abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 200D Vorkehrung für Nachrüstung

Hallo,

wir bauen demnächst und haben uns gegen eine Lüftungsanlage entschieden.

Ich habe mir aber gedacht, dass man evtl die Vorbereitung für eine Nachrüstlösung der Vitovent 200d machen könnte.

Was müsste  man dafür beachten bzw. vorsehen?

- Styroporklotz mit welchen Abmessungen in die Wand? Wo wäre die Vitovent zu platzieren? 

- was für einen elektrischen Anschluss müsste man vorbereiten?

- sind noch andere Dinge zu beachten?

Danke schon im Vorraus für die Antwort.

MfG

Michi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michi,

da der Vitovent 200-D für die Be- und Entlüftung von Einzelräumen (hauptsächlich für Bestandsanlagen) vorgesehen ist, würde ich dir empfehlen, die Installation eines zentralen Lüftungsgerätes zu überdenken.

Damit dir deine Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt, lege ich dir unsere Blogs zum Thema Lüftungsanlagen nahe. Dort findest du alle Vorteile und Gründe, warum sich ein zentrales Lüftungsgerät lohnt.

- Warum sich eine kontrollie​rte Wohnraumlü​ftung lohnt

- Lüftungssy​stem für den Neubau – Fünf gute Gründe! Teil 1

- Lüftungssy​stem für den Neubau – Fünf gute Gründe! Teil 2

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ich würde eine Wandhülse quadratisch mit Außenwandblende Best-Nr. Z012504 einmauern. Zusätzlich ein 230V-Anschluss.

Ein Leerrohr zu einer gut zuänglichen Bedienstelle schadet auch nicht.  Das wird zwar für Typ HR A55 nicht benötigt, da die Regelung eingebaut ist, bei Typ HRM A55 kann eine Funkfernbedienung verwendet werden, aber wer weiß, was in 20 Jahren modern ist. Lieber ein Leerrohr zu viel.

Aber wenn ihr schon baut: Warum nicht gleich was Richtiges, wie Vitovent 300?

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/wohnungslueftung/zentrale_wohnungslueftung/vitovent-300-w.ht...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Michi,

da der Vitovent 200-D für die Be- und Entlüftung von Einzelräumen (hauptsächlich für Bestandsanlagen) vorgesehen ist, würde ich dir empfehlen, die Installation eines zentralen Lüftungsgerätes zu überdenken.

Damit dir deine Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt, lege ich dir unsere Blogs zum Thema Lüftungsanlagen nahe. Dort findest du alle Vorteile und Gründe, warum sich ein zentrales Lüftungsgerät lohnt.

- Warum sich eine kontrollie​rte Wohnraumlü​ftung lohnt

- Lüftungssy​stem für den Neubau – Fünf gute Gründe! Teil 1

- Lüftungssy​stem für den Neubau – Fünf gute Gründe! Teil 2

Beste Grüße °fl