzieren können.

Hallo Benjamin,

ist ein Anheben des Rücklaufs auf Kosten des Vorlaufs nicht eine adequate Gegenmaßnahme (Mischen)? So hätte ich die Abgase über dem Taupunkt.

Das würde doch komplett am Thema vorbeigehen. Also nein.

Gruß

Wann wurde das Haus denn gekauft? Wenn vor 2002 und selbstgenutzt besteht keine Tauschpflicht.

Ansonsten wäre mein Empfehlung  ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, bodenstehend, langlebig.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren