abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 mit zu geringer Zuluftmenge

Vor ca. 3 Jahren habe ich ein Viessmann Lüftungsgerät (Typ Vitovent 300 W mit 400 m³/h) in mein neues EFH eingebaut. Die zugehörige Planung habe ich selber erstellt. Im Januar 2016 habe ich die Anlage mit Hilfe eines Flügelradmessgerätes inkl. Trichter komplett eingemessen. Änderungen an den zuvor berechneten Ventilstellungen waren fast gar nicht erforderlich. Die Anlage wurde auf 340 m³/h und 140 Pa für die Zuluft bzw. 175 Pa für die Abluft eingestellt. In den ersten Betriebsjahren wurde der Zuluft-Volumenstrom immer geringer bzw. der notwendige Differenzdruck immer höher. Vor ca. 3 Monaten lag der Zuluft-Volumenstrom bei nur noch ca. 160 m³/h und der Differenzdruck ist auf über 340 Pa angestiegen. 

Der Abluft-Volumenstrom sowie der zugehörige Differenzdruck liegen nach wie vor im Normalbereich / eingestellten Bereich. 

Folgende Änderungen habe ich zur Fehlereingrenzung vorgenommen:

 1. Alle Filter (auch Zuluft-Turm) gewechselt

 2. Zuluft-Turm ohne Filter

 3. Zuluft-Schalldämpfer, der von Beginn an erhebliche Strömungsgeräusche verursacht hat, durch Rohrleitung   temporär ersetzt

 4. Wärmetauscher Lüftungsgerät gereinigt.

 5. Prüfung, ob Kondenswasser in der Zuluftleitung (erdverlegt) vorhanden ist. War nicht der Fall 

Alle vorgenannten Änderungen, tlw. auch in Kombination, haben fast keinen Einfluss gehabt. Zuletzt zeigte die Fernbedienung nur noch einen Zuluftvolumenstrom von ca. 60 m³/h und 45 Pa Druck (???) an. Die Strömungsgeräusche im Aufstellkeller haben sich allerdings nicht geändert - genauso wenig wie die Daten auf der Abluftseite

Bin ratlos, wo die Ursache hier zu suchen ist und würde mich auf Hinweise freuen.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Rafael,

passen denn die gemessenen Werte an den Zuluftventilen noch mit denen der damals durchgeführten Einstellungen überein oder ist es dort auch geringer geworden?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

leider konnte ich die Luftmenge an den einzelnen Ventilen noch nicht messen, da ich derzeit keinen Zugriff auf das Messgerät habe. Hoffe die Messung bis zur 1. Woche nachholen zu können. Gibt es denn noch eine weitere, mögliche, Erklärung für mein Problem?

Aktuell sollte das überprüft werden, da du alle Filter bereits getauscht bzw. gereinigt hast.

Viele Grüße °fl

Bevor ich messen konnte zeigt das Bedienteil nun bei Zu- und Abluft 0 cbm/h und 0 Pa an. Die Anlage fördert allerdings immer noch (aber stark reduziert) Luft. Neu ist die Anzeige eines Fehlercodes: E 100 - finde allerdings keine Angaben um welchen Fehler es sich handelt....

Die Meldung E100 sagt aus, dass der Drucksensor des Zuluftventilators defekt ist oder die Druckschläuche (rot) verstopft oder geknickt sind. Hier müssen die Druckschläuche auf Verschmutzungen, Knicke oder Beschädigungen sowie der Drucksensor selbst überprüft und ggf. der Drucksensor ausgetauscht werden.

Viele Grüße °fl