abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,
Ich habe einen Viessmann 300C mit Vitotronic 200 (KW6B) Regelung - installiert im Dezember 2011.Seit einigen Wochen funktioniert der Heter nicht mehr richtig. Es kommt häufig (10-20 mal pro Tag) zu einem Fehler FD. Manchmal startet es von selbst neu, manchmal muss es manuell neu gestartet werden. der heter funktioniert nicht richtig.
Es kommt häufig (10-20 mal pro Tag) zu einem Fehler FD. Manchmal startet es von selbst neu, manchmal muss es manuell neu gestartet werden.
FD zeigt einen Reglerfehler an, aber ich lese auch mögliche Fehlfunktionen des Sensors.
Was könnte das Problem sein?

Danke!

Ben

35 ANTWORTEN 35
Die Probleme gehen weiter.....
Die Regelung wurde ersetzt und funktionierte besser, aber trotzdem musste ich mehrmals neu starten.
Es wurde für den Sommer am 23. Mai abgeschaltet.

Im Sommer kam ein Viessmann Mechaniker vorbei und überprüfte das System.
Er kam im September für die jährliche Wartung zurück. Damals funktionierte das System nicht, aber er brachte es wieder zum Laufen.
Vor ein paar Wochen haben wir das System eingeschaltet, aber es ist wieder ausgefallen.
Der Spezialist kam vorbei und tauschte das Netzteil aus.
Seit letzter Woche ist das System mehrmals ausgefallen, mit Fehler F4.
Wie beim letzten Mal habe ich die Adresse 38 auf der zweiten Ebene überprüft - sie lautet heute Morgen 132.

Ich würde mich sehr über eine Beratung zu dem Thema freuen, was das Problem sein könnte.

Ben
Die Meldung "F4" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da es nach Ablauf der Sicherheitszeit zu keiner Flammenbildung kommt. Im Zuge dessen sollten die Zündelektroden, die Abstände der Elektroden, die Verbindungsleitungen sowie die Düse und die Spule des Magnetventils geprüft werden. Sind hier keine Auffälligkeiten erkennbar, muss die Ölleitung geprüft werden. Diese muss frei von Schmutz und Luftblasen sein. Zu Testzwecken wäre es sinnvoll, den Brenner aus dem Kanister zu betreiben. Dazu solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden.

Beste Grüße °ja
Vielen dank!
Die Instandhaltung erfolgt durch einen Viessmann Mechaniker, aber bisher ist das Problem noch nicht gelöst. Ich möchte so viele Informationen wie möglich erhalten, um ihm zu helfen.
Ich habe noch zwei weitere Fragen:
1. Was bedeutet der Fehlercode der Stufe 2 auf Adresse 38 (code 132)?
2. Ich bemerkte 10 Fehler im Log - die letzten drei, an die ich mich erinnerte, als ich das System zurücksetzen musste. Es gibt noch 7 weitere, alle am selben Tag mit einem Intervall von ein paar Minuten. Ich habe das System bei diesen Gelegenheiten nicht zurückgesetzt. Was kann das bedeuten?

Danke!
Entschuldigung. Die 7 Fehler waren an dem Tag, an dem die Technik das Netzteil ausgetauscht hat. Er muss das System ein paar Mal zurückgesetzt haben.....
Ich habe also nur die Frage nach dem Fehlercode 132 auf Adresse 38.

Ben
Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Der Wert 132 bestätigt sozusagen die Meldung F4 und hat keine gesonderte Bedeutung.

Beste Grüße °ja
Klar. Danke schön.

Ben

Anknüpfend an unsere Diskussion im Jahr 2019...
Die Hauptplatine wurde ausgetauscht. Anfangs funktionierte es, aber das System war sehr wartungsintensiv. In dieser Saison hatten wir den Klempner zweimal im Haus, und gestern mussten wir ihn noch einmal zurückrufen.
Im Dezember und erneut im Januar fiel das System mehrmals aus und meldete erneut einen FB-Code. Die Filter wurden gereinigt und die Einspritzdüse wurde jedes Mal ausgetauscht, und im Januar wurden alle Kraftstoffleitungen gespült und überprüft. Wir haben das Rohr, das den Kraftstoff aus dem Tank führt, gekürzt, um sicherzustellen, dass es 10 cm über dem Boden liegt.
Das System fällt nun alle paar Stunden aus, (FB, einmal FD) und manchmal braucht es drei Versuche, um den Motor zu starten.
Ich glaube nicht, dass dies ein normales Verhalten ist. Was könnte falsch sein?
Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar.

Ben

Hallo Ben,

 

die Meldung FB lässt sich oft auf die Ölversorgung zurückführen. Meine Empfehlung wäre es im ersten Schritt diese als Ursache auszuschließen. Hierzu kann der Brenner aus dem Kanister betrieben werden. Dazu solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, Jannik,

Unser Tank ist alt und aus Stahl gefertigt. Ich werde unseren Klempner bitten, dies bei der nächsten jährlichen Wartung (die für Mai geplant ist) zu tun - im Moment verwenden wir eine elektrische Heizung).

Wir haben eine Probe aus dem Tank entnommen, um zu prüfen, ob sie analysiert werden kann. Wäre das sinnvoll? Kennen Sie Labors, die Haushaltskraftstoffe testen?

Ben

Bei einem alten Tank kann es sich natürlich auch um Schmutzstoffe oder ähnliches halten die für die Auffälligkeiten verantwortlich sind. Insofern ist eine Auswertung der Ölprobe sicher sinnvoll. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Seit meinem letzten Beitrag im April haben wir immer noch Probleme mit unserem System. Es fällt häufig aus und zeigt den Fehlercode F4 an.
Das System ist seit der Wartung wieder in Betrieb. Der Kraftstoff wird jetzt von der Oberkante des Ölstands aufgefangen (mit Hilfe einer Schwimmvorrichtung) und der Tank ist fast voll.
Das Problem scheint der Neustart zu sein. Das System versucht es einige Male und scheitert dann entweder nach einigen Versuchen (Anzeige des Codes F4) oder es funktioniert.
Bei der Beschreibung des Codes habe ich festgestellt, dass das Problem in der Zündung liegen könnte. Können wir (d. h. unser Klempner) das überprüfen?

Any thoughts are much appreciated!

Ben

 

Top-Lösungsautoren