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vitoconnect verliert Verbindung

Hallo,

wiedermal.. Vitoconnect ging deisesmal (!!) fast 5 Tage sauber, heute hatte es sich die Software anders überlegt..

Ein Neustart ( Strom:  AUS -EIN-GEHT) brachte zwar "Erfolg" aber ....

Wie bekoimmt man das Dingens automatisch wieder Online - und warum behauptet die Fritzbox im WLAN-Ereignislog, daß die Vitoconnect nicht antwortet ?

 

Fred

23 ANTWORTEN 23

1. Welche Vitoconnect hast Du im Einsatz Opto 1oder 2?

2. Hast Du mal probiert ob Du über Vitoguide auf das gateway zugreifen und einen Reset durchführen kannst?

3. In jedem Fall mal Autochannel im Router ausschalten. Damit scheint die Vitoconnect Box ein Thema zu haben Das sehe ich auch bei meinem Speedport im Roter Log. Wenn der Wifi Channel optimiert werden, wird die WiFi Verbindung kurz getrennt und Vitoconnect baut mitunter erst viel später wieder eine Verbindung auf.

Gruß

Martin

Hallo fredym,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect sowie den Status der LEDs mit an.

Gruß °be

Hallo,
@breute
7571 3810 1164 3199
Grün-Rot blink - nix
FB sagt:
20.12.19
10:21:30
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, vito, IP 192.168.117.201, MAC B8:74:24:21:D2:0D. (#0104).

@Media_Profi

FB 7530 steht auf fixed Kanal 1
(5GHz ist eingeschaltet)

Lief jetzt wieder 6..7 Tage bis heute, blinkert aber jetzt schan 40 min ROT ..mal "paar" Minuten (einstellige Zahl) wäre ja noch zähneknirschend hinnehmbar.
Ansonsten eine OPTO1.
Es geht schon seit Mitte Oktober.

Fred







Die IP und MAC-Adresse solltest du hier aus deinem öffentlichen Beitrag herausnehmen.

Gib bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an, wie bereits erwähnt.

Das rote blinken bedeutet, dass keine Verbindung zu deinem Router/ Netzwerk besteht. Du solltest zunächst die Verbindung manuell wieder herstellen. Danach würde ich dann gerne mal die Empfangsqualität prüfen.

Gruß °be

Hallo,
Nr: 7571 3810 1164 3199

1. Empfangsqualitität ... wenn er denn to liegt das Signal bei -46dBm...-58 dBm (ist zwar erst Standardfrage ..hilft hier nicht weiter)
2. IP/MAC ... ist eh alles privates Netz und nicht öffentlich erreichbar/routbar.. MAC wäre eigentlich maximal bei bestehender Verbingung durch einen Hack auf dem Viessmannserver übernehmbar

3. mit etwas Mühe ..manueller Connect geht (wenn auch ViCare spinnt - Daten einscannen und dann keine Verbindung zum Vitoconnect-AP aufbauen -> das ging ja schon mal !!)
4. Trotzdem - wie bekommt man das Ding automatisch wieder ONLINE ?
5. Jippiie - während ich hier 2 min schreibe ist das Ding wieder weg ...blinkert wieder ROT vor sich hin.
6. jetzt 1 Minute später - wieder Connected ( -54dBm )
7. und nach dem Ablesen wieder OFFLINE ..

Also: Ausgangsfrage ! Natürlich gekoppelt mit der Frage: warum ging es wieder mal paar Tage stabil ..und dann tut er ein paar Tage doof.
Das Spiel geht nun schon 2 Monate (einschließlich Gerätetausch) ..irgendwann wird man unruhig.

Fred





Hallo Fred,

Solche Aussetzer habe ich mit meiner OPTO2 nicht, auch wenn hier und da bei dem Gerät der reconnect auf sich warten lässt ( passiert wenn Router auf wifi Kanäle optimiert).
Das muss etwas OPTO1 spezifisches sein. Du bist der 2. User im Forum mit nem OPTO 1 bei dem das Gateway so verrückt spielt:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoconnect-100-instabil/qaq-p/120625/comment...


Gruß,

Martin

Hallo,
@Media_Profi
Vitoconnect ist ja schon getauscht worden..Hardware ist es eher nicht, auffällig ist schon, daß es tagelang eine stabile sauber Verbinndung gibt ( übrigens am Anfang die erst 20 Monate lief das Ding die ganze Zeit suaber - bei deutlich weniger Feldstärke an einem anderen Platz).
Die Probleme gingen los, als Viessmman den Server für die Vitrol Plus APP außer Betrieb genommen hat (ein Schelm wer Böses dabei denkt).
Dann der normale Gang -> Fachbetrieb, Hardwaretausch, kein Erfolg,
Jetzt läuft 4..7 Tage durch, kriegt die nächste 3..4..5 Tage keine Verbindung und geht dann wieder für eine Woche (Anbindung ans Telekomnetz)... habe schon testweise aus meinem Laptop die SIM genommen und per Vodafone-UMTS versucht..rennt!

21-12-2019:1050 kleiner Nachtrag: Versuch wieder drahtgebunden zu connecten:

Die mittlere LED blinkt eine gute Minute Grün... und wird dann ROT-Blink,   sieht so aus, als ob der Viessmannserver nicht will

DNS-Problem ? Dann her mit Name + IP  (wird dann hier fest eingetragen) gern auch als PN


Fred

ps: Als  Telekom-"Endpoint"  FB7430, FB7530 und W921V   zeigen ALLE das gleiche Verhalten. Während andere Dienste stabil laufen (VPN und Nextcloud)  ist die Viessmann Soft extrem instabil (tageweise unbrauchbar) merkwürdiegerweise erst ab Mitte  Oktober.

 

Nachtrag:
Heute (22-12-2019/10.03 erneuten Connect versucht.
Die mittlere LED blinkt 12 mal Gelb und entscheidet sich danach für ROT .. scheinbar ist der Viessmannserver via Telekom-Zugänge nicht erreichbar oder lehnt Verbindungen ab.

Fred

Hallo Fred,
Das Problem ist offenbar, dass deine Vitoconnect erst gar keine WLAN Verbindung aufbaut , wenn es zu dem Fehler kommt. Dann kannst Du auch nicht mit dem Viessmann Server kommunizieren, egal ob über Telekom oder Vodafone oder ....
12 mal gelb blinken und danach rot ist laut Bedienungsanleitung die Sequenz für das etablieren der WLAN Verbindung und die müsste erst einmal erfolgreich abgeschlossen werden.
Wenn die LED dann anfängt grün zu blinken, wird eine Verbindung zum viessmann Server aufgebaut.
Wenn die LED dann bei grün einrastet steht die Verbindung.
So lese und verstehe ich die Bedienungsanleitung.

Gruß,

Martin

Was steht denn im Ergebnisprotokoll in vitoguide?

Hallo,
da stehen immer nur die Connectzeiten bzw. Disconnectzeiten

@Media_Profi: schon klar daß er keinen Server bommt - die Frage nur warum !?
FB meldet connect ..ne Weile später diconnect wegen "nicht-Antwort" der Vitoconn.
Sieht eher so aus, als ob der WLAN aufbaut, versucht den Viessmannserver zu erreichen und irgendwann (nach 20 ..30sec ?) aufgibt
und dann vom "Versuch" = gelb blink auf nicht geklappt=rot blink umspringt

Gerade FB neu gestartet - neue IP bekommen und es geht!
Jetzt ..ne halbe Stunde später wieder Verbindung weg
Wui ..was das denn jetzt ??
16.46 Uhr: mit ViCare Verbindung einrichten - geht los ..blinkt ca. 6 sec (mitte) gelb - 2 sec Dauergelb.... dann Neustart .

und wieder weigert sich das Dingens .. scheinbar doch Serverproblem

Fred


Hallo
@Media_Profi

Benachrichtigung
Internetschnittstelle offline 22.12.19 - 14:40 PM
Internetschnittstelle online 22.12.19 - 14:39 PM
Internetschnittstelle offline 22.12.19 - 14:35 PM
Internetschnittstelle online 22.12.19 - 14:34 PM
Internetschnittstelle offline 21.12.19 - 17:34 PM
Internetschnittstelle online 21.12.19 - 13:27 PM
Internetschnittstelle offline 21.12.19 - 09:57 AM
Internetschnittstelle online 21.12.19 - 09:54 AM
Internetschnittstelle offline 21.12.19 - 09:52 AM
Internetschnittstelle online 21.12.19 - 09:50 AM
Internetschnittstelle offline 21.12.19 - 09:45 AM
-----------------------------
Internetschnittstelle online 18.12.19 - 08:53 AM
Internetschnittstelle offline 18.12.19 - 08:46 AM
Internetschnittstelle online 18.12.19 - 08:44 AM
Internetschnittstelle offline 18.12.19 - 08:39 AM
Internetschnittstelle online 18.12.19 - 08:38 AM
Internetschnittstelle offline 18.12.19 - 08:30 AM
Internetschnittstelle online
-----------------

Gateway
VitoconnectOptolink
7571381011643199
© Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Na ja... zumindest der fast letzte Status.
Nomal scheint sie als ONLINE im fast-Minutentakt abgefragt zu werden (habe ich aber noch nicht wirklich beobbachtet)

So muß Feiertagsregime einrichten.... jetzt an UMTS (Vodafone) gehängt und tut (über Weihnachten brauch ich den Laptop mit LTE eh nicht)
Warum er am Draht NICHT tut ist mir hier unklar (FB7530 Standardinstall mit AVM Assisten (Ausnahme IP nicht 192.168.178. ) und eigenes WLAN-Passwort (Buchstaben+Ziffern) mit 10 Stellen...) paar Tage tut er über Telekom-Draht.. paar Tage ist keine Chance für eine Verbindung..
Wobei ich mich auf 2..4 Versuche über den Tag verteilt beschränke. Es ist zum......

Fred

Bei der Authentifizierung am Viessmannserver müsste die mittlere LED der Vitoconnect laut BEdienungsanleitung grün blinken.
Tut Sie das ?

@ Herr Reuter: Wurde bei bei der Vitoconnect OPTO1 im 3 oder 4 Quartal 2019 ein Firmwareupdate ausgerollt?

@ Fred: Du und rschwing haben identische Probleme mit der OPTO1.

Mich wundert das Viessmann Euch noch nicht angerufen/ kontaktiert hat und in die Route cause Analyse eingestiegen ist. Bessere Beispiele für dieses Problem gibt s nicht, da Ihr beide mehrere Router ausprobiert habt.

Gruß,

Martin

Was heißt über Vodafone? Über einen Hotspot z.B via iPhone?

Hallo,
@Benjamin
7571 3810 1164 3199
@Media_Profi
es ist eine OPTO1
sansonsten: über Weihnachten hatte ich "umgebaut" auf UMTS ... lief problemlos. Nun brauche ich den Stick wieder und das "Theater" geht von vorn los:
Die Vitoconnect tut als ob sie will.... blinkert (mitte) ca. 12..14 mal Gelb und fällt anschließend wieder auf ROT blink.
Die FB meint dazu:

27.12.19 09:44:09 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, vito, IP 192.168.1x.201, MAC xx:xx:24:21:D2:0D. (#0104).
#

Unklar auch, warum die Vitoconnect die Verbindung  im WLAN einstellt; statt neue Retries zu initiieren 


Sieht so aus als ob entweder der Viessmannserver die Verbindung ablehnt, oder aber eine DNS-Anfrage zu lange trödelt .

Oder aus einem mir unbekannten Grund die Verbindung nicht zustande kommt - ich dachte dafür gibts dann Experten.

Vielleicht hat Viessmann dort mehr Einfluß auf die Telekom als ein gewöhnlicher Endkunde?
Andere Lösung wäre: Viessmann verrät (mir) die abgefragten Namen, solange es nicht dynamische IPs sind, kann man die ja fest hinterlegen (/etc/hosts o.ä.).
Wobei mir die Zeit etwas kurz vorkommt bis zu "Aufgeben".

Fred


Hallo Fred,

Du schreibst, dass die 2 LED der Vitoconnect nur gelb blinkt und nicht grün blinkt. Bist Du Dir 100 % sicher, das die Vitoconnect via WLAN eine Verbindung zum Router etabliert hat und eine Anfrage via Router und das WAN an den Vissmannserver gestellt hat?

@Benjamin_Reuter: Damit das Rätselraten ein Ende hat wäre es klasse,wenn Sie bestätigen könnten, das die mittlere LED nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben grün blinken muss um eine Anfrage an den Vessmannserver zu senden.

@Fred: Wenn das oben geeklärt ist, helfe ich Dir gerne bei Deinem Anschluss. Wenn gewünscht, sende mir eine PN dazu.

VG

Martin

Hallo,
Jo...kommt nur bis zum zum gelb blinken ( ca. 12 mal)...wenn man dem Log glauben darf trennt die FB nach 2 Min das WLAN wegen fehlender Antwort der Vitoconnect.
Das "Böse" daran ist... 2 Wochen im Monat geht es und 2 Wochen geht es nicht.. aktuell wieder die Nichtfunktionswoche!
der nächste Nachbar ist zu weit weg (1) als daß ich dort es mit einem anderen (Draht)Provider versuchen könnte.

Fred
ps: bin mit nicht sicher, sieht so aus
als ob gelb-blink den Viessmannserver connected
und grün-blink die Datenverbindung(Login) initiiert

so... Expertenfrage;
Vitoconnect weigerte sich zwischen 23.12. uns 2.Jan 2020 eine Verbindung aufzubauen.
Vom 2:Jan.2020 bis gersten (10.Jan.) lief die Verbindung (mit gelegentlichem Reconnect) , gestern Abend entschied sich der Viessmann Server ( ?) keine Verbindung mehr anzunehmen, Connectversuche gerstern und heute früh führten nicht zum Erfolg,
Warum ist das so?

Manchmal könnte man auf den Verdacht kommen, mit stehen nur 2 Wochen Connected-Status im Monat zu 😉
Die FB ist seit 27.12. durchgängig verbunden.
Ähnliches (s.o.) schon im Dezember...

Fred

Mit dem Server hat das nichts zu tun, der ist erreichbar. Schreib mir bitte mal eine E-Mail mit der Herstellnummer deiner Vitoconnect (7571 3810 1164 3199) an customer-care@viessmann.com. Die Kommunikation via E-Mail gestaltet sich für mich etwas übersichtlicher als hier in dem Beitrag.

Gruß °be

Hallo,
Wenn dem so ist, womit hat das dann etwas zu tun ? Und wo findet man die Protokolle/Logs zur Fehlersuche ?
Wenn es nicht am Viessmann-Server liegt, woran dann ? Wieder die Frage: was sagen Logs dazu ?

Zumindest ist es in der IT für IT-Leute üblich, bei Problemen in die Logs zu sehen.

Fred

@Benjamin Reuter: Da das Problem ja bereits von einigen OPTO 1 Nutzern berichtet wurde, wäre es klasse, wenn Viessmann eine Indikation zur Ursache des Problems geben könnte.

Ist es richtig, das eine gelb blinkende mittlere LED, die nicht bei Dauer gelb einrastet signalisiert, das keine WLAN Verbindung etabliert wurde ? So interpretiere ich die Bedienungsanleitung aktuell.

@CustomerCareBen: Wäre es möglich diese Frage einmal zu beantworten ?

Danke im Voraus.

Martin

Wer möchte, kann die zugehörige Montage- und Serviceanleitung der Vitoconnect über customer-care@viessmann.com anfordern. Darin ist der Status der einzelnen LEDs beschrieben.

Gruß °be

OK. Natürlich können Viessmann - Kunden lesen. @ Herr Reuter: Danke für den Hinweis 😉
Dann beantworte ich die Frage einmal für Sie, da Sie auf das Thema anscheinen inhaltlich nicht eingehen wollen, warum auch immer.

In der Bedienungsanleitung steht:
Blinkt gelb. Verbindungsaufbau Vitoconnect 100 zum WLAN-Router
Leuchtet gelb. Erfolgreicher Verbindungsaufbau Vitoconnect 100 zum WLAN-Router
Erst danach startet die Box in die Sequenz zum Verbindungsaufbau in Richtung Viessmann Server, welche über die LED-Farbe grün abgebildet ist..

Das bedeutet, das die Vitoconnect 100 OPTO 1 von Fred und von rschwing zeitweise nicht in der Lage sind eine WLAN Verbindung zum AP aufzubauen. Mit meiner Vitoconnect OPTO 2 habe ich das Problem noch nicht gesehen. Diese Box funktioniert einwandfrei seit dem 21.11.2019.

Wenn der Status, wie er in der Bedienungsanleitung beschrieben ist zutrifft, dann ist der beschriebene Fehler definitiv unabhängig von der WAN Connectivität .
@ Herr Reuter: sollten Sie das anders sehen, dann bitte eine PN an Fred und Mich. In diesem Fall analysieren wir den Anschluss von Fred. Fred weis Bescheid.

Sofern das nichts mit der WAN Connectivität zu tun hat, dann könnte es ein Thema mit dem WiFi Treiber oder Chip oder ggf, ein defekter Speicherchip der Vitoconnect sein. Im Falle des Treibers sollte ein schnelles Update das problem lösen, im Falle der Hardware sollte ein schneller Austausch im Sinne der Kunden forciert werden.

Ich denke in diesem Forum existiert genügend Kompetenz um anhand konkreter Fälle Viessmann bei der Eingrenzung von Problemen zu unterstützen, sofern das von Viessmann gewollt ist.


VG

Martin