Hallo,
Es geht um den Unit Öl Gebläsebrenner VR
ich habe folgende Störung:
Nach Einschalten der Heizung läuft zunächst alles normal ab:
Öl wird vorgewärmt -> Gebläse läuft an -> Flamme zündet
Nach ca. 5 Sekunden geht der Brenner aber auf Störung.
Nach drücken des Resetknopfes das gleiche Spiel
Ich habe dann den Flammenwächter rausgezogen, war sauber.
Um zu sehen, ob durch die Öffnung in der der Flammenwächter sitzt, die Flamme zu sehen ist, habe ich den Brenner mit gezogenem Flammenwächter gestartet (diesen mit der Hand abgedunkelt, nach Zünden der Flamme losgelassen).
Zu meiner Überraschung lief der Brenner problemlos, die helle Neonlampe an der Decke reichte für den Flammenwächter.
Durch die Öffnung, in der der Flammenwächter normalerweise sitzt war die Flamme gut zu sehen.
Den Flammenwächter wieder eingebaut: Brenner geht auf Störung.
Wieder mit gezogenem Flammenwächter gestartet, Brenner läuft ohne Probleme.
Jetzt meine Frage:
Lässt die Lichtempfindlichkeit der Fotozelle des Flammenwächters mit der Zeit nach? Ist wahrscheinlich ca. 30 Jahre alt. Sauber war sie.
hallo .
Hast du Hilfe gefunden ?
habe genau daa gleiche problem
flammwächter Magnetventil Düse usw wurde bereits alles gewechselt.
tolle Weihnachten
Baut doch einfach einen Neuen Wächter ein. Oder lasst ihn einbauen. Die Daten erfahrt ihr über die Ersatzteil-- App,wo ihr die Brennernummer eingebt.
Neuer flammwächter ist drin. Genau das gleiche. Haben sogar den kompletten Brenner gegen einen anderen getauscht . gleicher Fehler. komme nicht mehr weiter . bin dankbar für jeden tipp
Wurde der Feuerungsautomat des 1. Brenners beim 2. Brenner benutzt?
Falls nicht, ist das Fehlerbild sehr interessant, da dann ja die Duomatik einen Einfluß haben müsste auf die Funktion des Flammenwächters wenn alles getauscht wurde und der Fehler bestehen blieb.
Nein sind 2 separate feuerunfsautomatem.
feuerungsautomat wurde außerdem gegen neuteil ausgetauscht.
immer selber fehler
Warum hast Du das oben nicht beschrieben, das auch der Feuerungsautomat neu ist?
Oben steht nur was vom Flammenwächter (und das ist nicht der Feuerungsautomat).