Hallo,
vor kurzem bekam ich die Meldung, dass der Filter getauscht werden muss. Beim Rausziehen des Filters (Zu-Luft) habe ich festgestellt, dass dieser hinten nass ist und unterhalb des Filters Wasser steht. Daraufhin habe ich den Wärmetauscher rausgezogen und alles getrocknet (die Anlage lief aufgrund der kalten Temperaturen längere Zeit auf Stufe 1). Zwischenzeitlich war es wärmer und auf Stufe 3 war bzgl. Kondensat nichts weiter zu beobachten. Nach der heutigen Nacht (Anlage war wieder auf Stufe 1) ist erneut Wasser in der linken Wanne unterhalb des Zu-Luft-Filters. In der rechten Wanne mit Ablauf nur ein Feuchte-Film (der Ablauf funktioniert). Beim erneuten Entnehmen des Wärmetauschers ist noch eine gute Menge Wasser rausgelaufen. Die Anlage ist seit 5 Jahren in Betrieb und hat bisher soweit problemlos funktioniert. Vom Fehlerbild gelangt das Kondensat auf die falsche Seite (Zu-Luft ohne Ablauf), es sollte eigentlich auf die rechte Seite. In den Wintern der Jahre zuvor gab es keine solche Problematik - daraus schliesse ich, dass ein Defekt vorliegt: evtl. Zuheiz-Register, Wärmetauscher, ...? Bis auf die Filter-Wechsel Warnung, hat die Anlage keinen Fehler ausgegeben. Der Meldungs-Historie finden sich folgende Einträge, die ich jedoch nicht mit der Lüftung in Verbindung sehe, sondern der Wärmepumpe zuordne:
- Abbruch Abtauung - AA (mehrfach)
- Kältekreis - Störung Kältekreis-Regelung Wärmepumpe Stufe 1 - 07 (zweifach)
Hallo florian_st,
bei deiner Anlage sollte einmal geprüft werden, ob die Außenluftleitung richtig dicht ist oder ob Raumluft mit angesaugt wird. Ansonsten sollte auch das Vorheizregister auf Funktion geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe zwischenzeitlich bei der Untersuchung des Ansaugrohrs festgestellt, dass sich das Gitter am Einlass hinter der Blende vom Staub/Schmutz in der Luft völlig zugesetzt hat. Dieses habe ich nun gereinigt und hoffe, dass sich damit das Thema erledigt hat (die Vermutung ist, dass sich dadurch auf niedriger Lüfter-Stufe ein Unterdruck aufgebaut hat, der das Wasser nach links gezogen hat). Aktuell ist es bei uns zu warm, um die korrekte Ableitung des Kondensats überprüfen zu können - ich behalte es im Auge und lasse bei Bedarf das Vorheizregister prüfen - die Aussenleitung als solche weisst keine Schäden, die auf eine Undichtheit hindeuten würden, auf.
Danke und viele Grüße,
Florian
OK, danke für die Info.
Viele Grüße
Flo