abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wohnung zu warm - vitovent 300-w

Hallo liebe Community,

wir sind vor einigen Wochen in ein Passivhaus (BJ 2013) eingezogen, welche unter anderem mit einer Wärmepumpe und einem Vitovent 300-W ausgestattet ist. Da ich selbst ein absoluter Neuling auf diesem Themengebiet bin, wollte ich auf diesem Wege einmal die Einstellungen prüfen, die am Vitovent vorgenommen wurden, da es (für mein Empfinden) deutlich zu warm in der Wohnung ist.

Die Einstellungen am Bedienteil selbst sind (soweit ich das Beurteilen kann) die Werkseinstellungen. Also Bypass auf 22°C + AUTO und Bypasshysterese auf 2°C.

Zusätzlich hängt an der Wand im Wohnzimmer noch ein externes Raumthermostat, welches auf 18°C eingestellt ist. (Der Temperaturwert ist mMn. egal, solange die eingestellte Temperatur unter der tatsächlichen Temperatur liegt und er somit nicht das Signal zum Heizen gibt. Richtig?)

Hier einmal exemplarisch zwei Situationen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind:

1) Die Außentemperaturen lagen bei ca. 15°C, das Raumthermostat war auf 20°C eingestellt. Jedoch lagen die Temperaturen fast immer über 21°C... also meist 20,8°C bis 21,2. Wieso sinken die Temperaturen in der Wohnung nicht, wenn doch am Bedienteil des Vitovent der Bypass bis 20°C geöffnet sein sollte? Muss ich die Bypasshysterese auf 3 oder 4°C hochstellen, damit der Bypass länger offen bleibt?

2) Gestern waren es draußen ca. 31°C. Morgens waren es noch angenehme 20,8°C in der Wohnung. Im Laufe des Tages stieg die Temperatur jedoch auf 22°C. Heute nacht dann ist die Temperatur dann bis auf 19°C gefallen... in der Wohnung sind es aber immer noch 21,8°C. Sollte es nicht so sein, dass nachts er Bypass geöffnet wird und er so lange kalte Luft von draußen rein lässt, bis die Temperatur wieder auf 20°C (also 22°C Bypass minus 2°C) gefallen ist?

Noch eine Sache für mein Verständnis: Mir ist bewusst, dass es sich nicht um ein Klimagerät im eigentlichen Sinne handelt. Wenn ich jedoch beispielsweise in meiner alten Wohnung die Fenster nachts geöffnet habe um nach einem heißen Sommertag die Wohnung wieder herunter zu kühlen, fiel die Temperatur im Raum wieder relativ schnell ab. Nach meinem Verständnis müsste die Vitovent das doch innerhalb einer halben Stunde auch können, wenn ich auf Intensivlüftung (Stufe 4) stelle. Oder?

Anbei nochmal drei Bilder des Bedienteils zur Veranschaulichung:

IMG_4092.jpg

IMG_8985.jpg

 

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Lukas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lukas_A,

der Bypass ist bei deinem Vitovent 300-W gesperrt, falls eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.

Außenlufttemperatur ist größer als die Ablufttemperatur.
Ablufttemperatur unterschreitet den Ablufttemperatur-Sollwert um mehr als die Ablufttemperaturdifferenz (Bypasshysterse).
Außenlufttemperatur ist kleiner als 10°C.

Der Bypass wird freigegeben, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Außenlufttemperatur ist niedriger als die Ablufttemperatur.
Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert.
Außenlufttemperatur ist größer als 10°C.

Grundsätzlich sollte im Sommer in der Nacht eher eine höhere Lüftungsstufe und am Tag die geringstmögliche eingestellt werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Aktuell sollte der Bypass geöffnet sein, da gebe ich dir recht. Hast du mal einen Netzreset probiert, vielleicht hat sich der Regler aufgehängt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30
Hallo Lukas_A,

der Bypass ist bei deinem Vitovent 300-W gesperrt, falls eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.

Außenlufttemperatur ist größer als die Ablufttemperatur.
Ablufttemperatur unterschreitet den Ablufttemperatur-Sollwert um mehr als die Ablufttemperaturdifferenz (Bypasshysterse).
Außenlufttemperatur ist kleiner als 10°C.

Der Bypass wird freigegeben, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Außenlufttemperatur ist niedriger als die Ablufttemperatur.
Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert.
Außenlufttemperatur ist größer als 10°C.

Grundsätzlich sollte im Sommer in der Nacht eher eine höhere Lüftungsstufe und am Tag die geringstmögliche eingestellt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich Deine Erklärung richtig verstehe, dann wird der Bypass also bereits geschlossen, bevor es von der "Kühlung" wirklich interessant wird. Richtig?
Beispiel: Um 20 Uhr Abends fällt die Temperatur nach einem heißen Tag auf 22°C => Der Bypass öffnet und lässt kältere Luft in die Wohnung. Wir nehmen hierbei an, dass die Wohnung bereits wärmer als 22°C ist und dass auch sonst alle Bedingungen erfüllt werden.
Ab 22 Uhr fällt die Außentemperatur auf unter 20°C, was bedeutet, dass der Bypass wieder schließt.
In der Zwischenzeit (also zwischen 20 Uhr und 22 Uhr wurde mit kälterer Außenluft gekühlt)
Da es meistens in der kompletten restlichen Nacht nicht wieder wärmer wird, bleibt der Bypass geschlossen und es wird nicht gekühlt. Wahrscheinlich heizt es sich sogar eher wieder etwas auf, bedingt durch die gespeicherte Wärme in den Wänden etc.

Die logische Konsequenz für mich wäre es, die Bypasshysterese von 2°C auf (Beispiel) 4 oder 5°C zu erhöhen, damit der Bypass in der Nacht länger geöffnet bleibt und länger kühlt.
Ist meine Vermutung so richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Noch etwas: Auf dem Foto von heute morgen kann man erkennen, dass der Bypass geöffnet war, obwohl die Außentemperatur 19,2°C war (also weniger als die 22°C minus 2°C Abweichtung. Warum?


Danke nochmals und viele Grüße

Der Bypass war aktiv, weil:

Die Außenlufttemperatur mit 19,2°C kleiner war als die Ablufttemperatur mit 23,5°C.
Die Ablufttemperatur mit 23,5°C größer als der Ablufttemperatur-Sollwert mit 22° war.
Die Außenlufttemperatur mit 19,2°C größer war als 10°C.

Da der Ablufttemperatur-Sollwert abzüglich 2K (20°C) von der Ablufttemperatur mit 23,5°C nicht unterschritten wurde, bleibt der Bypass auch aktiv.

Damit es länger passiv kühlt, sollte der Abluft-Sollwert reduziert werden.

Viele Grüße °fl

Hallo,

da heute der erste warme Tag seit meinem Einzug Ende letzten Jahres war, habe ich mich heute mal meiner Lüftung mit Bypass-Kühlung gewidmet. Alles Vorstehende habe ich verstanden. Bei mir ist die Situation wie folgt:

 

Wenn ich meinetwegen den Abluft-Sollwert auf 22 Grad einstelle, dann geht ab einer Außentemperatur von 21,9 Grad der Bypass auf. Kappiert!

Problem bei mir ist jedoch: Der Außentemperaturfühler liegt auf der Nordseite im Schatten, da sind meinetwegen die 21,9 Grad...

Aber der Ansaug-Punkt für die Lüftungsanlage liegt leider Richtung SüdOsten, hier wo den ganzen Tag die Sonne die Fassade und auch das Ansaug-Gitter erwärmt hat und sicher auch Abends nach Abkühlung hier noch höhere Luft-Temperaturen herrschen als da, wo der Wärmefühler der Heizung ist 😞

Fazit: Im Norden+Schatten fällt vielleicht die Temperatur auf unter 22 Grad aber im Süden+Abendsonne wird da noch deutlich wärmere Luft als 22 Grad angesaugt, so dass ich einfach Bedenken habe, dass damit noch eher die Räume aufgeheizt werden.

Gibt es noch eine weitere Hysterese/Differenz, welche ich in Codierebene 1/2 einstellen könnte, so dass eben erst die Bypass-Klappe aufmacht, wenn es z.B. 2 Grad weniger sind an Außentemperatur im Vergleich zur Abluft? Also sozusagen, dass bei eingestellten Soll von 22 Grad nicht schon bei 21,9 Grad aufgemacht wird, sondern erst wenn die Außentemp auf 19,9 Grad gesunken ist (sozusagen dass man garantiert frischere Luft ansaugt)?

 

Zweite Frage in der Sache... Wenn bei mir wie o.a. der Bypass öffnet, dann steigt laut Anzeige die FOL-Temperatur (Abluft) rapide um etwa 2 Grad an... Wo befindet sich der Temperaturfühler? Vor oder nach dem Wärmetauscher?

Ist dieses plötzliche Ansteigen der Abluft-Temperatur ein gutes Zeichen im Sinne einer Kühlung, oder doch eher ein Schlechtes, weil eben wie von mir vermutet warme Luft reingepumpt wird, die dann eben wieder  als warme Luft raus macht und die Temperaturwerte so demnach erhöht?

Hallo renomueller,

 

der Außentemperatursensor ist nicht der Außenlufttemperatursensor. Der normale Außentemperatursensor hat keinen Einfluss auf den Betrieb des Lüftungsgerätes. Wenn du die Öffnung der Klappe ändern möchtest, dann kannst du einfach den Abluft-Temperatur-Sollwert um 2K anpassen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info... Kann man die Werte für den Außenlufttemperatursensor irgendwo abrufen??? Bei mir im Menü zeigt es nur eine Temperatur an und zwar die FOL-Temperatur, was m.E. die Abluft-Temp ist. Sieht man auch die Zuluft-Temp irgendwo?

Wenn du es über den WO1C-Regler der Wärmepumpe steuerst, dann kannst du die Temperaturübersicht der Lüftungsanlage unter Diagnose abfragen. Betätige die OK- und Menütaste für ca. 4 Sek. zeitgleich und geh anschließend auf "Diagnose" -> "Lüftung" -> "Lüftung: Übersicht".

 

Viele Grüße
Flo

Ja das Feld kenne ich, nur da zeigt es mir nur eine Temperatur an und ich meine, das ist die Abluft-Temp aus dem Inneren nach außen...

Nur wenn die Außentemperatur des Außenfühlers der Heizung nicht die richtige ist, wo lese ich da die AußenLUFT-Temp ab, sie sozusagen in das Haus hinein gesaugt wird?!?

 

20210510_163008.jpg

An deiner Anlage gibt es einen Anzeigefehler. Bei dir werden nicht alle Daten angezeigt. Dies wird aktuell behoben. Bis es soweit ist, kann es aber etwas dauern. Anschließend kann dein Fachbetrieb das Problem beheben.

 

Viele Grüße
Flo

Ich muss dieses alte Thema leider nochmal aufwärmen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Kannst Du mir erklären, warum der Bypass in der aktuellen Situation nicht geöffnet wird?

Die Bedingungen sollte doch alle erfüllt sein gemäß dem beigefügten Bild.

Abluftsollwert ist bei 20°C und Bypasshysterese steht bei 2°, Bypass auf Auto.

 

Außenlufttemperatur ist mit 22,1°C niedriger als die Ablufttemperatur 24,1°C.
Ablufttemperatur ist mit 24,1°C größer als der Ablufttemperatur-Sollwert 20°C.
Außenlufttemperatur ist größer als 10°C.

 

Danke und Gruß,

Lukas

IMG_0940.JPG
IMG_0941.JPG

Aktuell sollte der Bypass geöffnet sein, da gebe ich dir recht. Hast du mal einen Netzreset probiert, vielleicht hat sich der Regler aufgehängt.

 

Viele Grüße
Flo

Tatsache... das hat es schon gebracht. Danke!

Hat mich auch sehr gewundert, da der Bypass sich manuell öffnen ließ.

Hallo,

ist der Anzeigefehler vielleicht schon in der Software behoben??? Weil demnächst hat der Heizungsbauer sowieso bei mir einen Viessmann-Service angefordert, also es erscheint sowieso ein Kollege vor Ort. Wäre schön, wenn er dieses kleine Problem auch gleich beheben könnte...

Welcher Anzeigefehler? Hier hatte sich die Regelung aufgehängt, das ist kein Anzeigefehler. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Sie haben geschrieben am 12.05. in diesem Blog, dass es einen Anzeigefehler gibt, siehe oben. Ich nahm an, das ist auf mich und mein Foto von der niegelnagelneuen Lüftung bezogen?!?

Sorry, ich hatte gerade angenommen, dass sich dies auf die Konversation zwischen Lukas_A und mir bezog. Ich hatte mir nicht nochmal den kompletten Beitrag durchgelesen. Das Problem ist laut meinem Kenntnisstand derzeit noch nicht behoben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zuerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung!...ich habe schon viele Rückmeldungen zu anderen Themen von dir gelesen - immer sehr informativ und hilfreich.

 

Punkt 1:

Bei mir scheint das selbe Problem bzgl. des Anzeigefehlers zu bestehen - siehe Anhang.

Eingebaut wurde die 300-w Mitte 22 - Inbetriebnahme durch Viessmann war Dez 22.

Angebunden und gesteuert ist die 300-w an die Vitocal 333-G
Typ BWT 331.C06 mit Steuerung Vitotronic 200 Typ WO1C.

Wie lässt sich das Problem beheben?

 

Zudem scheint irgendwas nicht zu stimmen...

Der Außentemperatursensor ist 1m von den Lüftungsauslässen entfernt angebracht - Nordseite.

Außentemperatursensor (Zulufttemperatur wird nirgends angezeigt...) ist 28°C

Fortlufttemperatur 25°C

Dennoch war der Bypass offen - (Lüftungsmodus: kühlen).

Raumtemperatur und Temperatur Lüftung beides auf 22°C gestellt.

Erst als die Außentemperatur auf 29°C ging (Fortluft mittlerweile bei 26°C), wurde der Bypass geschlossen (Lüftungsmodus: lüften).

DSC_4076.JPG

Hallo klaro1234,

 

die Anzeige in der Lüftungsübersicht, ist so wie in dem Beitrag dargestellt normal. Eine Änderung wird es diesbezüglich nicht geben. 

 

Die Bypassschaltung erfolgt nach den folgenden Bedingungen:

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Bedingungen für den Bypass hatte ich auch schon im Handbuch gewühlt und auch deinen hilfreichen Beitra oben dazu gelesen.

 

Normal ist das Anzeigethema sicherlich nicht...du hast ja vor 2 Jahren selbst geschrieben das es ein Fehler ist und korrigiert wird.

Es kann ja auch nicht sein das ein entscheidender Parameter nicht angezeigt wird.

Normal heißt damit nur, dass Viessmann wohl sagt, sie haben keine Lust hier Zeit zu investieren und sagen es ist eben so...sehr Schade..es haben auch viele von einer Viessmann Lüftungsanlage abgeraten..nur ich wollte nicht hören..

 

Hat die aktuelle 300-w (Lieferung Mitte 2022) denn überhaupt einen integrierten Temperatursensor in der Außenzuluft oder wird das allein über den Außentemperatursensor der Heizung geregelt?

Wenn es einen separaten Temperatursensor in der Lüftungsanlage gibt, wie kann ich den Wert auslesen?

 

Danke und viele Grüße

Andreas

 

PS: Ursprünglich war wohl auch mal geplant den Anzeigefehler via Softwareupdate zu korrigieren - hier habe ich noch einen sehr deutlichen Post von dir damals in folgenden Thread gefunden 

https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitovent-300w-HS325-Bypass-reagiert-unlogisch-und-ku...

"Hallo renomueller,
dass bei deiner Anlage die Daten fehlen, ist ein Darstellungsfehler und wird mit einem der nächsten Softwareupdates behoben werden. Sobald ich dazu etwas weiß, werden ich dich hier darüber informieren. Ansonsten ist es für mich schwierig, dir genau zu sagen, weshalb der Bypass geschlossen bleibt, da mir dazu ebenfalls die nicht angezeigten Temperaturwerte fehlen.

Viele Grüße
Flo

Tags hinzufügen‎30.08.2021 10:05 Als Antwort auf renomueller"

Auch wenn das sicher eine nicht befriedigende Antwort ist, kann ich dies nicht ändern. Es wird dazu keine Änderung geben. Die Sensoren sind vorhanden und der Außensensor der Wärmepumpe hat keinen Einfluss auf die Regelung. Dein Fachbetrieb kann die Sensortemperaturen über das Vitosoftprogramm auslesen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo lieber Herr Flo,

 

es ist Sommer und wieder warm und schon muss ich mich  -leider- mal wieder melden... Bei mir im Hause ist die Situation sehr "aufgeheizt"... Ich habe ein gut gedämmtes Wohnhaus Baujahr 2020 welches sich laut Energieberechnung irgendwo zwischen KFW40 und KFW55 bewegt, also keine alte ungedämmte Bude...

 

Trotzdem halte ich es im Obergeschoss=DG kaum vor Hitze aus... Und führe das zurück auf eine unlogische Bypass-Steuerung... Folgende Situation von heute Vormittag beispielhaft:

 

- morgens nach dem Aufstehen außen 20 Grad (laut 2 Thermometern im Schatten)

- Zuluft auch bei etwa 20 Grad laut meinem digitalen Thermometers mit Fühler im Viessmann-ZuluftFilterkasten

- drinnen die Räume 23-24 Grad laut der digitalen ERR und eines Thermometers zur Kontrolle

- demnach Bypass auch auf und soweit alles super

 

- dann aber steigen rapide die Außentemperaturen, sie gehen auf etwa 27 Grad im Schatten hoch, dies zeigen zwei verschiedene Thermometer draußen und der von mir installierte Fühler im Zuluft-Filterkasten!!!

- der Bypass bleibt aber offen, siehe Fotos !!!!!!!!!!!!   😞

- die Zimmer erhitzen sich auch wegen des offenen Bypasses schnell auf etwa 25 Grad, oben haben wir alle Außenjallousien zu, also in den Zimmern ist es dunkel 😞

- Fazit: der viel zu lang offene Bypass "zieht" sozusagen die Temperatur der Zimmer hoch, sozusagen der steigenden Außentemperatur hinterher und erst bei etwa 29 Grad ging der Bypass zu... Nur leider als der Bypass bei dieser Temperatur etwa 2h zu spät schließt, haben wir oben in den Schlafzimmern 26 Grad und selbst unten in den "kühlen" Zimmern es auch richtig warm.

 

Wieso ist das so??? Warum schließt der Bypass nicht sofort, wenn Temperatur außen größer als Temperatur innen???? Hat die Außenluft einen falschen Wert? Oder die Abluft-Temperatur von innen falsch?

Ich kann leider nicht nachvollziehen, welche Werte die Software vom Sensor der angesaugten Luft bekommt, weiß also nicht, ob der Sensor=Hardware einen falschen Wert liefert oder ob die Software falsch eingestellt ist oder einen Fehler hat. Daher habe ich mir auch mit meinem selbst-installierten Temperaturfühler eine Lösung geschaffen.

Ein Netz-Reset also Trennen der Lüftungsanlage hat nichts geholfen.

 

Wie kann ich die Temperaturen der Lüftung auslesen, welche zu der Bypass-Entscheidung führen?

Und wenn Werte nicht passend sind, wie kann ich diese Temperaturwerte kalibrieren? (Den Außenfühler der WP-Heizung kann ich z.B. einstellen und nach oben oder unten korrigieren). Bitte helft mir, wir haben ein Herz-Krankes Kind und halten es vor Hitze kaum aus im Sommer.

IMG_6349.JPG
IMG_6339.JPG

Hallo renomueller,

 

der Bypass sollte bei den Bedingungen, wenn die Außenlufttemperatur höher als die Ablufttemperatur ist, schließen. Dies natürlich nicht erst nach ein paar Stunden. Ich empfehle dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser hierfür bei unserem Technischen Dienst einen Serviceeinsatz dazu anfordert. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

 

ich dasselbe Problem wie renomüller, d.h. ich kann die Schaltparameter des Bypasses nicht nachvollziehen. Ich habe auch dieselben Beobachtungen gemacht, d.h. dass der Bypass auch offen bleibt, wenn es draußen viel wärmer als drinnen ist (Unterschied >= 5K). Als Anhaltspunkte sehe ich die Temperaturanzeige des WP Fühlers, die mit der Außentemperatur korrelieren sollte, und die Temperaturanzeige der Fortluft bei geöffneten Bypass, die mit der Innentemperatur korrelieren sollte. Es ist leider eine komplette Blackbox, wenn man keine Möglichkeit hat die Temperaturwerte zu sehen, die zur Schaltung des Bypasses herangezogen werden.

Vormals kam es auch vor, dass der Bypass bei kalten Temperaturen in der Nacht geschlossen wurde. Hier hat es geholfen den Parameter "7D21 Heizkreis für Sperrung Bypassklappe" auf 0 zusetzen, damit die Heiz- oder Kühlperiode keinen Einfluss auf den Bypass hat.

 

Es würde helfen, wenn Du uns die Software "Vitosoft" in einer abgespeckten Version zur Verfügung stellen könntest, mit der man nach Deiner Aussage die Temperaturwerte der Lüftungsanlage beobachten kann. 

 

Es gibt mehrere Threads in diesem Forum, die eigentlich alle dieselben Probleme mit dem Bypass beschreiben. Das können doch nicht alles Einzelfälle sein. Mir scheint, dass irgendetwas grundsätzliches nicht mit dem Vitovent 300-W Bypass stimmt.

Hat denn Viessmann kein Interesse daran diesem (in diesem Forum) häufig beschriebenen Problem auf die Spur zu kommen? Bitte nicht auf den Fachbetrieb verweisen. Ich bezweifle, dass diese das erwähnte Vitosoftprogramm haben.

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, 

 

ich kann dir keine Software zur Verfügung stellen. Damit eine Überprüfung von außen vorgenommen werden kann, musst du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Dieser ist dafür dein Ansprechpartner. 

 

Viele Grüße
Flo