Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
Wir haben in unserem Neubau die Lüftungsanlage Vitovent 300-W eingebaut.
Diese ist jetzt etwas mehr als ein Jahr in Betrieb.
Ist es sinnvoll bzw. Herstellervorgabe diese durch einen Fachbetrieb warten zu lassen?
Wenn ja, was wird bei so einer Wartung gemacht?
Ich habe mich bei unserem "Fachbtrieb" schon mehrmals zu erkundigen versucht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die entweder nicht wissen was zu tun ist oder keine Lust haben tätig zu werden.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So kleine Anlage kannst du selbst warten.
Filtertausch mindestens 1 x jährlich.
Ggf den Wärmetauscher rausziehen ( hier etwas Vorsicht walten lassen) und unten reinigen wenn hier Schmutz oder Biofilm vorhanden ist.
Dazu sind keinerlei speziellen Reinigungsmittel nötig. Normales Spüli reicht. ( auch im professionellen Bereich)
Zuletzt den Kondensatablauf / Sifon spülen.
Fertig.
Üblicherweise muss man die Wärmetauschergeschichte über viele Jahre nicht erledigen.
Hallo Frischluft-Fan,
kannst du mir mitteilen, wann dein Haus gebaut wurde? Ist es älter als der Installationszeitpunkt des Lüftungsgerätes? Zu deiner Anlage habe ich nämlich eine Vitocal 200-S mit Baujahr 2014 gefunden. Dementsprechend wären es dann 2 Jahre Gewährleistung auf den Vitovent.
Viele Grüße
Flo
So kleine Anlage kannst du selbst warten.
Filtertausch mindestens 1 x jährlich.
Ggf den Wärmetauscher rausziehen ( hier etwas Vorsicht walten lassen) und unten reinigen wenn hier Schmutz oder Biofilm vorhanden ist.
Dazu sind keinerlei speziellen Reinigungsmittel nötig. Normales Spüli reicht. ( auch im professionellen Bereich)
Zuletzt den Kondensatablauf / Sifon spülen.
Fertig.
Üblicherweise muss man die Wärmetauschergeschichte über viele Jahre nicht erledigen.
Hallo Flo,
jetzt muss ich zu diesem Thema nochmal nachfragen.
Wir hatten vor kurzen einen Schaden an der Lüftungsanlage (u.a. Ventilator defekt) nach gerade einmal 3 Jahren. Finde ich übrigens super, dass man hierfür gleich mal. 2.500 € bezahlen darf und keine Chance auf Kulanz hat.
Bei der Gelegenheit hat uns der Viessmann Außendienst ganz dringend empfohlen, das Rohrsystem reinigen zu lassen, da sich insbesondere in den Rohren, die die Außenluft hereinziehen, einiges an Dreck angesammelt hat.
Unsere fleißige Fachfirma vor Ort sieht sich hierzu nicht in der Lage.
Kann uns die Fa. Viessmann eine Firma nennen oder empfehlen, die solche Reinigungen/ Wartungen durchführt (Raum Homburg/Saar und Kaiserslautern)?
Danke und Gruß
FF
Teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Frischluft-Fan,
kannst du mir mitteilen, wann dein Haus gebaut wurde? Ist es älter als der Installationszeitpunkt des Lüftungsgerätes? Zu deiner Anlage habe ich nämlich eine Vitocal 200-S mit Baujahr 2014 gefunden. Dementsprechend wären es dann 2 Jahre Gewährleistung auf den Vitovent.
Viele Grüße
Flo
Das lässt sich leicht prüfen. Teil mir dafür einfach die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. Wenn es sich um eine Vitocal 200-S aus 2017 handelt, brauche ich die Nummer der Inneneinheit.
Viele Grüße
Flo
OK, dann soll sich dein Fachbetrieb einmal bezüglich dieses Themas mit der zugehörigen Rechnung von uns an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Dort müssen es die Kollegen dann mit deinem Fachbetrieb richtig zuordnen. Zudem kann er auch gleich den Nachweis liefern, dass es sich bei deiner Anlage um einen Neubau aus 2017 handelt. Dann sollten auch die offenen Posten noch übernommen werden.
Viele Grüße
Flo
Wenn dein Fachbetrieb sich nur wegen der Rechnung zu deiner Anlage an die Niederlassung gewendet hat, dann schauen die Kollegen im System nach. Dort steht aber drin, dass du eine Wärmepumpe aus 2014 hast, deshalb gehen die Kollegen nicht von einem Neubau aus 2017 aus, weshalb der große Werkvertrag nicht greifen würde. Dein Fachbetrieb muss nachweisen, dass es sich um einen Neubau handelt. Dies geht über eine Schlussrechnung. Meine Kollegen in der Niederlassung können nicht wissen, wann eine Anlage in einem Neubau eingebaut wird und wann nicht.
Es hängt an deinem Fachbetrieb, dieser muss die Nachweise bringen. Sind sie da, greift der große Werkvertrag, was 5 Jahren Garantie entspricht und anschließend wird die gestellte Rechnung auch so abgewickelt.
Viele Grüße
Flo
Nach welchem Vertrag hast du denn den Auftrag mit deinem Fachbetrieb geschlossen? Nach BGB hast du gegenüber dem ausführenden Fachbetrieb, mit welchem du den jeweiligen Vertrag geschlossen hast, bei Bauwerken (Neubau) einen 5-jährigen Gewährleistungsanspruch. Das beinhaltet zum Beispiel den Einbau von dauerhaft verbundenen Elementen, wie zum Beispiel eine Zentralheizung, Lüftungsanlage oder eine Küche. Es kann auch sein, dass ihr eine längere Gewährleistungsfrist vereinbart habt. Das hängt aber vom Vertrag ab.
Wir können ohne diesen Nachweis der passenden Rechnung zu deinem Objekt, welche dein Fachbetrieb liefern muss, die gesamten Rechnungen nicht in Garantie übernehmen. Die Kosten die deinem Fachbetrieb aufgrund eines Defekts an unserem Produkt entstanden sind, kann er uns wiederum in Rechnung stellen.
Viele Grüße
Flo
Du hast mir eine Herstellnummer "zugerufen". Dein Fachbetrieb soll es entsprechend richtig stellen, wenn er den Nachweisdazu liefert, was er ohnehin machen muss.
Viele Grüße
Flo