abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Düsenabstand "a" bei Vitoladens 300c

Hallo,

in der Serviceanleitung Stand 7/2011 für den Vitoladens 300-c BC3 wird der Düsenabstand zur Blende der Dralleinrichtung mit 1,5mm +0,2/-03mm angegeben. In der aktuelleren Version der Serviceanleitung für den Vitoladens 300-c BC3 von 8/2018 wird der Düsenabstand "a" hingengen mit 2,0mm +0,2/-0,3mm angegeben.

Welche Werte sind für den Vitoladens 300-c inkl. aktuellem Updatepaket jetzt einzuhalten?

Der einzige Wert, der von beiden Serviceanleitungen abgedeckt ist, ist 1,7mm. Auf diesen Wert wurde der Düsenabstand jetzt, nach Einbau des Updatepaketes, erstmal eingestellt.

 

Danke + Gruß

Gardist

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Gardist,

 

schön, das noch jemand Anleitungen ließt. Ich hatte hier schon einmal deine Frage gestellt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Duesenabstand-Vitoladens-300-C-Typ-J3RA/td-p/109294#M1005...

Antwort damals per Mail:

Serviceanleitung 5682277 Druck Datum 05.2016 ist für Geräte von 05.2016 bis 08.2018

Serviceanleitung 5682277 Druck Datum 08.2018 ist für Geräte ab 08.2018 

 

Im November war mein Heizungs-Fuzzi da. Das Thema habe ich bei ihm angesprochen. Antwort: Er wüßte nichts davon und würde bei diesen Geräten immer 1,5mm +/- einstellen.

 

Liebe Viessmänner, ich glaube hier besteht weiterhin Aufklärungsbedarf. Eure Ersatzteilapp liefert für mein Gerät weiterhin die neueste Service-Anleitung mit 2mm Abstand, nach einscannen des Barcodes am Gerät. Wenn sich an der Anleitung etwas gravierend ändert (z.B. durch Updates) solltet ihr der Anleitung eine andere Teilenummer geben, da steigt doch sonst keinder mehr durch.

 

Also auch ich wäre weiterhin daran interessiert, was nun gilt und nein, mein Fachhandwerker kann mir da scheinbar auch nicht weiterhelfen.

 

VG

 

Hallo Heizer3,

da der Einbau des Updatepaketes den Kessel ja auf den aktullen technischen Stand bringen soll, stellt sich  natürlich die Frage, ob dann auch die neuere Seriveanleitung für einen Kessel mit eingebautem Updatepaket gilt.Das Updatepaket für meinen 300c enthält ja u.a. auch Teile des Brenners (Dralleinrichtung).

Da der Wert des Düsenabstandes von 1,7mm aber von beiden Sericeanleitungen abgedeckt ist, habe da vorerst keine Bedenken.

 

Beim Einbau des Updatepaketes zerfiel die alte Dralleinrichtung übrigens in zwei Teile (defekte Schweißpunkte). Nach gut 15000 Brennerstunden ist das aber absolut im grünen Bereich.

 

 

 

 

 

Hallo Gardist,

 

gut möglich, das nach Update ein anderer Abstand einzustellen ist. Nur würde ich das gerne mal von Viessmann hören, bei welchem Verbauzustand das dann der Fall ist.

Bei VW bekommt man einen Aufkleber in die Reserveradmulde, wenn an dem Fahrzeug eine Feldaktion durchgeführt wurde. Wie soll der nächste Heizungsmonteur der an meinem Ofen schraubt wissen, ob ein Update verbaut wurde oder nicht? Oder stellt er dann einfach 1,5mm ein, weil er das schon immer so gemacht hat (so wie meiner)?

 

 

An Viessmann: Mit ViCare könnte man den Kunden informieren, wenn Update-Pakete zur Verfügung stehen, oder sicherheitsrelevante Bauteile getauscht werden müssen. Von der Ersatzteilapp erwarte ich, dass sie die für mein Gerät relevanten Daten ausspukt oder zumindest ein Datenblatt zur Verfügung stellt, wo geänderte Bauteile gelistet sind für die sich einstellwerte geändert haben. Oder man ordnet den geupdateten Geräten eigene Serviceanleitungen mit eigener Dokumentennummer zu.

Beide Softwarepakete greifen auf die einmalige Geräte-Seriennummer zu, da sollte doch was möglich sein.

 

VG

Hallo,

leider gab es bisher von Viessmann dazu ja keine klärende Antwort.

Nur zur Info: mein Kessel läuft ja jetzt seit gut einem Monat mit dem eingestellten Düsenabstand von 1,7mm. Heute war der Schornsteinfeger zur jährlichen Messung da. Alle Werte waren i.O. mit angeblich 98,5% Wirkungsgrad.

Wir haben uns zusammen nochmal die Brennkammer angesehen und die war wie immer blitzsauber.

Nach der Montage des Updatepaketes ist auch unangenehme Pfeifen verschwunden, was offenbar von einem schon leicht defekten Lager im Motor der Ölpumpe stammte.