Hallo,
habe die oben genannte Steuerung und suche eine Anleitung dazu. Insbesondere interessieren mich die Sensorkennlinien der Termperaturfühler. Die Steuerung hat keinen Außenfühler und ich weiß nicht was für einer angeschlossen gehört.
vielen Dank,
Harald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ah ja,das hab ich wohl falsch verstanden. Der Unterschied zwischen H und L besteht im wesentlichen in der Ausstattung. Man könnte ,salopp ausgedrückt,davon ausgehen,dass das L für Low und das H für High steht. Die H- Varianten wurden häufig bei Mischeranlagen und/ oder zweistufigen Brnnern verbaut. Daraus folgt aber auch,dass beide Regelungen von den Platinen her nicht kompatibel sind.
Du kannst also davon ausgehen,dass hier die falschen Sensoren verbaut wurden.
Update: Eine Anleitung für eine 7410 068 H habe ich gefunden (Unterschied zu 'L'?). Allerdings ohne Verdrahtungsschema und ohne Informationen zu den Temperatursensoren.
Einen Stromlaufplan wirst auch kaum finden. Nur einen Anschlussplan.
Und die Kennlinien der Sensoren sind vom jeweiligen Sensor,aber.nicht von der Regelung abhängig,Wenngleich der Sensor natürlich zur Regelung passen muss. Es kommt ja immer auf die jeweilige Charakteristik an. Soll heißen,es macht einen Unterschied,ob ich z.B. einen NTC oder PTC einsetze.
Oder auch PT 100 oder PT 500.
Die Kennlinien müsstest dir also selbst raussuchen,wenn du weißt,welche Sensoren die Trimatik verwendet.
Und denke dran,dass die Trimatik schon sehr alt ist Soll heißen,es gibt nur noch wenige,welche sich richtig damit auskennen. Hier im Forum dürfte es wohl Trimatik- Chris sein. (Oder ähnlich).
Hallo Franky,
vielen Dank für die Antwort. Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, mit Stromlaufplan meine ich natülich den Verdrahtungsplan. Ich hab so einen, der ist allerdings für die Trimatik 7410 068 H. Meine ist die L.
Die Frage ist ob der Außentemperaturfühler für beide gleich ist, also der 7814197 bzw. 7401990.
Der verbaute Sensor wäre laut Beschriftung für die Trimatik-MC, wenn ich allerdings den Widerstand messe, beträgt der bei 10°C 121 Ohm, was in die Kennlinie des 7401990 passt.
Ich blicks nun gerade gar nicht mehr, ist die Steuerung im Eimer, oder wirklich der falsche Fühler dran.
Habe gestern noch lange recherchiert, wenn mir jemand diese beiden Fragen besätigen kann:
An die 7410 068 L gehört der 7401990 Außenfühler?
Die Werte dieses Fühlers sind +20°C - 107 Ohm / 0°C - 131 Ohm / -20°C - 144 Ohm?
Tausend Dank.
Ah ja,das hab ich wohl falsch verstanden. Der Unterschied zwischen H und L besteht im wesentlichen in der Ausstattung. Man könnte ,salopp ausgedrückt,davon ausgehen,dass das L für Low und das H für High steht. Die H- Varianten wurden häufig bei Mischeranlagen und/ oder zweistufigen Brnnern verbaut. Daraus folgt aber auch,dass beide Regelungen von den Platinen her nicht kompatibel sind.
Du kannst also davon ausgehen,dass hier die falschen Sensoren verbaut wurden.
Der 7814197 scheint der Ersatz für den 7401990 zu sein:
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/aussenfuehler-ntc10k-7814197/
Im Verkaus-Titel ist aber scheinbar ein falscher Ohm-Wert angegeben. Es sollte ein 100 Ohm NTC sein (@25°C).
Und zum 7814197 gab es hier schon mal einen Thread:
Dort im Dokument ist auch eine Kennlinie hinterlegt.
In den zeitlich darauf folgenden Trimatik-Baureihen ("Trimatik-MC", 7410-065, 7450-260,..) wurden 500 Ohm PTC Sensoren verwendet (Ni500 und Pt500, je nach Position, um genau zu sein). Die sind hier völlig unpassend.
In den später folgenden Baureihen ist Viessmann dann irgendwann auf 10k NTCs übergegangen. Da beginnt mein Wissen aber nebelig zu werden..
Hallo Franky,
danke für die schnelle Nachricht. Habe mittlerweile gefühlt das halbe Internet durchsucht, Bilder verglichen, andere Foren durchforstet, usw.
Es gibt auch die Varianten G und K, vielleicht sogar noch weitere, das sind Inidizes der Überarbeitung.
Hier hab ich eine Diskussion gefunden, dass ab Index K die Zeiten zur Warmwasserbereitung getrennt eingestellt werden kann: https://community.viessmann.de/t5/Gas/Trimatik-7410-068-G-Tausch-der-analogen-Uhr-gegen-eine-digital...
Das kann dann schon sein, dass die Ausstattung der Platine anders, oder der Betrieb von zweistufigen Brennern erst ab H möglich war.
Einen Verdrahtungsplan hab ich auch gefunden, und beide verglichen, also L und H. Augenscheinlich kein Unterschied festzustellen.
Somit sollte der Außenfühler eigentlich passen. Ich beobachte heute nochmal die Kesseltemperaturen.
(ist nicht meine Heizung, auch wenn ich oben "habe die Steuerung..." schrieb)
Vielen, vielen Dank nochmal, dieses Forum ist echt eine Goldgrube 🙂