abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alter der Heizung

Hallo,

vitocrossal  200, SNR: 72474224 00130 107

ist das Baujahr 2004 oder 2014?

Vitocell100l: Snr:  7173252300577 100.

Baujahr 2003 oder 2013  ?

Vitocontrol 050,  SNR: 71531584 00736 104

BJ 2004 oder 2014 ?

Danke für Antwort

17 ANTWORTEN 17

Der Kessel müsste von 2004 sein. Der Ersatzteil-App nach wäre auch 2014 möglich, weil die Serviceunterlagen erst 2010 gedruckt wurden.

Allerdings ist der Speicher 2003, dessen Unterlagen kamen 2002 heraus.

Und da ich mal annehme, dass Kessel und Speicher zusammen eingebaut wurden,...

Es sei denn, du weisst, dass nur der Kessel mal getauscht wurde.

Danke ,

Also Kessel nicht sicher.

Das mit vitocell und 2003 gibt Sinn.

Wie alt ist  vitocontrol 050  ?

Die Suche nach der Nummer ergab keinen Treffer. Eventuell ein Zahlendreher bei der Regelung ?

Da es sich um eine 050 handelt , dürfte diese ebenfalls von 2004 stammen.  2014 wurde keine 050 mehr verbaut, denke ich mal.

Sorry, die richtige SNR:  7143 1584 00736 104

Das Gerät stammt aus dem Jahr 2004. 

Danke, Anlage ist somit 2004 installiert worden

Angeblich wurde nur der Gaskessel erneuert.

Deswegen nochmal die Anfrage Baujahr für:

Vitocrossal SNR: 7143 1584 00736 104

und die dazugehörige Vitotronic 200:  SNR: 7498 9023 0307 6105

Falls die Vitotronic BJ.2013 ist wäre der vitocrossal wahrscheinlich auch 2013 statt 2003.

 

Ärgerlich dass  das Alter nicht eindeutig zu bestimmen ist.  Viessmann sollte einfach 2 Ziffern nehmen....

Gruss

 

Die "7143 1584 00736 104" ist nicht der Vitocrossal, sondern eine Heizkreisregelung (Vitotronic 050) aus dem Jahr 2004.

Die "7498902303076105" ist eine Vitotronic 200 GW1B (Kesselregelung) aus dem Jahr 2014. 


@oster1944  schrieb:

 

 

Ärgerlich dass  das Alter nicht eindeutig zu bestimmen ist.  Viessmann sollte einfach 2 Ziffern nehmen....

Gruss

 


Man könnte auch in den Rechnungen der hoffentlich regelmässigen Wartung nachschauen. Oder auch in die Rechnung vom Einbau. Ich meine, sowas hebt man ja eigentlich eine Zeitlang auf.

Zumindest wüsste man dann, fals man keine Unterlagen mehr findet, dass es eine Weile her sein muss.

Danke , mein Fehler, gemeint war natürlich die SNR der vitocrossal. 7247 4224 00130 107 wo BJ 2004 oder 2014 möglich ist.

Nachdem die aufgesetzte Regelung vitotronic 200 von 2014 ist wird der vitocrossal auch von 2014 sein.

 

Ja, der Vitocrossal ist ebenfalls aus 2014. 

Hallo Franky, du hast vollkommen recht, aber die Immobilie wurde 2018 gekauft mit der Angabe Heizung wurde 2015 erneuert.

kürzlich  stelle ich fest dass die WW Erzeugung trotz 45 grad soll immer auf ca.63 grad erhitzt. Leider findg ich erst jetzt an genauer zu recherchieren. Die mir Auskunft geben könnten mauern mehr oder weniger.

Der zuständige Installateur für die sg. Erneuerung verwies bezüglich ww-installation an einen anderen Inst. der aber von nichts wusste usw.

Problem WW:besteht immer noch, Alle T-Fühler korrekt, Kaminkehrerschaltung deaktiviert, Keine irrtümliche Legionellenschaltung. keine Fehlermeldung,

ein möglicher Grund: die WW zrik-rückleitung führt direkt in die KW Speicherzuleitung und nicht wie im Viessmann plan angegeben in den dafür vorgesehnen  Anschluss im oberen bereich des Speichers.

Was sagst Du dazu?

 

Mmh, bei Warmwasserbereitung heizt so ziemlich jeder Kessel auf ca.70-75°C hoch, damit die WW.Bereitung schnell abgeschlossen werden kann. Und durch den grossen Wasserinhalt des Vitocrossal kann es durchaus sein, dass Stunden später noch immer 60°C angezeigt werden.  Ist ja nix da, was die Wärme wegschafft. Der Wärmetauscher kühlt hier also sehr langsam ab.

Mit der Zirkuleitung hat das nix zu tun. Hier müsste die Speichertemperatur relativ schnell absinken. Ich geh mal davon aus, dass die Zirkupumpe nicht dauerhaft läuft ?

.Es gibt keine Sinn bei gewählter ww Temp von 45 grad den Speicher auf 63 grad zu heizen. Wozu sellt man dann 45 grad ein?  Grosse Temp schwankungen für den Verbraucher. Die in der vitocontrol codierung angegebene WW-Hysterese ist plus -minus 2,5 grad! Das. WW kühlt aktuell ab bis zur unteren Hysterese und sollte dann den Speicher bis zur oberen Hysterese 45+2,5 grad = 47,5 grad aufheizen.

Zumindest bei 2  von mir beobachteten WW Anlagen für 2-Fam Häusern funktioniert die Hysterese so. Außerdem sehe ich dort die WW-Z rückläufe in den dafür vorgesehenen Stutzen im speicher und nicht im Kaltwasserzulauf angeschlossen.

Es muss doch irgend jemand bei viessmann geben der diesbezüglich  genaueres weiß.


@oster1944  schrieb:

.Es gibt keine Sinn bei gewählter ww Temp von 45 grad den Speicher auf 63 grad zu heizen. Wozu sellt man dann 45 grad ein? 

 

Wie schon gesagt, die Warmwasserbereitung soll möglichst schnell abgeschlossen werden. Denn die meisten Anlagen sind so eingestellt, dass entweder die Heizung ODER die WW-Bereitung läuft.  Wenn der Speicher mit nur 45°C angefahren würde, braucht es Stunden, damit das Wasser drin ebenso warm wird.

Eine Ausnahme bilden hier Speicher, welche für Wärmepumpen entwickelt wurden. Bei diesen Speichern ist das Heizregister stark vergrössert. Die Wärmeübertragung erfolgt hier schneller.

Vorhanden Einstellung: WW-Erwärmung  hat immer Vorrang vor Heizung, 

Der Speicher wird nicht mit 45 grad angefahren, sondern wird lt Einstellung mit 45 +20grad= 65 grad aufgeheizt. Und das im obersten Bereich sodass sofort längerfristig 45  Grad entnommen werden können.!

Eine Frage zur viessmann community.: Irgenwie habe ich den Eindruck dass Dein (euer) Fachwissen begrenzt ist.

Das ist kein Vorwurf. nur ich hatte wohl eine falsche Vorstellung.  Könntet Ihr bei Viessmann anrufen oder sonst bezüglich solcher Fragen in Kontakt treten was ein Privatkunde  ja nicht kann?

Ich muss zugeben, dass ich es falsch verstanden habe. Ich dachte, du meinst es so, dass der Speicher mit 65 °C Vorlauf angefahren wird, obwohl die WW-Soll bei nur 45°C liegt.

Real scheint es aber so zu sein, dass ,obwohl nur 45°C eingestellt sind, der Speicher auf über 60°C hochgeheizt wird ?!

Wenn dem so ist: ZU welchen Zeiten wird Warmwasser erhitzt ? Wurde eine zweite WW-Temperatur eingestellt (Legionellen )? Ansonsten fiele mir nur noch der Speicherfühler ein. Dass der nicht mehr richtig in der Tauchhülse steckt.

Top-Lösungsautoren