Hallo, ich brauche Hilfe. Mein Brenner geht immer wieder nachts in Störung. Selbstverständlich passiert sowas im Winter 🙈 Service war schon da, aber es sind alles Vermutungen. Jetzt sollen wir den Flammenwächter tauschen und schauen ob die Störung weiter besteht. Die Herstellernummer des Brenners ist die 721830809733. Es ist ein Flammenwächter verbaut mit der Nummer QRB1/2007. Ich habe ein QRB1 bestellt allerdings ist das die lange Ausführung, der originale ist aber kurz. Welche Nummer benötige ich tatsächlich? Vielen lieben Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Isa_227_
Wenn Sie die Kunststofftülle am langen QRB1 abschrauben und auf die Länge des kurzen QRB1 verschieben und die Schraube festziehen, handelt es sich um einen Ersatz für Ihren vorhandenen Flammenwächter.
VG
Welcher Fehlercode wird denn angezeigt ?Bei einem Ölbrenner kann es vieles sein. Angefangen bei der Zündanlage bis hin zur Ölversorgung.
Bisher war immer nur mein Vater unten und der ist alt und hat einfach Resetet. Beim letzten Mal meinte er aber es würde D1 da stehen. Habe ja schon gegoogelt und versucht herauszufinden was es sein könnte.🤷🏼♀️ mit dem neuen Flammenwächter ( die lange Version) ist die Störung seltener gekommen.
D1 ist nicht spezifisch. Bedeutet nur, dass der Kessel auskühlt. Als wenn man das nicht mitbekommen würde.
Wenn man nicht weiss, was am Kessel passiert, bevor er auf Störung geht, bleibt alles Stochern im Nebel.
Weil, er könnte ja starten, aber nicht Zünden. Er konnte auch Zünden, aber nicht brennen. Er könnte auch Brennen, bricht aber kurz darauf wieder ab.
Im schlimmsten Fall startet er gar nicht. Da kann man davon ausgehen, dass es der Motor bzw. der Anlaufkondensator geschafft hat.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich merken wir dass der Brenner auf Störung geht, die Heizungen werden nämlich kalt. Und die Störung ist meistens nachts daher können wir nicht genau sagen was bzw. nach wievielen malen es dann tatsächlich abschaltet. Wenn der Brenner zündet ist alles gut aber nach 5 Sekunden geht er aus und zündet direkt neu. Das muss wohl mehrfach passieren bis er dann auf Störung geht und garnicht mehr zündet. Wie gesagt, der Service war vor Ort, 2x , und konnte mir nicht weiterhelfen. Meine eigentliche Frage ist aber nicht wer mir bei der Störung helfen kann, auch wenn schön wäre wenn es jemand hier wüsste😉 , sonder wie die Artikelnummer von Flammenwächter ist, den ich für meinen Brenner benutzen kann. QRB1/2007 gibt’s nicht mehr.
Also ja genau, er zündet, brennt, dann geht er aus und zündet direkt neu und brennt. Läuft dann mehrer Stunden normal und plötzlich passiert wieder das gleiche. Bis er komplett in Störung geht.
Mmh,in der Ersatzteilliste ist der Flammenwächter nicht mehr aufgeführt. Komischerweise wird der in der Wartungsanleitung noch erwähnt. Leider ohne Bezeichnung.
Wenn ich deine Bezeichnung heranziehe ,zeigt man einen Weishaupt- Brenner. Dessen Flammwächter:https://amzn.eu/d/8VKC8d
Es käme auch das Magnetventil in Frage. Möglicherweise ist auch das Bodenhebeventil fest So hätte das Öl über Nacht genug Zeit in den Tank zurückzufliessen. Beim ersten Start würde der Kessel ein bissel Luft ziehen,was für die Flamme nicht ganz reicht. Das müsste im Ölfilter zu sehen sein. Bläschenbildung/ Schaum.
Hallo @Isa_227_
Wenn Sie die Kunststofftülle am langen QRB1 abschrauben und auf die Länge des kurzen QRB1 verschieben und die Schraube festziehen, handelt es sich um einen Ersatz für Ihren vorhandenen Flammenwächter.
VG
Vielen Dank. Das teste ich morgen gleich aus.👍
wir haben ein Öl Kreislauf.
Tut mir echt leid wenn ich mich nicht deutlich ausdrücke, ich habe nicht viel Ahnung davon, daher habe ich ja auch den Service gerufen, der erste hat gemeint es könnte der Feuerungsautomat sein, der zweite meinte der Flammenwächter🤷🏼♀️ Wir haben einen neuen Feuerungsautomat getestet, die Störung kam aber trotzallem sehr oft. Jetzt wollen wir den Flammenwächter probieren, wenn das nicht hilft dann muss ne andere Firma her die sich das anschaut.