Hallo!
Wie kann ich meine Lüftungsanlage die Vitovent 300-W in die ViCare app integrieren?
Also um diese dann auch damit zu steuern?
Lg. Benny
I can confirm that the tile showing the ventilation from Vitovent 300-W is missing from the Vicare app and there's currently no way to add it back after the update to 3.37.0 version
Es wird mir am Startbildschirm die Lüftung angezeigt, aber ich kann klarer Weise nichts steuern, da sie keine Verbindung zur ViCare App hat.
Before update:
After update:
My Picture is after the Update!
But anyway, thats not my question. I want to know, how can i connect the vitovent with the app?
@Flo_Schneider kannst du mir hier eventuell weiterhlefen?
Wie bekomme ich die Vitovent 300-W mit der ViCare App verbunden?
meine Vitovent 300W habe ich in die ViCare App integriert
- Einstellungen
- Komponente hinzufügen
- System erweitern
danach den Anweisungen in der App folgen
ich habe Lüftungsanlage ausgewählt und VitoConnect
meine Vitovent 300w ist in der App installiert. Bestättigung per E-Mail, das die Anlage integriert wurde. Ich bekomme von der Lüftung alle Paramter. Die Vitovent ist mit dem LB1 in Betrieb genommen und auch mit diesem ohne Problem gelaufen. Öffne ich in der ViCare App "Anlage auswählen", wird in der Lüftungskachel hingewiesen, das es eine Warnmeldung gibt. In den Informationen gibt es aber keine Meldung. Öffne ich dann den Schnellzugriff Lüftung, werden unter Information alle Werte der Lüftung angezeigt. Egal was ich im Zeitprogramm einstelle, es ändert sich nichts. Unter den Betriebsarten ist Zeitprogramm ausgewählt. Bei den Lüftungsstufen, die ja bereits mit dem LB1 eingestellt wurden, gibt es nur die Info das diese von meinem Fachpartner festgelegt werden. Müssen diese noch mal festgelegt werden und wenn ja, wie kann dies in der Vitoconnect V / ViCare App eingestellt werden. Wähle ich unter Schnellwahlen die Intensivlüftung aus , wird mir auf der Startseite in der Lüftungskachel die Intensivlüftung mit Stufe 4 angezeigt. Aber die Lüftung selbst läuft nicht auf Intensiv sondern nur in Grundlüftung so wie von Anfang an. Der Befehl wird vom Gerät nicht übernommen. Muss an der Leiterplatte der Lüftung noch etwas eingestellt werden? Hinter dem Modbus Stecker sind noch mehrere Jumper!! Wie kann ich feststellen, ob die aktuellste Firmeware für das Vitoconnect installiert ist
Aber womit bzw. wie ist die Vitovent mit der ViCare App verbunden??
Ich kann in der App unter Kompenente hinzufügen keine Vitovent finden.
Die vitovent hat ja auch kein Wlan Modul verbaut.
mit Vitoconnect V . Ausser du hast eine WP wo du diese über ModBus anschließen kannst. Dazu musst du aber @Flo_Schneider mal anfragen. Dazu braucht er den Typ deiner WP
@Flo_Schneider kannst du mir hier bitte weiter helfen
Über Mod-Bus wäre es zwar möglich, aber ich möchte die Lüftung auch weiterhin über das Bedienteil steuern.
Ist das bei dir möglich? Also die Steuerung und per App über Vitoconnect V und auch noch über das Bedienteil?
Eine gleichzeitige Steuerung via App, über die Vitoconnect V und das LB1 Bedienteil, ist nicht möglich.
@Ductator: Sind bei dir beide parallel aufgeklemmt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
nein, es sind nicht beide Steuerungen zusammen angeschlossen. Das geht auch nicht, es gibt ja nur einen Modebus Anschluß und du hattest mir auch schon mitgeteilt, das dies nicht funktioniert.
Wie beschrieben, läuft die Lüftung ohne Probleme, wenn das LB1 angeschlossen wird. Mit diesem wurde die Anlage auch in Betrieb genommen. Nur eben der Betrieb mit Vitoconnect V funktioniert nur teilweise. Parameter wie Temperatur und der gleichen werden alle angezeigt. Selbst wenn ich in der App die Intensivlüftung einschalte wird in der App diese auch als aktiv angezeigt. Nur die Lüftung läuft in keiner höheren Drehzahl. Diese läuft immer auf Grundlüftung. Die Umdrehungen des Morors wird mir in der App auch angezeigt.
Ich schalte die Anlage ab, schließe von LB1 auf Vitoconnect V um (ist ja nur das Modbus Kabel) und schalte wieder ein. Funktioniert leider nicht so. Das Modebus Kabel ist vorkonvektioniert. Können hier vielleicht Adern vertauscht sein. Darum auch meine Frage, ob an den Jumpern auf der LP der Lüftung vieleicht etwas eingestellt werden muß
Nein, normal sollte es so funktionieren. Geht gar keine Funktion über die Vitoconnect oder ist es nur die Intensivlüftung?
Viele Grüße
Flo
wie geschrieben. In der App kann ich die Lüftungsstufen schalten und diese werden auch in der App angezeigt aber an der Lüftung kommt dieser Befehl nicht an. Sensorwerte wie Temp und Drehzahl werden angezeigt
Danke, ein solches Fehlerverhalten, dass es dauerhaft nicht geht, ist und bisher nicht bekannt. Ich empfehle aber, dass hier einmal das aktuellste Update Vitoconnect V aufgespielt werden sollte. Setz dich dazu einmal mit der für dich zuständigen Niederlassung in Österreich in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
kann das nicht über die App aufgespielt werden. Wie aktualisiert sich den die Vitoconnect V. Ihr habt doch ein neues Update angekündigt. Wieso Niederlassung Österreich. Ich bin aus Bayern!!
Sorry, ich hatte versehentlich deine Anlagendaten verwechselt. Bei Anlagen im Ausland, habe ich keine Möglichkeit mich aufzuschalten. In deinem Fall kannst du mir einmal die Seriennummer der Vitoconnect mitteilen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hier mal die Daten der Vitoconnect
kann ich die Vitoconnect V auch "alleine" auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn ich die Modbus leitung zum Lüftungsgerät abstecke? Den in der Serviceanleitung heißt es, das die Lüftung dann ebenfalls auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Dann müsste ich wieder das LB1 anstecken und die Parameter anpassen.
Hallo @Flo_Schneider
ich habe jetzt die Vitovent 300W und die Vitoconnect zweimal nacheinander auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die Luftstrom Volumen habe ich mit dem LB1 wieder eingestellt. Vitoconnect V lässt sich mit der Vicare App verbinden. Sensorwete werden auch wieder angezeigt. Zeitpläne können in der App eingestellt werden. Die Lüftungsstufen können in der App geschaltet werden aber die Vitovent 300W übernimmt die Befehle nicht. Über das LB1 funktioniert die Vitovent ohne Probleme.
Wie kann ich das neueste Firmeware Update installieren? oder könnt ihr diese über Fernwartung aufspielen? oder ist die Vitoconnect V defekt. Sie war bis jetzt noch nicht in Betrieb. Garantiefall?? die Daten der Vitoconnect V findest du im Post vom 19.12.25