abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wilo Vihu25/70 ausschalten (Heizkörper Entlüften)

Guten Tag Zusammen,

ich kenne mich mit Heizungen nicht besonders aus und habe eine Wilo Vihu25/70 verbaut. (Oben) und unten eine virs25/80. Nun lese ich das beim Entlüften der Heizkörper man am besten die Umwälzpumpe ausstellen soll. Muss ich beide ausschalten? Wie schaltet man die Umwälzpumpe(n) aus? Ich finde nirgends einen I/O Knopf/Schalter nur einen kleinen Regler bei der oberen vihu25/70.

Vielen Dank im Vorraus

IMG_4873.jpeg
IMG_4871.jpeg
IMG_4872.jpeg
5 ANTWORTEN 5

• Die Pumpen können an bleiben.der einzige Augenblick,wo sie ausbleiben müssen,ist die Erstbefüllung,da hier ein Trockenlauf auftreten kann. Bei einer bereits gefüllten Anlage ist es sehr unwahrscheinlich,dass die Pumpe trocken wäre.
  • In deinem Fall wäre die obere Pumpe für den Heizkreis und die untere für den Speicher. Die läuft eh nur,wenn gerade das Brauchwasser erhitzt wird.

Also kann ich einfach so entlüften ohne die umwälzpumpe auszuschalten? So steht es bei Viessmann:

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizung-entlueften.html

IMG_4876.jpeg

Ja,du kannst einfach so nachfüllen. Denn eine Begründung,warum die Umwälzpumpe nur in einem Einfamilienhaus abgeschaltet werden soll,erschließt sich mir nicht. Warum nicht auch in zwei- bzw. Mehrfamilienhäusern ? Ist es dort zu anstrengend,die Umwälzpumpe zu finden ?

Wenn vorhanden,könntest anschließend noch das Entlüftungsprogramm der Pumpe laufen lassen  Komisch,dass es so ne Funktion gibt!

Ich denke das in Mehrfamilienhäusern es die Hausverwaltung macht und man keinen Zugriff/ Befugnis für den Heizungsraum hat. In einem EFH hat man selbst die Verantwortung. Ich weis nicht mal wo der Ausschaltknopf ist von der Pumpe, weist du das? Von einem Entlüftungsprogramm habe ich noch nie gehört. 😅

Es gibt auch keinen ,,Ausschaltknopf,, für die Umwälzpumpe. 

Ich wüsste jetzt auch keinen vernünftigen Grund,warum die Pumpe ausgeschaltet werden soll.

Wer das tun möchte,muss dazu den Kessel ausschalten.

Top-Lösungsautoren