Hallo!
Wie kann ich meine Lüftungsanlage die Vitovent 300-W in die ViCare app integrieren?
Also um diese dann auch damit zu steuern?
Lg. Benny
Gelöst! Gehe zu Lösung.
ich hatte die Vitoconnect V im Wlan Gastnetzwerk. Hier besteht ja keine Verbindung zum Internet. Kannst du es bitte noch einmal probieren, ob du dich jetzt mit der Anlage verbinden kannst. Die Anlage ist jetzt im normalen Wlan Netzwerk aber ohne Modbus Verbindung zur Vitovent. Hier ist momentan das LB1 angesteckt
Danke
Sie wurde mir aber als online angezeigt. Es funktioniert dennoch nicht, hier musst du dich wie im letzten Beitrag beschrieben, einmal an deinen Fachbetrieb wenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Ducator,
hast du eine Lösung? Ich habe das Problem das sich die Vitovent nach einigen Tagen mit der Vitoconnect auf die Werkseinstellungen zurückstellt. Laut Viessmann soll es dazu ein Update für die Vitoconnect geben, allerdings konnte ich noch keine Änerung feststellen. Hast du eine Idee wie ich die Firmwareversion der Vitoconnect auslesen kann?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
bei mir hatte nicht einmal der Werkskundendienst eine Lösung. Nach mehreren Stunden Serviceeinsatz wurde abgebrochen. Die Lüftung ist zwar über Vitoconnect in der App zu sehen mit allen Sensorwerten, sie kann aber nicht bedient werden und es laufen keine Lüfter. Jetzt war wieder eine Termin angesetzt um das Mainboard der Lüftung zu tauschen, wurde aber wieder abgesagt, da das Mainboard nicht lieferbar ist. Ich find es ja nur sonderbar, da über das LB1 alles funktioniert, ist ja der selbe Modbus Anschluß !! und das mit den nicht verfügbaren Ersatzteilen beim Hersteller für ein aktuelles Lüftungsgerät finde ich schon traurig
Hallo Ducator,
ich hatte das gleiche, leider kannst du die Vitoconnect nicht selbst in Betrieb nehmen. Du kannst nur die WLAN einrichtiung vornehmen. Dann zeigt die Anlage genau das von dir beschriebene Verhalten. War bei mir auch so. Die Vitoconnect muss über die Vicare in Betrieb genommen, das geht nur über Viessmann. Die App kann keine LB1 ersetzen.
Gruß
Ralf
Der Servicetechniker von Viessmann konnte dies mit seiner Software nicht in Betrieb setzen, so das es mit der kompletten Funktion über die App möglich ist.
jetzt hab ich mir die ViGuide App nochmal auf meinem Handy installiert, obwohl es geheißen hat, das sie Ende 2025 abgeschaltet wird und habe die Inbetriebnahme nochmal probiert. Nach dem gefüllten 20. Mal ist die Inbetriebnahme nun geglückt. Ich habe also das geschafft was der Servicetechniker mit seinen ganzen Tools nicht geschafft hat. "Aber dann tauscht man einfach mal das Mainboard". Traurig, das ich den Techniker hier so vorführen muss.
Hallo Ducator,
das freut mich für dich. Ich komme nicht über die Viguide auf meine Anlage, beim Login bekomme ich die Fehlermeldung "Falscher Kontotyp nur für Istallateure". Hast du einen Tip?
Gruß
Ralf