Hallo,
wiedermal.. Vitoconnect ging deisesmal (!!) fast 5 Tage sauber, heute hatte es sich die Software anders überlegt..
Ein Neustart ( Strom: AUS -EIN-GEHT) brachte zwar "Erfolg" aber ....
Wie bekoimmt man das Dingens automatisch wieder Online - und warum behauptet die Fritzbox im WLAN-Ereignislog, daß die Vitoconnect nicht antwortet ?
Fred
1. Welche Vitoconnect hast Du im Einsatz Opto 1oder 2?
2. Hast Du mal probiert ob Du über Vitoguide auf das gateway zugreifen und einen Reset durchführen kannst?
3. In jedem Fall mal Autochannel im Router ausschalten. Damit scheint die Vitoconnect Box ein Thema zu haben Das sehe ich auch bei meinem Speedport im Roter Log. Wenn der Wifi Channel optimiert werden, wird die WiFi Verbindung kurz getrennt und Vitoconnect baut mitunter erst viel später wieder eine Verbindung auf.
Gruß
Martin
Hallo Fred,
Solche Aussetzer habe ich mit meiner OPTO2 nicht, auch wenn hier und da bei dem Gerät der reconnect auf sich warten lässt ( passiert wenn Router auf wifi Kanäle optimiert).
Das muss etwas OPTO1 spezifisches sein. Du bist der 2. User im Forum mit nem OPTO 1 bei dem das Gateway so verrückt spielt:
Gruß,
Martin
Hallo,
@Media_Profi
Vitoconnect ist ja schon getauscht worden..Hardware ist es eher nicht, auffällig ist schon, daß es tagelang eine stabile sauber Verbinndung gibt ( übrigens am Anfang die erst 20 Monate lief das Ding die ganze Zeit suaber - bei deutlich weniger Feldstärke an einem anderen Platz).
Die Probleme gingen los, als Viessmman den Server für die Vitrol Plus APP außer Betrieb genommen hat (ein Schelm wer Böses dabei denkt).
Dann der normale Gang -> Fachbetrieb, Hardwaretausch, kein Erfolg,
Jetzt läuft 4..7 Tage durch, kriegt die nächste 3..4..5 Tage keine Verbindung und geht dann wieder für eine Woche (Anbindung ans Telekomnetz)... habe schon testweise aus meinem Laptop die SIM genommen und per Vodafone-UMTS versucht..rennt!
21-12-2019:1050 kleiner Nachtrag: Versuch wieder drahtgebunden zu connecten:
Die mittlere LED blinkt eine gute Minute Grün... und wird dann ROT-Blink, sieht so aus, als ob der Viessmannserver nicht will
DNS-Problem ? Dann her mit Name + IP (wird dann hier fest eingetragen) gern auch als PN
Fred
ps: Als Telekom-"Endpoint" FB7430, FB7530 und W921V zeigen ALLE das gleiche Verhalten. Während andere Dienste stabil laufen (VPN und Nextcloud) ist die Viessmann Soft extrem instabil (tageweise unbrauchbar) merkwürdiegerweise erst ab Mitte Oktober.
Hallo
@Media_Profi
Benachrichtigung
Internetschnittstelle offline 22.12.19 - 14:40 PM
Internetschnittstelle online 22.12.19 - 14:39 PM
Internetschnittstelle offline 22.12.19 - 14:35 PM
Internetschnittstelle online 22.12.19 - 14:34 PM
Internetschnittstelle offline 21.12.19 - 17:34 PM
Internetschnittstelle online 21.12.19 - 13:27 PM
Internetschnittstelle offline 21.12.19 - 09:57 AM
Internetschnittstelle online 21.12.19 - 09:54 AM
Internetschnittstelle offline 21.12.19 - 09:52 AM
Internetschnittstelle online 21.12.19 - 09:50 AM
Internetschnittstelle offline 21.12.19 - 09:45 AM
-----------------------------
Internetschnittstelle online 18.12.19 - 08:53 AM
Internetschnittstelle offline 18.12.19 - 08:46 AM
Internetschnittstelle online 18.12.19 - 08:44 AM
Internetschnittstelle offline 18.12.19 - 08:39 AM
Internetschnittstelle online 18.12.19 - 08:38 AM
Internetschnittstelle offline 18.12.19 - 08:30 AM
Internetschnittstelle online
-----------------
Gateway
VitoconnectOptolink
7571381011643199
© Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Na ja... zumindest der fast letzte Status.
Nomal scheint sie als ONLINE im fast-Minutentakt abgefragt zu werden (habe ich aber noch nicht wirklich beobbachtet)
So muß Feiertagsregime einrichten.... jetzt an UMTS (Vodafone) gehängt und tut (über Weihnachten brauch ich den Laptop mit LTE eh nicht)
Warum er am Draht NICHT tut ist mir hier unklar (FB7530 Standardinstall mit AVM Assisten (Ausnahme IP nicht 192.168.178. ) und eigenes WLAN-Passwort (Buchstaben+Ziffern) mit 10 Stellen...) paar Tage tut er über Telekom-Draht.. paar Tage ist keine Chance für eine Verbindung..
Wobei ich mich auf 2..4 Versuche über den Tag verteilt beschränke. Es ist zum......
Fred
Was heißt über Vodafone? Über einen Hotspot z.B via iPhone?
Hallo,
@Benjamin
7571 3810 1164 3199
@Media_Profi
es ist eine OPTO1
sansonsten: über Weihnachten hatte ich "umgebaut" auf UMTS ... lief problemlos. Nun brauche ich den Stick wieder und das "Theater" geht von vorn los:
Die Vitoconnect tut als ob sie will.... blinkert (mitte) ca. 12..14 mal Gelb und fällt anschließend wieder auf ROT blink.
Die FB meint dazu:
27.12.19 09:44:09 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, vito, IP 192.168.1x.201, MAC xx:xx:24:21:D2:0D. (#0104).
#
Unklar auch, warum die Vitoconnect die Verbindung im WLAN einstellt; statt neue Retries zu initiieren
Sieht so aus als ob entweder der Viessmannserver die Verbindung ablehnt, oder aber eine DNS-Anfrage zu lange trödelt .
Oder aus einem mir unbekannten Grund die Verbindung nicht zustande kommt - ich dachte dafür gibts dann Experten.
Vielleicht hat Viessmann dort mehr Einfluß auf die Telekom als ein gewöhnlicher Endkunde?
Andere Lösung wäre: Viessmann verrät (mir) die abgefragten Namen, solange es nicht dynamische IPs sind, kann man die ja fest hinterlegen (/etc/hosts o.ä.).
Wobei mir die Zeit etwas kurz vorkommt bis zu "Aufgeben".
Fred
Hallo Fred,
Du schreibst, dass die 2 LED der Vitoconnect nur gelb blinkt und nicht grün blinkt. Bist Du Dir 100 % sicher, das die Vitoconnect via WLAN eine Verbindung zum Router etabliert hat und eine Anfrage via Router und das WAN an den Vissmannserver gestellt hat?
@Benjamin_Reuter: Damit das Rätselraten ein Ende hat wäre es klasse,wenn Sie bestätigen könnten, das die mittlere LED nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben grün blinken muss um eine Anfrage an den Vessmannserver zu senden.
@Fred: Wenn das oben geeklärt ist, helfe ich Dir gerne bei Deinem Anschluss. Wenn gewünscht, sende mir eine PN dazu.
VG
Martin