Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifen mit mit meiner Heizungsanlage.
Seit ca. 3 Monaten geht der Brenner immer wieder in Störung, anfangs vielleicht einmal alle paar Wochen, mittlerweile relativ konstant nach 1-2 Tagen. Frage ich die Störung ab, blinkt die rote LED 2x. Der Brenner springt aber IMMER an wenn ich ihn entstöre und läuft dann auch mehrere Zyklen. Daher habe ih es bisher nie geschafft an der Anlage zu sein, wenn die Störung auftritt, also kann ich nicht sagen ob er während eines Zyklus in Störung geht oder ob es schon in der Startphase passiert. Da er aber immer anspringt, vermute ich ersteres.
Ich habe bereits eine Wartung durchführen lassen. Der Heizungsbauer hat unter anderem die Zündelektrode mit Halter, die Einspritzdüse und die ganze Aufnahme der Einspritzung ausgetauscht wegen Verschliess getauscht. Leider ist die eigentliche Störung dadurch nicht behoben worden.
Auch am Feuerungsautomaten kann es nicht liegen, da ich es auch mit einem neuen ausprobiert habe.
Kommt diese Schilderung jemanden bekannt vor oder hat jemand eine Idee was es sein könnte oder zumindest was man noch versuchen könnte um das Problem einzugrenzen. Ich bin dankbar für alle nützlichen Tipps.
Vielen Dank vorab!
Alexander
Hallo,
lass mal den Kondensator am Brennermotor tauschen. Vermutlich ist der defekt und der Motor läuft manchmal nicht an. Passt zu diesem Fehlerbild, dass das nur hin und wieder auftritt.
Hallo Heizing,
vielen Dank fpür die Antwort.
Ich nehme an der ist gelötet oder muss da ein ganzes Bauteil getaucht werden? Löten würde ja der Heizungsbauer eher kaum. Ich muss mir das mal genauer anschauen, wie man da rankommt. Löten könnte ich selber, da ich hobbymäßig immer mal wieder mit Elektronik zu tun habe.
Hatte so ein ähnliches Problem bei der alten Heizung meiner Eltern. Da war es aber so, dass der Motor nicht anlief wenn die Heizung längere Zeit stand.
Grüße
Alexander
Ja ist gelötet, einfach die Kunststoffkappe abziehen.