abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS Bypass

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich die Möglichkeit in der ViCare App bei der Betriebsart des Bypass zwischen "Automatisch", "Schließen" und "Manuell" einzustellen. 

Es passiert aber nichts an der Anlage. 

Was bedeutet die Einstellung?

23 ANTWORTEN 23

Ich habe es mehrmals versucht aber anscheinend passiert nichts an dem Bypass der Anlage. Es wäre ja super wenn es endlich möglich wäre den Bypass durch den Benutzer zu öffnen. 

Hat kein anderer eine Antwort?

Bei mir ist es genauso. Nach dem update fährt bei mir der Bypass aber gar nicht mehr. Egal welchen Modus ich eingestellt habe.

Wo kann man den sehen, welche Zieltemperatur das Gerät als Grundlage nutzt?

In einem Forenbeitrag wurde auch eine Startzeit für den Bypass erwähnt. Eine solche Funktion habe ich bei mir nicht gefunden. Gibt es dies?

Ich glaube die ganzen Temperaturbedingungen kannst du als Endnutzer gar nicht einsehen sondern nur dein Fachhandwerker mit einer speziellen App. 

Leider scheint aber auch Viessmann keine Antwort auf meine Frage oben zu haben - zumindest meldet sich da keiner. Verstehe auch ehrlicherweise nicht warum man den Bypass nicht manuell öffnen können sollte. Das würde für mich nur Sinn machen. Es gibt ja auch Übergangszeiten die evtl. nicht immer ganz in die Voreinstellungen passen wo es aber dennoch Sinn macht den Bypass zu öffnen.

Ich gehe schon davon aus, dass man seit dem letzten updates der app alle gemessenen Temperaturen sieht. Die Bedingungen für ein vermeintlich Schalten des Bypass hat Flo auch schonmal gepostet. Das Schalten hat bei mir auch bis vor ein paar Wochen funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Ein manuelles Schalten halte ich aber auch wie du für zwingend nützlich und würde mich freuen, wenn sich viessmann das umsetzt.

Die Temperaturen kann man einsehen in der App - aber nicht die voreingestellten Bedingungen für das öffnen des Bypass. 

Gleiches Bild bei mir mit einer Vitoair FS 300E. Das klingt ein bißchen so, als ob der Programmierer dringend für irgendwelche Fehlerbehebungen abgezogen wurde und das Feature nun halbfertig zurück blieb? Ach Viessmann!

Interessanterweise ist die Benennung in der App (Versionb 3.26.1): "Automatisch", "Aus" und "Manuell", während es bei ViGuide "Automatik", "Geschlossen" und "Offen" lautet. Also "manuell" vs "offen", na da soll man sich mal einen Reim drauf machen.
Keine der Einstellungen aktiviert den Bypass, soweit ich das sehen kann.
Die Beschreibung in der App lautet "Der Bypass ist derzeit eingeschaltet und inaktiv.". Die Formulierung hat vermutlich einen technischen Grund, aber ist nun auch verwirrend. In den Einstellungen ist es angegeben als "Bypass Position": "0%". Also das bedeutet vermutlich auch geschlossen.

Leider sind in meiner Vitoair die Sensorwerte "Temperatur Außenluft" und "Temperatur Abluft" vertauscht, so dass der Bypass nicht automatisch anspringt. Ich hatte auf eine manuelle Zwischenlösung gehofft, bevor ich das von einem Fachbetrieb für teuer Geld behoben lassen kriege, aber tja. Ach, Viessmann!

Ich habe eine Vitiair FS. Ich finde mit der neuen Version ist die Bypass Darstellung sehr verwirrend oder falsch.

In der ersten Ansicht wird der Bypass als aus angezeigt. Im nächsten Fenster als ein aber inaktiv und im Detail als geöffnet, 100% Position.

Ich hoffe das wird bald wieder gefixed.

IMG_4134.jpeg

IMG_4133.jpeg

IMG_4132.jpeg

Ich habe jetzt ein wenig Zeit vergehen lassen, seit dem das Update der App draußen ist.

Leider funktioniert der Bypass immer noch nicht ordentlich, egal was ich einstelle und dann auch mehrere Tage warte. Am Anfang war der Bypass tatsächlich einmalig auf 100%. Ich habe diesen dann aus und wieder an gestellt und trotz gleich Bedingungen und extrem heißen Tagen und kalten Nächten passiert nicht. Einer eine Idee?

Hallo @dexperado,

hier behauptet jemand, dass die Vitoair selbst noch ein Update braucht:

https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Funktioniert-nun/m-p/451308

Ich hoffe auf Klärung, wenns wieder Wochentage hat.

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert der Bypass und ist jetzt auch mit der neuen App Version (3.27.1) v. 03.07. in der Ansicht plausibel.

Ich hatte in 2023 gleiche Probleme mit dem Bypass, er hat einfach nicht nach den Bedingungen geschaltet. Bei mir wurde aber im Mai 24 das Mainboard getauscht, seitdem keine Probleme mit der Funktion mehr.

Die Version 3.27.1 gibt es für iOS, während Android bisher nur 3.27.0 kennt. Dann heißt es auf Android wohl nochmal abwarten.

ios_vicare_changelog_Screenshot 2024-07-08 053722.png

Danke für die Info. Ich habe das Problem jetzt nochmal offiziell bei viessmann über den Installateur gemeldet. Meiner Meinung nach sollte das Lüftungsgerät auch ohne eine aktuelle App ordentlich laufen und das tut das Gerät leider nicht. Mal schauen, was passiert.

Ich habe seit Samstag auch die App Version 3.27.1 aus IOS. Leider kann ich noch immer den Bypass nicht per App steuern. 

Bei mir sieht das Dashbord der Bypass-Steuerung aber auch etwas anders aus. Ich habe nicht die Möglichkeit die minimale Zulufttemperatur und die Raumsollwerttemperatur anzuzeigen. 

Bekommt man eine Benachrichtigung wenn die Anlage als solches sich updatet?

Hallo @Flo_Schneider ,

kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen?

1) Funktioniert das Update zur manuellen Bypass-Steuerung nur nach einem Software-Update der VitoAir selbst? (Dieser Beitrag scheint sowas anzudeuten: https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Funktioniert-nun/m-p/451308 )

2) Falls ja, wie kann man sehen, welche Version auf der VitoAir installiert ist? Wie funktioniert dieses Update?

3) Falls nein, wird dazu die Version 3.27.1 der ViCare App benötigt, die noch nicht für Android verfügbar ist, oder müsste es auch mit Version 3.27.0 funktionieren?

Bei mir funktioniert die manuelle Öffnung des Bypasses nach wie vor nicht. Kann man noch etwas probieren, um das in Gang zu kriegen?

Viele Grüße,
Manne

Hallo grubman,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Kannst du dann meine Anlage auch mal prüfen? 

Seriennummer 7973297301091127

Hallo, @Flo_Schneider ,

das ist Vitoair FS

7973135201218124

vielen Dank!
Manne

Hallo @Flo_Schneider , ich habe ähnliche Probleme dazu kann noch folgendes Problem: ich habe Steuerung auf automatisch eingestellt und die Anlage hat nicht mehr reagiert auf App. Nach einiger Zeit ist ein Fehler aufgetreten und es hat sich selbst auf alte Steuerung umgestellt. Jetzt zeigt die Anlage ein Fehler und ich traue ich mich nicht mehr dort zu ändern. 
vitoair fs300e: 7973135201259127

@Thomas55 und @grubman: Setzt euch hierzu bitte mit eurem Fachbetrieb in Verbindung. Diese sollen sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

@MarekS: Ich kann auf deine Anlage nicht zugreifen, da diese in Polen steht. Setz dich hier bitte dazu mit der Niederlassung deines Landes in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider was bedeutet das nun? Ist was kaputt?

Warum funktioniert die Steuerung bei manchen schon und bei manchen nicht?

Es besteht schon ein Ticket bei Viessmann zu meiner Anlage. Hier war ein Fehler mit dem Bypass Motor ausgeworfen worden. Es meldet sich aber dazu auch bisher keiner. Ich habe aber selber die Vermutung das der Fehler nur von der App ausgeworfen wurde (wegen der Probleme mit der App nach dem Update). 

@Flo_Schneider kannst du nicht manuell das Update der Anlage anstoßen? Meine App-Oberfläche in der Bypass Steuerung sieht anders aus als bei anderen hier mit der gleichen App-Version. Ich sehe die Punkte der minimalen Zulufttemperatur zum Beispiel nicht. 

Nein, ich kann kein Update anstoßen. Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201719882 bereit. 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Anruf meines Fachbetrieb erhalten. Laut denen hat Viessmann sich auf meine Anlage aufgeschaltet und konnte keinen Fehler finden. Der Fall wäre nun geschlossen. 

Gemeinsam mit dem Fachpartner (remote) habe ich dann in der App den Bypass von automatisch auf manuell geändert und der Fachpartner konnte auch sehen, dass der Bypass auf "offen" steht. Laut meiner app ist die Bypass position aber weiterhin auf 0% geblieben auch nach ca. 30min noch. Die Temperatur bestätigen dies. 

Im Automatikbetrieb verfährt der Bypass auch manchmal, aber für mich nicht nachvollziebar und sehr selten.

Es soll nun ein anderer Kollege vom meinem Fachpartner sich das nochmal anschauen, ich befürchte aber, die kennen die Regelfunktionen dahinter auch nicht im Detail.

@Flo_Schneider: Meine Gerät hat die Nummer: 7973135201319128

Danke

Die Bypassbedingungen sind folgende.

Alle Temperaturbedingungen müssen stimmen:

Temperatur Abluft > Temperatur Abluft Soll + 1K Hysterese
Temperatur Abluft  > Temperatur Außenluft + 3K Hysterese
Temperatur Außenluft > Temperatur Außenluft min.  7,5 °C  (min. Temp 6,5 °C plus  1K Hysterese) 
fällt die Temperatur bei geöffneten Bypass auf 5,5 °C  (min. Temp 6,5 °C minus 1K Hysterese) wird er geschlossen

Alle äußeren Bedingungen müssen erfüllt sein:

Nachdem der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb aktiv war, wird der Bypass für 24h gesperrt.
Ist der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb länger als 24h inaktiv, kann der Bypass sofort geöffnet werden. Sollte er in den Kühlbetrieb wechseln, werden die 24h aufgehoben.
Die Ventilator-Vorlaufzeit beträgt mindestens 600 Sekunden.
Nachdem das Vorheizregister gearbeitet und abgeschaltet hat, müssen mehr als 600 Sekunden abgewartet werden.

Ansonsten sollte einmal vor Ort direkt geprüft werden, ob der Bypass wirklich nicht aktiv ist, wenn dieser als offen angezeigt wird. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren