Diese Heizung ist trotz jährlicher Wartung durch einen Fachbetrieb seit Jahren völlig unzuverlässig und von ständigen Ausfällen begleitet.
Aktuell mal wieder F4 als Fehlermeldung. Der Techniker war mehrfach da, konnte das Problem bislang aber nicht lösen.
Dieses Produkt frustiert und ist nicht empfehlenswert!
Wie zu erwarten hat die Heizung auch in 2024 nicht fehlerfrei und zuverlässig funktioniert.
Nachdem nun einige Jahre mit unzähligen Fehlern und Ausfällen vergangen sind, hat der Viessmann Fachpartner vor Ort den Viessmann Kundenservice um Unterstützung gebeten. Erster Reparaturversuch am Mi 06.11.2024 schlug fehl, leider ist auch noch ein Kabel zur Zündung gebrochen, welches die Techniker angeblich seit letztem Jahr nicht mehr als Ersatzteil dabei haben. Das Kabel hat der Techniker besorgt, die Heizung fällt trotzdem aus. Weitere Ersatzteile sollten umgehend zum Fachpartner geliefert werden, am Do 07.11.2024 hat der Fachpartner die fehlende Lieferung reklamiert, am Fr 08.11.2024 dann die telefonische Information vom Kundendienst, dass die Bestellung vergessen wurde, neuer Termin erst am Mo 11.11.2024 möglich. Der Techniker war heute da, hat ein Teil getauscht konnte aber ein neues Panel nach Montage nicht in Betrieb nehmen, da ein Kodierstecker nicht mitgeliefert wurde und dieser nicht verfügbar sei. Altes Panel wieder installiert, der Techniker ist zum nächsten Kunden, Heizung wieder ausgefallen. Anruf um ca. 14:00 Uhr beim Kundenservice, Problem geschildert, seit dem nichts mehr gehört. Heizung weiterhin ohne Funktion!
Qualität und Service sind nicht vertretbar und sicherlich alles andere als wettbewerbsfähig!
Beim Tausch des Kodiersteckers am 13.11. 2024 hat der Viessmann Techniker festgestellt, dass ein anderer Stecker sporadisch keinen Kontakt hat, da ein Kabel lose war. Ursache: Bei vorherigen Reparaturversuchen an der Heizungsanlage wurde offensichtlich der Stecker nicht korrekt am Gehäuse, sondern am Kabel gezogen.
Zusätzlich wurde eine smart home Verbindung mit Viessmann App empfohlen und eingerichtet, da es häufig zu Ausfällen kam, während wir längere Zeit abwesend waren. Jetzt bekommt der Servicepartner bei einer Störung eine Nachricht. So die Theorie…
Heute am 15.12. erneuter Totalausfall der Heizung, gemeldet auf der App: "Flammenvortäuschung, Störung F3". Da auch die aktuelle Störung am Wochenende aufgetreten ist, erreicht man keinen Servicepartner zur Fehlerbehebung. Also sind -wie so oft- weder Heizung noch Warmwasser verfügbar. Inzwischen wurde wohl bis auf das Gehäuse für viel Geld alles, auch mehrfach, getauscht und erneuert, was man tauschen und erneuern kann. Wartung und Reparaturkosten dürften den Neupreis der Heizungsanlage längst erreicht haben.
Das was die Firma Viessmann hier über Jahre an Produkt- und Servicequalität gezeigt und abgeliefert hat, ist völlig unvertretbar! Eine gutes Unternehmen würde diesen "Produktmüll" endlich abholen und eine komplett neue funktionsfähige Heizungsanlage installieren!
Inzwischen ist die Funktionsfähigkeit unserer Heizungsanlage der running gag in der Region, Nachbarn haben uns mitleidig ihre Einliegerwohnung während der Ausfallzeiten angeboten.
Wir empfehlen nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre kein Viessmann Produkt, sondern die Wahl eines anderen Herstellers!