Sehr geehrtes Viessmann Team,
nach vielen Recherchen und Vorabberechnungen möchte ich in mein neues KfW55 Eigenheim gerne eine Eisspeicherheizung einbauen lassen. Nun habe ich zu dem Angebot meines Heizungsbauers ein paar Fragen an Sie:
1. Mein Heizungsbauer HB) möchte mir immer wieder eine Erdwärmebohrung schmackhaft machen, obwohl ich mehrfach auf die Eisspeicherheizung bestanden hatte. Sind die Heizungsbauer noch nicht so überzeugt von Ihrem Eisspeichersystem?
2.Bei einer geschätzten Heizlast von 5kW (plus 3x0, 25KW WW) wurde mir der 10, 4kW Eisspeicher angeboten, statt der mit 5, 9kW oder 8kW. Berechnet Viessman nicht die Auslegung des Systems und warum ist fast die doppelte Heizlast notwendig? (Das Alternaivangebot mit Erdwärme hatte nur 7, 6kW)
3.Mir wurde eine Vitocal 300-G angeboten. Warum bietet Viessmann hier nicht grundsätzlich die Vitocal 333-G oder 343-G dazu an? Nach meinem Sachstand haben diese beiden WP mehrere Vorteile (platzsparender, Anschluss an Photovoltaik möglich, extra Kreislauf für einen Pool, Anschluss einer Vitovent 300-F)
4. Wie wird die Vitocal 343-G an eine Vitovolt 300 angeschlossen bzw. Was benötige ich, um die Heizung an eine Viessmann Smarthome Steuerung anzuschließen?
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Frischmann