Hallo,
ich nutze die FB RS an einer Trimatik MC/B mit Vitola-biferral Kessel und HK ohne Mischer.
Ich habe die Trimatik nach Wechsel der Platine 52 wieder zum regeln gebracht (Sie lief vorher auf Anschlag ...). Nun geht es ans Feintuning um den enormen Ölverbrauch zu reduzieren.
Ich habe jedem Tag in der Woche verschiedene Zeiten für die Trinkwassererwärmung sowie Heizung zugeordnet. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Zeiten auch zu 100 % eingehalten werden, wenn an der FB RS die "Uhr" eingestellt ist.
Ich frage, weil laut Anleitung für die Einstellung "Uhr" nur ganz allgemein geschrieben wird: Tag = Normalbetrieb und Nacht = reduzierter Betrieb. Ich hätte dort erwartet "Anlage arbeitet nach selbst definierter Zeitplaneinstellung" oder sowas in der Art.
Das nächste ist, dass an der Trimatik nicht angezeigt wird, wenn ich an der FB manuell auf den Mond stelle. Die grüne Diode bleibt aus. Ist das normal?
Die FB scheint die Anlage aber doch zu steuern. Wen ich auf "AUS" stelle, ging die Kesseltemp. nach unten und der Brenner startete erst, nachdem ich an der FB wieder auf die UHR oder SONNE gestellt habe.
Evtl. kann mir einer helfen, die Anlage über die Anleitung hinaus zu verstehen. Der Ölverbrauch ist leider echt sehr hoch und wir beheizen "nur" ca. 100 qm. mit dicken Wänden (Baujahr 1955).
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
MK schrieb:
So. Nun sind neue Erkenntnisse da. Der Ölverbrauch scheint mir höher als jemals zuvor. Die FB arbeitet problemlos und macht, was man an ihr einstellt. Der Raum, in der die FB hängt, ist leider ca. 26 qm groß. Es scheint aber tagsüber voll die Sonne rein. Da kann man auch spüren, dass die Temp. an den 2 Heizkörpern im Raum (Thermostat jeweils auf 5 wegen der Steuerung über FB) sehr gering ist. Der Kessel macht so ca. 30 bis 40 Grad um die Mittagszeit rum.
Über Nacht fällt die Temp in dem Raum nicht auf unter ca. 16 Grad. Also sollte der Kessel im Nachtbetrieb garnicht's machen.
Wir stehen morgens so 5:40 auf und die Heizung macht von 4:20 bis 6:00 warm wobei zwischen 5:00 und 5:30 Wasser erwärmt wird (40 Grad). Es ist in dem Raum mit der FB meist so 18 - 20 Grad. Wasser ist auch warm. Also alles gut wie ich finde.
Ich muss wohl mal einen Energieberater einschalten, der mir die richtige Heizstrategie im Zusammenhang mit dem Mauerwerk und der vorhandenen Dämmung erklärt.
Mehr als 500 Liter im Monat sind echt ganz schön heftig.
PS: die letzte Wartung war 2012 und danach lief die Anlage 2 Jahre nicht, da das Haus leer stand.
Gruß
Mathias
MK schrieb:
So. Nun sind neue Erkenntnisse da. Der Ölverbrauch scheint mir höher als jemals zuvor. Die FB arbeitet problemlos und macht, was man an ihr einstellt. Der Raum, in der die FB hängt, ist leider ca. 26 qm groß. Es scheint aber tagsüber voll die Sonne rein. Da kann man auch spüren, dass die Temp. an den 2 Heizkörpern im Raum (Thermostat jeweils auf 5 wegen der Steuerung über FB) sehr gering ist. Der Kessel macht so ca. 30 bis 40 Grad um die Mittagszeit rum.
Über Nacht fällt die Temp in dem Raum nicht auf unter ca. 16 Grad. Also sollte der Kessel im Nachtbetrieb garnicht's machen.
Wir stehen morgens so 5:40 auf und die Heizung macht von 4:20 bis 6:00 warm wobei zwischen 5:00 und 5:30 Wasser erwärmt wird (40 Grad). Es ist in dem Raum mit der FB meist so 18 - 20 Grad. Wasser ist auch warm. Also alles gut wie ich finde.
Ich muss wohl mal einen Energieberater einschalten, der mir die richtige Heizstrategie im Zusammenhang mit dem Mauerwerk und der vorhandenen Dämmung erklärt.
Mehr als 500 Liter im Monat sind echt ganz schön heftig.
PS: die letzte Wartung war 2012 und danach lief die Anlage 2 Jahre nicht, da das Haus leer stand.
Gruß
Mathias