Hallo,
Ich habe einen Viessmann 300C mit Vitotronic 200 (KW6B) Regelung - installiert im Dezember 2011.Seit einigen Wochen funktioniert der Heter nicht mehr richtig. Es kommt häufig (10-20 mal pro Tag) zu einem Fehler FD. Manchmal startet es von selbst neu, manchmal muss es manuell neu gestartet werden. der heter funktioniert nicht richtig.
Es kommt häufig (10-20 mal pro Tag) zu einem Fehler FD. Manchmal startet es von selbst neu, manchmal muss es manuell neu gestartet werden.
FD zeigt einen Reglerfehler an, aber ich lese auch mögliche Fehlfunktionen des Sensors.
Was könnte das Problem sein?
Danke!
Ben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Anknüpfend an unsere Diskussion im Jahr 2019...
Die Hauptplatine wurde ausgetauscht. Anfangs funktionierte es, aber das System war sehr wartungsintensiv. In dieser Saison hatten wir den Klempner zweimal im Haus, und gestern mussten wir ihn noch einmal zurückrufen.
Im Dezember und erneut im Januar fiel das System mehrmals aus und meldete erneut einen FB-Code. Die Filter wurden gereinigt und die Einspritzdüse wurde jedes Mal ausgetauscht, und im Januar wurden alle Kraftstoffleitungen gespült und überprüft. Wir haben das Rohr, das den Kraftstoff aus dem Tank führt, gekürzt, um sicherzustellen, dass es 10 cm über dem Boden liegt.
Das System fällt nun alle paar Stunden aus, (FB, einmal FD) und manchmal braucht es drei Versuche, um den Motor zu starten.
Ich glaube nicht, dass dies ein normales Verhalten ist. Was könnte falsch sein?
Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar.
Ben
Hallo Ben,
die Meldung FB lässt sich oft auf die Ölversorgung zurückführen. Meine Empfehlung wäre es im ersten Schritt diese als Ursache auszuschließen. Hierzu kann der Brenner aus dem Kanister betrieben werden. Dazu solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Vielen Dank, Jannik,
Unser Tank ist alt und aus Stahl gefertigt. Ich werde unseren Klempner bitten, dies bei der nächsten jährlichen Wartung (die für Mai geplant ist) zu tun - im Moment verwenden wir eine elektrische Heizung).
Wir haben eine Probe aus dem Tank entnommen, um zu prüfen, ob sie analysiert werden kann. Wäre das sinnvoll? Kennen Sie Labors, die Haushaltskraftstoffe testen?
Ben
Bei einem alten Tank kann es sich natürlich auch um Schmutzstoffe oder ähnliches halten die für die Auffälligkeiten verantwortlich sind. Insofern ist eine Auswertung der Ölprobe sicher sinnvoll.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Seit meinem letzten Beitrag im April haben wir immer noch Probleme mit unserem System. Es fällt häufig aus und zeigt den Fehlercode F4 an.
Das System ist seit der Wartung wieder in Betrieb. Der Kraftstoff wird jetzt von der Oberkante des Ölstands aufgefangen (mit Hilfe einer Schwimmvorrichtung) und der Tank ist fast voll.
Das Problem scheint der Neustart zu sein. Das System versucht es einige Male und scheitert dann entweder nach einigen Versuchen (Anzeige des Codes F4) oder es funktioniert.
Bei der Beschreibung des Codes habe ich festgestellt, dass das Problem in der Zündung liegen könnte. Können wir (d. h. unser Klempner) das überprüfen?
Any thoughts are much appreciated!
Ben
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