abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoconnect 100 WLAN Probleme

Hallo,

Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen Vito Connect 100 Opto2 mit ViCare App.

Auch mein Gerät verliert ständig die WLAN Verbindung (WLAN LED blinkt gelb) - wie schon von anderen hier berichtet. Der Abstand zum WLAN Router beträgt ca. 1,5 m (in Worten: EINS KOMMA FÜNF).

Wie kann das sein? Ich habe nun schon das Gerät komplett zurück gesetzt und dann hat es für 1 Tag wieder funktioniert. Heute das gleiche Spiel wieder. Was ist das bitte?

Danke und beste Grüße, Matthias.

10 ANTWORTEN 10

Hallo matthias_link,

gibt doch zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an, damit wir die Verbindung mal prüfen können.
Der Abstand ist unter Umständen nicht ausschlaggebend. Es kommt darauf an, was sich dazwischen befindet bzw. ob sich ggf. eine Störquelle in der Nähe befindet.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
die SN ist 7637415040282199. Zwischen Router in Vitoconnect ist eine Gipssteinwand. Ca. 10 cm plus Innenputz, ca. 3 cm. Ich habe das Gerät schon in alle möglichen Richtungen gedreht und hatte - wie gesagt - zu Anfang für ca. 3 Wochen permanent Verbindung. Dann plötzlich nicht mehr. Deshalb ein kompletter Reset und dann hat es für weniger als 24 h noch einmal funktioniert. Jetzt blinkt wieder permanent die gelbe WLAN LED und das war es.

Danke für die Hilfe und beste Grüße, Matthias.

Aktuell ist deine Vitoconnect offline, daher kann ich die Verbindungsqualität leider nicht prüfen. Ich möchte dich bitten, dass du die Verbindung herstellst und mir dann eine kurze Info via E-Mail an customer-care@viessmann.com sendest, mit Link zu diesem Beitrag. Ich werde die Verbindung dann prüfen und dir eine Rückmeldung geben.

Gruß

Hallo Benjamin, danke für deine Antwort.

Das würde ich ja gerne tun, aber wenn das Gerät online wäre, hätte ich das Problem nicht... Verstehst du? 😉

Beste Grüße, Matthias.

Nein, verstehe ich nicht, da du selbst geschrieben hast "Auch mein Gerät verliert ständig die WLAN Verbindung". Das bedeutet, dass es zwischendurch Verbindung hat. Also bitte wie beschrieben vorgehen.

Gruß

Hallo Benjamin, sorry. Damit meine ich, dass es für 4 Wochen am Anfang funktioniert hat. Dann gar nicht mehr. Reset auf Werkseinstellungen, dann wieder ok für vielleicht 12 Stunden und jetzt geht es wieder GAR NICHT mehr. Hoffe, es ist jetzt besser zu verstehen. Die gelbe WLAN LED blinkt permanent. Keine Verbindung wird mehr aufgebaut. Danke und beste Grüße, Matthias.

Unter folgendem Link findest du die ausführliche Bedienungsanleitung der Vitoconnect, worin auch der jeweilige Status der LEDs beschrieben ist.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Ein gelbes Blinken der W-LAN-LED gibt es regulär nicht. Meinst du ggf. ein pulsieren? Das würde nämlich auch zu deiner Beschreibung passen, denn das deutetet darauf hin, dass keine Verbindung zum Router aufgebaut werden kann.

Gruß

Hallo Benjamin,

ok - dann ist es ein Pulsieren, statt eines Blinken. Genau - es kann keine Verbindung zum Router aufgebaut werden. Das ist das Problem. Ich suche nach der Lösung. Ich habe weder die Konfiguration des Vitoconnect noch des Routers verändert, aber wie beschrieben hat die Verbindung einfach aufgehört zu funktionieren und will auch nicht mehr aufgebaut werden.

Danke und beste Grüße, Matthias.

Wird denn das Netzwerk der Vitoconnect angezeigt, wenn du diese in den Accesspoint-Modus versetzt?

Wenn ja, ist damit schon mal alles in Ordnung und es sollte doch mal dein Netzwerk geprüft werden.

Gruß

Hallo Benjamin, bitte prüfe noch einmal auf eurem System. Nach mehrmaligem Zurücksetzen des Vitoconnect, ist die Verbindung jetzt wieder vorhanden. Beste Grüße, Matthias.
Top-Lösungsautoren