Vorneweg muss ich sagen, dass ich ein absoluter Laie bin, was die Heizungstechnik betrifft.
Wir haben uns damals die Viessmann Vitoladens 300-T (Ölheizung) gekauft,. Die Heizung läuft zur Zeit im Winter (nur im Winter) immer wieder auf Störung. Sobald stärkere und kalte Winde auftreten geht die rote Lampe an. Das kündigt sich an, indem sich im Heizungsraum ein starker Russgeruch bildet und sobald der Brenner anspringt bzw. wenn die Luftklappe sich öffnet es sich sehr holprig anhört bzw. es manchmal solche Schläge tut, dass man den Eindruck hat die Heizung explodiert gleich. Es kommt mir bald vor ob die Heizung sich verschluckt?!
n. Der Heizungsmonteur hat alles übeprüft, Öldüse etc. und alles ist im grünen Bereich.
Ich bin ratlos. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wenn ja wie wurde Abhilfe geschaffen. Bin um jeden Tipp dankbar. Ich habe übrigens 2!!! von euren Heizungen bei mir im Haus verbaut!!!
Danke & Gruß
Chrsitoph Krone
Hallo ChristophKrone,
bei der Meldung "D1" handelt es sich um eine allgemeine Brennerstörung. Bitte teile uns die ersten sieben Stellen der Herstellnummer von deinem Brenner (beginnend mit 7...) mit.
Beste Grüße °ja
Hallo ChristophKrone,
danke für die Information. Bei dir ist also ein Vitoflame 300 Ölbrenner VHG 33 kW installiert. Wie schon geschrieben, sagt die Meldung "D1" aus, dass eine allgemeine Brennerstörung anliegt. Um die Ursache weiter eingrenzen zu können, muss bei anliegender Störung ein Blinkcode am Feurungsautomat ausgelesen werden. Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Serviceanleitung, in diesem ist beschrieben, wie du diesen Blinkcode ausliest.
Beste Grüße °ja
Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Vitoladens 300-T, Einbau 2010. Haben Sie eine Lösung gefunden?
Sind schon leicht verzweifelt... Daher vielen Dank für eine Info!
Grüsse
Tom