abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333F Fehler FB stottert nur noch alles gereinigt neue Düse. Nur verpuffung .zündet

Alles gereinigt neue Düse startet nicht mehr. Ölpumpe 8 Bar .siffon gereinigt. Wir wissen nicht weiter. Alles soweit dicht. Abgase unverbrannt kommt unterhalb der brennkammer aus dem sicherheitsventil Anschluss ( Schlauch). Habt ihr einen Tipp ? Danke im vorraus . wir sitzen im kalten !!
17 ANTWORTEN 17

Welche Herstellernr. hast du? bitte die ersten 7 Stellen
Welche Ölversorgung ?? Einstrang ? 6mm oder 8mm ....
Öldruck 8,0-10,5 .Ölleitung Vakuum 0,35 ??
Öldüse Danfoss 40 80°H LE V ?

Wenn deine 333-F eine VP3T ist.
Bei mir wurde die alte, Deckel Mischeinrichtung ( 7825834 ) gegen eine mit O-Ring, neuem Brennerdüsenstock-O-Ring und Zündelektrodenabdichtung ausgetauscht. Neues überarbeitetes Flammrohr (7836788) und Dralleinrichtung (7840433) wurde ersetzt. Zudem wird ein ggf ein anderer Codierstecker (7834880) eingesetzt.

Es kann auch der Brennerdüsenstock (Ölvorwärmer) defekt sein (eher selten) .Magnetspule von der Ölpumpe prüfen?? . Auch der Ölpumpenmotor kann der Kondensator (7836495) die Ursache sein, dann hat die Ölpumpe nicht genug Power / Leistungsabfall und es kommt zu Fehler FB.

Danke erstmal für die Tipps . Nachtrag : Typ VP3U herstellelnr 7438424101700108
Einstrang 6mm oldüse original Öl Druck 8 Bar . vaakum 0,35 ? .müsste geprüft werden.magnetspule auch. Hab das Gefühl die einspritzung stottert. Kein sauberer Strahl.würde ein Fehler angezeigt wenn die zündspule spinnt ? Danke für euere Hilfe .

Deckel Mischeinrichtung wurde gewechselt ? wenn Nein, ist der Alte Deckel 100% dicht?
Fehler F3 oder F4 wäre eher für Zündspule. Fehler FB = Ölversorgung, Ölpumpe prüfen, Magnetschalter ???
Der Druck war auch bei 8bar und trotzdem waren schwankungen da.  Bei mir war es der Kondensator vom Ölpumpenmotor. Seit dem schnurrt sie wie Kätzchen.

F4 Fehler war auch gewesen. Werden Kondensator magnetventil prüfen . Deckel wurde gewechselt mit neuer Dichtung . Danke

Hallo arno55,

bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Hallo zusammen. Monteur war wieder da.brennkammer und Deckel düsenhalter alle dichtungen gewechselt. Magnetventile getauscht. Nix passiert. Druck von olpummpe neu eingestellt Lüfter neu reguliert . nix mittlerweile ist die brennkammer verrußt und verklebt durch das nicht verbrannte Öl. Weiss jemand wie man das gut löst den Dreck ? Mit fauch keine Chance. Vielleicht sind doch die kleinen Spalten des wärmetauschers zugesetzt das ein Druck im brennraum entsteht. Wasser fließt aber ungehindert in den siffon ab . morgen mach ich die brennkammer sauber .

Zum Thema Reingung Wärmetauscher.
Da gibt es speziel eine Wärmetauscherspachtel für Vitoladens 222/300/333 Nr. 7840112, ich benutzte zur Reinigung Sidol Backofenspray.

Danke für den Tipp . ich habe eine spezielle hanspachtel mir angefertigt .die von viessmann kenne ich auch. An Backofen Reiniger habe ich auch gedacht im Notfall. Danke

Hallo arno55,

wie ist der aktuelle Stand ? Schaltet der Vitoladens weiterhin ab ?

Beste Grüße °ja

Hallo zusammen, Kessel läuft aber muss noch neu eingestellt werden. Monteur kommt heute. Habe am Samstag 3 Stunden brennraum gereinigt . Abschlussbericht folgt wenn alles fertig ist. Bis dann

hallo @arno55
wie ist jetzt der Stand ??? bin neugierig
Gruss
HarryG

Ps. du hast private Nachrichten

Abschlussbericht, seit 2 tagen läuft der Kessel wie eine Biene . am Montag war der Monteur da und wollte den Kessel einstellen. Eingeschaltet und ? Kein pumpendruck !! Nichts gemacht nur manometer angeschlossen. Als uberprüft und nichts gefunden. Manometer entfernt Pumpe geht, manometer angeschlossen , wieder kein Druck . unverständlich für uns. Manometer ist in Ordnung . vielleicht war das Gewinde zu weit hinein geschraubt und hat den ölstrom unterbrochen . wir wissen es nicht. Wir haben dann nur noch den Lüfter eingestellt und die werde sind jetzt optimal . der Öldruck war vorher bei 8,5 und musste eigentlich gestimmt haben.
Jedenfalls ist das allarwichtigste bei diesen Kessel das er wirklich sauber ist, auch alle Zwischenräume bis zur Innenwand ¡!! Sonst kommt es zum luftstau und der Kessel stotterte oder verschluckt sich. Von den 4 wartungsfirmen die wir bis jetzt hatten hat einer den Wärmetauscher richtig gesäubert !! Nach meiner Schätzung wird über die Hälfte aller Wartungen der Wärmetauscher nicht richtig gesäubert bei der Wartung .vor 2 monaten haben Monteure den Kessel gereinigt und Teile gewechselt und nicht in gang bekommen. Nächsten Tag kamen 2 andere und wieder sauber gemacht von oben und nicht zum laufen gebracht !! Dann hab ich den Wärmetauscher mit Pressluft und Wasserdruck gereinigt und gestartet und ist gelaufen!! Es war ein viessmann Fachbetrieb !! 450€!!! Basteln am kessel rum und haben keine ahnung und der kunde muss zahlen. Vieser geht es nicht😬😬 !Doch da der Kessel falsche Luft bekommen hatte , war er wieder verrußt. Jetzt müsste er wieder problemlos laufen. Ich habe viel dazu gelernt und kenne jetzt die Schwachpunkte der anlage, danke nochmal an alle😇😇

Hallo arno55,

danke für das Feedback.

Beste Grüße °ja

@arno55
nur Interessehalber, hat deine Heizung eine Danfoss oder Suntec Ölpumpe?

Gruß
HarryG

Hab nach geschaut ,eine suntec Pumpe . gibt es da spezielle Probleme mit dem druckausfall ? Gruß Arno

Nein, nur Interessehalber.
Gruß
HarryG
Top-Lösungsautoren