Guten Tag! Unsere Heizungsanlage samt Vitovent 300-F ist nun am Start. Leider musste die Einmessung der Lüftungsanlage unterbrochen werden, da der Heizungsbauer an einer Stelle nicht aufgepasst hatte. Die Lüftung läuft nun aber ... (und wird später eingemessen).
Wir haben nun am Wochenende festgestellt, dass die Vitovent sehr laut ist. Als Quelle des Lärms haben wir den Kondenswasserschlauch ausgemacht, der eine Menge Luft rauspustet. Das kommt uns seltsam vor: ein Luftstrom aus dem Kondenswaaserschlauch? Hat der Heizungsbauer da einen (weiteren) Fehler gemacht?
Beste Grüße - Volker Pfau
Hallo VolkerPfau,
der Kondenswasser-Ablauf sollte in der Regel entweder mit einem Trockensiphon, einem Geruchsverschluss oder einem Wasserverschluss betrieben werden. Bedeutet im Prinzip, dass da eine kleine Wassersäule eine Luftzirkulation verhindern sollte.
Falls bei dir ein Siphon zu sehen ist, kann es sein, dass man es nicht befüllt hat. Hierzu sollte man etwas Wasser in den Kondensatschlauch laufen lassen, damit sich die Wassersäule bildet. Ansonsten sprich einfach unseren Techniker nochmal darauf an, wenn er wieder vor Ort ist.
Beste Grüße, °ch