Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir sind kreuzunglücklich, seit gestern in unserem Neubau die Vitovent 300F in Betrieb genommen wurde. Im Aufstellraum (HWR) haben wir eine Lautstärke von 68 dB gemessen, im angrenzenden Küchen-Wohnbereich ist es entsprechend laut. Laut Techniker von Viessmann (der das Gerät in Betrieb genommen hat) und Heizungsfirma sei diese Lautstärke normal. Finden wir nicht. Es hört sich an, als sei ein Wasser speiender Drache im HWR (sehr lautes, gurgelndes Geräusch).
Die KWL steht neben der Wärmepumpe Vitocall 222S im HWR. Zu- und Abluft über das Dach. Ich hänge Fotos der Rohre sowie vom Siphon an.
Können wir etwas tun bzw. überprüfen?
Vielen Dank für Hinweise!
Hallo Hierbinich,
dass das Lüftungsgerät nicht geräuschlos ist, ist normal. Je nachdem wie stark die Filter verschmutzt sind, ist das Geräusch laut bzw. leiser. Wurde das Lüftungsgerät tatsächlich gestern erst das erste mal eingeschaltet oder war es vorher schon einmal an? Ist das Geräusch immer gleich?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das Geräusch ist immer gleich und wurde gestern zum ersten Mal eingeschaltet.
Klar, das Gerät ist nicht geräuschlos. Aber wir haben 68 dB im Aufstellraum gemessen!
viele Grüße Anne
Hallo Flo Schneider,
1. wir vermuten, dass das Geräusch durch einen nicht fachgerecht installierten Trockensiphon entsteht. Es wurde ein Gerät der Firma Conel installiert, das frei auf dem Boden steht. Ein Schlauch leitet Wasser (das manchmal spritzt) in den Kondenswasserablauf der Wärmepumpe 222S. Ich füge Fotos bei.
2. Der Stromverbrauch ist durch Inbetriebnahme der KWL am vergangenen Mittwoch enorm angestiegen. (Ça 10 kWh allein für die KWL,täglich).
3. Es gibt eine Störungsmeldung: Strömungswächter D6 und Abbruch Abtauung AA.
Leider haben wir kein Vertrauen in den Heizungsbauer, der uns seit Monaten hinhält.
Vielen Grüße
Kommt das Geräusch durch den Betrieb der Hebeanlage? Bei den Meldungen D6 und AA muss einmal der Volumenstrom geprüft werden.
Viele Grüße
Flo