abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Filterwechsel Lüftungsanlage

Hi,

meine Frau hat zuspät gesehen das es dafür in der App extra einen Punkt gibt und hat die beiden Filter bereits ausgewechselt. 

Nun wollte ich das in der App durchgehen um den System quasi zu sagen „Filter ausgetauscht“

Soweit komme ich aber nicht da es „unendlich“ in der App lädt. 

IMG_7840.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist die Bestellnummer des von mir geposteten Bildes. Sprich aber am besten mal deinen Fachbetrieb darauf an, denn dies war in der Bestellung enthalten. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Hallo Phoenix85,

hast du die App einmal neu gestartet?

Viele Grüße
Flo

Zweite Frage wie werden diese Filter ausgetauscht? 

bzw. sind das überhaupt die Richtigen ? 

ecf40ea3-6e7f-4083-ae08-f1705aca6d42.jpeg
IMG_7842.jpeg

Die Filter sind damit nicht gemeint. Stattdessen sind die im Lüftungsgerät gemeint. 

Die auf dem Bild dargestellten sind Filter für die Abluftventile bzw. einmal ist ein Küchenabluftfilter zu sehen. Dieser wird per Hand gereinigt, wenn er zu sitzt. In etwa so, wie die Fettfilter der Dunstabzugshaube. 

Viele Grüße
Flo

Hi, 

die meinte ich auch. Meine Frau hat die 2 Filter im Gerät selbst getauscht und das wollte ich der App mitteilen. Die aber beim Klick auf Filterwechselmodus unendlich lädt. 

Ich kann sehen das die Lüftung ausgegangen ist dadurch. 
Also Frage ist a.) wie kann ich es erfolgreich in der App beenden ? und b.) wenn erfolgreich springt die Lüftung dann wieder an? 

bzgl. der anderen Filter

verstehe ich das korrekt das diese nicht ausgetauscht werden sondern einfach entnommen und einmal oder zweimal im Jahr gereinigt und wieder rein? 

Was sind das dann für Filter auf dem Bild die wir vom Sanitär erhalten haben ? 

mehrfach !

als IT‘ler bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen 🙂

Hi, 

mehrfach die App neugestartet. 

IMG_7844.png
IMG_7843.png

Hi, ich weiß nicht wieso aber er zeigt die neuesten Beiträge hier nicht an?

habe schon mehrfach geschrieben das ich die App mehrfach neu gestartet habe 

Anbei Bilder der App

IMG_7843.png
IMG_7844.png

Eine gelbe? Lampe leuchtet immer wieder auf an der Lüftungsanlage 

IMG_7847.jpeg

Hi, ich habe das gleiche Problem. Der Filter ist überfällig aber ein reset in der App mittels Filterwechselmodus ist nicht möglich. Grüße

Hier noch ein Bild der Fehlermeldung. 

SmartSelect_20240820_180356_ViCare.jpg

Führt bitte einmal noch folgendes aus:

Viele Grüße
Flo

Ist Taster A die Power Taste? 

Muss ich in der App nichts machen für den Filterwechsel? 

Kommen die Filter vom Foto in diesen runden Dinger? 

Gruss

ecf40ea3-6e7f-4083-ae08-f1705aca6d42.jpeg
image.jpg

Hi,

wenn ich länger als 5 Sekunden drücke leuchten alle 3 LEDs gelb und die Lüfter sind aus.

drücke ich dann erneut länger wie 5 Sekunden werden die LEDs weiß und die Lüfter springen wieder an 

IMG_7855.jpeg

Anscheinend ist es nun korrekt erkannt worden 

ViCare zeigt 

IMG_7856.png

👍 

Die runden Filter sind für die Abluftventile. Die werden dort direkt eingelegt. Einmal jährlich sollten sie gewechselt werden. Bei meiner Anlage zum Beispiel reinige ich sie nach einem halben Jahr und nach einem weiteren halben Jahr tausche ich sie aus. 

Viele Grüße
Flo 

Ok und wofür ist das quadratische Drahtgeflecht vom Foto mit dem Filter?

Muss später mal schauen wie ich diese runden Dinger abbekomme um die Filter einzusetzen. 

woran erkenne ich was ein Abluft und was ein Zuluftventil ist? 

Abluftventile befinden sich in den Bädern, dem Hauswirtschaftsraum und Abstellräumen. Ich empfehle dir, hierzu nochmal eine Einweisung durch deinen Fachbetrieb anzufragen, damit er dir dies vor Ort genau erklären kann. 

Das Drahtgeflecht ist der Abluftfilter für das Ventil in der Küche. 

Viele Grüße
Flo

Die Zuluftventile brauchen keine Filter?

Bei den Abluftventilen hatten wir jeweils einen in den 3 Bädern , sowie Abstellraum und Ankleidezimmer.

gibt es ein Bild wie das mit dem Drahtgeflecht bei der Küche aussehen muss ? Wir haben zwei Küchen.

danke 

Reinigst du sie nach einem halben Jahr nur mit Wasser? Oder wie reinigst du die ? 

Ich nehme sie raus und sauge sie ab. Nicht mit Wasser arbeiten. Lediglich den Fettfilter des Küchenventils musst du so reinigen. Wurde die Lüftungsanlage denn überhaupt richtig eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

erstmal soweit ein Danke schön. 

Abluftventilfilter sind soweit alle fünf ausgetauscht. 

Wurde die Lüftungsanlage denn überhaupt richtig eingestellt?

was / wie meinst du das genau ?

Kannst du den Softwarestand der Wärmepumpe / Lüftungsanlage einsehen?

Ja, den kann ich einsehen, der ist aktuell. 

Mir ging es um das Einstellen der Ventile anhand der Berechnung der Lüftungsanlage. Wer hat denn die Inbetriebnahme vorgenommen?

Viele Grüße
Flo

mein Fachbetrieb für Sanitär