Hallo zusammen,
wir haben in 2021 ein Haus neu gebaut inkl. der o.g. Viessmann Lüftungsanlage.
Leider haben wir im Winter nur Luftfeuchtigkeiten von 25-35% und sind sehr oft krank.
Folgende Fragen habe ich:
1) Bekommen wir mit einem Enthalpiewärmetauscher die Luftfeuchtigkeit im Winter deutlich erhöht und wie sind die Erfahrungswerte?
2) Welche Auswirkungen hätte ein Enthalpiewärmetauscher für die Sommermonate? Wenn diese negativ sind, kann ich im Sommer den bestehenden Wärmetauscher wieder einsetzen? Was ist dabei ggfs. sonst zu beachten?
3) Welcher Enthalpiewärmetauscher ist der richtige und was muss ich sonst noch berücksichtigen bzw. kaufen (Filter etc.)?
4) Kann man den Enthalpiewärmetauscher einfach einsetzen (nur reinschieben und fertig) oder muss an der Heizung sonst noch etwas geändert oder umgestellt/umprogrammiert werden?
Ich bin um jede Rückmeldung dankbar.
Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
ein Enthalpiewärmetauscher verhindert nicht, dass die Luftfeuchtigkeit absinkt. Es dauert nur sehr viel länger, da die Feuchtigkeit aus der Abluft, der Zuluft hinzugefügt wird. Bei einem sehr feuchten Sommer kann es passieren, dass die Luftfeuchtigkeit stark ansteigt. Die Wärmetauscher können aber problemlos durch rausziehen und einschieben des neuen, gewechselt werden.
Für dein Modell H32S C325 wird der Enthalpiewärmetauscher mit der Bestellnummer ZK05285 benötigt. Das passende Filterset hat die Bestellnummer ZK05288.
Viele Grüße
Flo