abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Funktionserweiterung erbeten

Hallo Viessmann Team,

wenn meine Nachbarn grillen, oder jetzt im Winter den Ofen anfeuern, muss ich bei ungünstigem Wind die Lüftung abschalten. Leider gibt's in der Vicare keine Option die Lüftung nur x Stunden abzuschalten, oder auch bis zum nächsten Ereignis durch den Zeitplan.

Also schalte ich immer manuell aus und vergesse dann wieder einzuschalten, bis ich mich über schlechte Luft wundere.

Über eine Funktionserweiterung würde ich mich sehr arg freuen.

Ich nutze eine Vitovent200 mit Vitocal200.

Vielen Dank und schöne Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich kann dir hier nur mitteilen, was geht, was es wahrscheinlich geben wird und was es sehr wahrscheinlich nicht geben wird. Dass diese Antwort nicht befriedigend ist, ist mir klar, lässt sich aber leider nicht ändern. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo derBasti1896,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Eine Funktionserweiterung wird es diesbezüglich nicht geben, da durch das Abschalten der Lüftungsanlage Schäden an der Bausubstanz entstehen können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider , vielen Dank für die (späte) Antwort 🙂

 

Die Argumentation verstehe ich allerdings leider nicht. Ich kann doch jetzt auch die Lüftung abschalten, sowohl am Gerät als auch in der App. Schäden an der Bausubstanz wegen Feuchtigkeit gehen dann auf mein Konto. Das geht doch Viessmann nichts an... Könnte ja auch den Stecker ziehen.

Mein Wunsch, eine Funktion zu haben, die bei Bestätigung die Lüftung nur für 2 Stunden abschaltet, würde sogar helfen die Bausubstanz nicht anzugreifen, da versehentliche stundenlange Inaktivität der Lüftung vermieden werden könnte.

 

Bin ich der einzige, der ab und an mal Geruchsbelästigung von außen erfährt?

 

Danke und Grüße

Ich kann dir hier nur mitteilen, was geht, was es wahrscheinlich geben wird und was es sehr wahrscheinlich nicht geben wird. Dass diese Antwort nicht befriedigend ist, ist mir klar, lässt sich aber leider nicht ändern. 

 

Viele Grüße
Flo

Passt. Vielleicht findet der Wunsch ja doch irgendwann den Weg in die Umsetzung. Würde mich freuen. 

Vielen Dank und schöne Grüße

Top-Lösungsautoren