abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Calotronic 200

Hallo zusammen, bei unserem Hauskauf haben wir die Viessmann Öl Heizung natürlich mitgekauft. 

Bei der Steuergerät Calotronic 200 ist es zwei Heizkreise die man einstellen kann. Jedenfalls ist ganz links am Steuergerät eine 1 und eine 2 abgebildet. 

D.h. bevor man Dinge einstellt muss man halt eben die 1 oder die 2 drücken.

Die Anlage hat nur einen Heizkreis im Haus.

Auf dem Steuergerät sind unter 1 und unter 2 verschiedene Parameter eingestellt.

Meine Frage: im normalen täglichen Betrieb, welche Parameter werden denn abgerufen? Die von den Einstellungen unter 1 oder die unter den Einstellungen unter 2?

Anbei ein Bild.

Vielen Dank 

IMG_20241027_070201.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Dann ist wohl das falsche Anlagenschema eingestellt. 

Gruß 

.... Und das bedeutet für mich nun was genau? Was ist ein Anlagenschema? Ich bin völlig planlos was das angeht.

Dann rufe doch einfach deinen Fachbetrieb an. 

Gruß 

Vielen Dank für den sicher gut gemeinten Tipp.

Wie Eingangs schon erwähnt haben wir die Heizung bei Hauskauf übernommen. Der Hausbesitzer gestorben und über die bisherige Firma nixnts mehr bekannt.

Natürlich habe ich schon längst Kontakt zu anderen Fachbetrieben aufgenommen. So ca 10 an der Zahl.

Antwort einheitlich:

Erstmal nur Stammkunden Service. Wir nehmen sie gerne auf und melden uns im neuen Jahr wieder..... Am Telefon können wir ihnen nicht helfen und freie Service Termine für Neukunden gibt es 2024 nxint mehr.

Deshalb ja mein Versuch über andere Wege, wie zum Beispiel hier, eine Lösung zu finden.

das mit nem laien hier durchgehen ist fast unmöglich und auch nicht böse gemeint.

Serviceanleitung vor Ort? Was ist am Kessel alles vorhanden? 

Gruß 

Hallo Jan78, 

um auf deine Frage einzugehen: 
Meine Frage: im normalen täglichen Betrieb, welche Parameter werden denn abgerufen? Die von den Einstellungen unter 1 oder die unter den Einstellungen unter 2?

Je nachdem welcher Heizkreis aktiv ist, werden beide Einstellungen genutzt. 

Die Regelung Calotronic ist in der Lage, maximal zwei Heizkreise zu steuern. 

Heizkreis 1: Heizkreis ohne Mischer im Schema mit A1 benannt. 
Heizkreis 2: Heizkreis mit Mischer im Schema mit M2 benannt. 

Möchtest du Einstellung für Heizkreis 1 (A1) vornehmen, drückst du entsprechend die Taste 1 an der Regelung. 

Möchtest du Einstellung für Heizkreis 2 (M2) vornehmen, drückst du entsprechend die Taste 2 an der Regelung. 

Einstellungen wären in deinem Fall die Heizzeiten, Raumsolltemperatur sowie die Heizkennlinie. 
Diese können somit für beide Heizkreise separat vorgenommen werden. 

Dieses Schema aber ist nur ein Beispiel. Es kann sein, dass bei dir auch nur 1 Heizkreis genutzt wird. Es kann sich dabei um nur einen Heizkreis mit Mischer handeln (M2) oder auch nur um einen Heizkreis ohne Mischer (A1). Wie im nächsten Beispiele abgebildet ist z.B. nur ein Heizkreis mit Mischer (M2) vorhanden:

Ich habe dir HIER die Serviceanleitung und HIER die Bedienungsanleitung verlinkt. Schau mal in die Bedienungsanleitung, dort ist alles für den Anlagenbetreiber erklärt. Bei weiteren Fragen melde dich. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team