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VEA I-1 Brennerstörung

Hallo zusammen,

mein Ölbrenner VEA I-1 startet, die Flamme entzündet sich und in den darauffolgenden ca. 10-15 Sekunden ist ein unregelmäßig, leicht klackerndes Relais zu hören. Dann schaltet der Brenner die Flamme aus und geht in den Störungsmodus. Mein Installateur hat schon Einiges ausprobiert, findet aber die Ursache nicht.

Dieses Phänomen gibt es unregelmäßig in ca. 25% der Zündungen. Wer kennt einen Lösungsansatz?

Mit Dank im Voraus!

 

13 ANTWORTEN 13

@thunderbolt
Was für ein Brenner ist das Herstellernummer?

Hallo,
habe ein sehr ähnliches Problem mit einem Brenner VEA1-2 Herstellernummer 7259517407198108.

Der Brenner startet, zündet nach wenigen Sekunden und brennt normal mit gelb/blauer Flamme aber dann kommt eine Sequenz von ca. 10 sec in der die Flamme abreist gelb wird und es kommt zu Verpuffungen mit unverbranntem Öl und Rauchentwicklung. Gleichzeitig hört man klackernde Geräusche (Relais??). Nach den 10 sec ist der Spuk vorbei und der Brenner brennt ganz normal weiter. Habe bereits Fotozelle / Brennststeuergerät / Ölpumpe ausgetauscht. Ohne Erfolg. Bin ratlos.
Danke für einen Hinweis.

Auch Austausch der Düse bringt keinen Erfolg.

OK, danke für die Beiträge!
Meine Brennernummer ist: 7259623709055107, also VEA I-1.
Der Installateur hat bei mir die normale Wartung durchgeführt, inklusive Düsenaustausch. Seine Messung der Abgaswerte war normal. Den Flammenwächter habe ich optisch kontrolliert und gereinigt. Elektrisch kann ich ihn schlecht testen, weil der Zugang zu den Kontakten im laufenden Betrieb nicht ganz einfach ist.
MfG
Thunderbolt

In deinem Fall würde ich hier den Flammenstrom messen. Dein Fachbetrieb soll schauen ob die richtige Düse eingebaut ist 60 Grad Düse FI oder Steinen.
Er soll sich an die Wartungsanleitung halten.
Evtl nochmal Düsetausch vornehmen.
Wie gesagt ich tippe hier vorerst auf den Flammenwächter.

Wie gesagt: In meinem Fall wurden Flammenwächter und Brennersteuergerät getauscht und eine Düse FI 60° ebenfalls. Dies hat keinen Unterschied im Verhalten ergeben.

Dass das Magnetventil eine Macke hat ?

Also der Monteur hat den Druck an der neuen Ölpumpe (Suntec) erhöht per Stellschraube. Dann war der Spuk direkt vorbei. Ggfs. war die alte Ölpumpe dann nach 20 J. doch etwas schwach auf der Brust und die Neue nicht richtig eingestellt. Außerdem waren Luft-Bläschen am Ölfilter zu sehen. Die sind jetzt auch weg. Vermutlich hat er die Verschraubungen der Ölleitungen mal nachgezogen.

Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die Vorschläge!
Ich werde mir zuerst den Flammenwächter vornehmen. Könnte es sein, dass der nicht weit genuch ins Gerät hineinragt?
Ölpumpendruck kann ich mir auch anschauen, wobei ich vermute, dass der vom Installateur schon geprüft wurde.

@Kundendienst: was ist der Flammenstrom? Strom durch den Flammenwächter? Wie kann er gemessen werden? Hierzu finde ich nichts im Handbuch.

Schönes Wochenende!
Thunderbolt

Flammstrom könnte man mit einen Prüfsockel auf dem Steuergerät messen aber den hast du nicht.

Okay!
Inzwischen hat es eine weitere Störung gegeben, aber nach der Druckerhöhung ist das Verhalten besser geworden. Ich werde das Ölfilter an der Pumpe mal kontrollieren.
Schönes Wochenende!
Thunderbolt

Guten Abend zusammen,
die Lösung wurde gefunden. Zuerst habe ich das Filter der Ölpumpe gereinigt, aber das war nicht die Ursache der Ausfälle, und auch die Druckeinstellung der Pumpe war nicht die Ursache.
Den Flammenwächter habe ich durchgemessen. Der Widerstand des LDR variierte sehr schön mit der Lichtintensität, und war deshalb in Ordnung. Dann habe ich die Schraube der Einrast-Halterung des Flammenwächters gelöst, und den Wächter ca. 6 mm tiefer geschoben, also näher an die Flamme heran. Das führte dann dazu, dass der Brenner seit 11 Stunden fehlerlos läuft.
@Kundendienst: du hast mir den richtigen Tipp gegeben!
Besten Dank an alle!
Thunderbolt

Was sagt der gesunde Menschenverstand:
Weshalb sollte sich der Flammenwchter gelöst haben und jetzt anders eingebaut werden müssen. Es muß sich doch dann etwas anderes verändert haben, damit es jetzt über den näher an der Flamme sitzenden Wächter wieder kompensiert wird.
Ggfs. war ja der verschmutzte Filter doch die Ursache, daß die Flamme schwächer war, oder auch eine langsam schwächelnde Ölpumpe. Bin gespannt, wann der Flammwächter das nächste mal weiter eingeschoben werden muß. Was sagt hier der Kundendienst?
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