Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Häufige Störungen unserer 2008 eingebauten Heizanlage von Viessmann führen allein im Winter 2017/18 zu Reperaturkosten von etwa 2800 Euro. Nahezu alle Brennerteile wurden im Laufe der letzten Heizperiode mindestens einmal ausgetauscht. Zudem waren die Räume phasenweise durch tagelangen Heizungsausfall bei sehr kalter Witterung nur noch bedingt bewohnbar. Mit Start der Heizperiode 2018/19 beginnt nun das Spiel von Neuem...
Empfehlung von Fachbetrieb ist nun den Ölbrenner komplett auszutauschen (wieder Typ Vitoflame 300 VHG). Reiner Materialpreis, da auch Kesseltür mitgetauscht werden muss bei über 1900 Euro (incl. MWSt).
Auf keinen Fall möchte ich das gleiche Modell mit den selben Problemen wieder einbauen lassen!
Daher meine Fragen, ob und inwieweit der Vitoflame 300 VHG in den letzten 10 Jahren verbessert wurde und falls ja, seit wann sich das verbesserte Modell auf dem Markt befindet.
Weiterhin möchte ich wissen, ob es mit dem ggfs. verbesserten Modell schon Langzeiterfahrungen (> 5 Jahre) gibt. Auf keinen Fall möchte ich mir wieder Technik, die, wie augenscheinlich das Modell von 2008, nicht ausgereift ist, zu solch einem Preis ins Haus holen!
Weiterhin die Frage, ob die Probleme mit ständigen Störmeldungen und Heizungsausfällen bei dieser Kombination von ca. 2008 eingebauten Geräten auch bei Ihnen bekannt sind. Im Internet kann man durchaus Informationen dazu finden, dass 2008/09 eingebaute entsprechende Viessmann-Heizungen problembelastet sind. Ich hätte gerne aber eine Stellungnahme von Ihnen dazu. Ich erhoffe mir dadurch gesichterte Informationen zu bekommen, ob ein Austausch des Brenners gegen ein verbessertes Gerät die Störungen beseitigen könnte. Ich möchte nämlich nicht schon wieder mehr als 2000 Euro sinnlos ausgeben.
Falls sie mich bei den oben genannten Punkten überzeugen können, dass ein Austausch des Ölbrenners in genannten Fall sinnvoll ist, lautet meine letzte Frage, inwieweit mir Viessmann bei den Materialpreisen entgegen kommen kann.
Kannst ein bissel mehr ins Detail gehen ? Z.B. was für Fehlermeldungen ? Es muss ja nicht zwangsläufig am Brenner liegen. Durchmesser der Ölleitung, Alter der Ölanlage, Einrohr oder Zweirohr-Ölanlage ? Abgassystem ?