Hallo liebe Community,
wir sind vor einigen Wochen in ein Passivhaus (BJ 2013) eingezogen, welche unter anderem mit einer Wärmepumpe und einem Vitovent 300-W ausgestattet ist. Da ich selbst ein absoluter Neuling auf diesem Themengebiet bin, wollte ich auf diesem Wege einmal die Einstellungen prüfen, die am Vitovent vorgenommen wurden, da es (für mein Empfinden) deutlich zu warm in der Wohnung ist.
Die Einstellungen am Bedienteil selbst sind (soweit ich das Beurteilen kann) die Werkseinstellungen. Also Bypass auf 22°C + AUTO und Bypasshysterese auf 2°C.
Zusätzlich hängt an der Wand im Wohnzimmer noch ein externes Raumthermostat, welches auf 18°C eingestellt ist. (Der Temperaturwert ist mMn. egal, solange die eingestellte Temperatur unter der tatsächlichen Temperatur liegt und er somit nicht das Signal zum Heizen gibt. Richtig?)
Hier einmal exemplarisch zwei Situationen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind:
1) Die Außentemperaturen lagen bei ca. 15°C, das Raumthermostat war auf 20°C eingestellt. Jedoch lagen die Temperaturen fast immer über 21°C... also meist 20,8°C bis 21,2. Wieso sinken die Temperaturen in der Wohnung nicht, wenn doch am Bedienteil des Vitovent der Bypass bis 20°C geöffnet sein sollte? Muss ich die Bypasshysterese auf 3 oder 4°C hochstellen, damit der Bypass länger offen bleibt?
2) Gestern waren es draußen ca. 31°C. Morgens waren es noch angenehme 20,8°C in der Wohnung. Im Laufe des Tages stieg die Temperatur jedoch auf 22°C. Heute nacht dann ist die Temperatur dann bis auf 19°C gefallen... in der Wohnung sind es aber immer noch 21,8°C. Sollte es nicht so sein, dass nachts er Bypass geöffnet wird und er so lange kalte Luft von draußen rein lässt, bis die Temperatur wieder auf 20°C (also 22°C Bypass minus 2°C) gefallen ist?
Noch eine Sache für mein Verständnis: Mir ist bewusst, dass es sich nicht um ein Klimagerät im eigentlichen Sinne handelt. Wenn ich jedoch beispielsweise in meiner alten Wohnung die Fenster nachts geöffnet habe um nach einem heißen Sommertag die Wohnung wieder herunter zu kühlen, fiel die Temperatur im Raum wieder relativ schnell ab. Nach meinem Verständnis müsste die Vitovent das doch innerhalb einer halben Stunde auch können, wenn ich auf Intensivlüftung (Stufe 4) stelle. Oder?
Anbei nochmal drei Bilder des Bedienteils zur Veranschaulichung:
Danke schon mal vorab und viele Grüße,
Lukas
... Mehr anzeigen