Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mehrere Energiesteckdosen die z.T. an Elektroheizungen, Warmwasserboiler, Beleuchtung, etc. hängen.
Die Energiesteckdosen schalte ich mit Szenarien Täglich (manche z.T. Morgens, Mittags und Abends) nach einem bestimmtne Rhytmus ein und aus.
Im Abwsend Modus sollen die Verbraucher NICHT eingeschaltet werden. Wie kann ich vermeiden das, dass die Szenarien, welche die Verbraucher einschalten im Modus "Abwsend" ausgeführt werden?
Versuch 1: Bei den "Abschalteszenarien" habe ich die Option "Abwesend" aktiviert. --> Beim aktiviren von Abwesend gehen die Steckdosen aus; Anschließend durchlaufen die Geräte jedoch trotzdem die regulären Zyklen
Versuch 2: Weiteres Szenario, welches lediglich beim "Abwesend" ausgeführt wird --> Beim aktiviren von Abwesend gehen die Steckdosen aus; Anschließend durchlaufen die Geräte jedoch trotzdem die regulären Zyklen
Wie kann ich das Gewünschte erreichen? Die Dauer des "Abwsend" Modus dauert in der Regel 1h bis max 3 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Schuler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Benjamin,
vielen Dank für die Anregung. Leider löst das, dass Problem nicht.
Der Bewegungssensor hat den Hausgang incl. aller Türen im Blickfeld.
Der Warmwasserboiler benötigt ca. 12 Minuten zum aufheizen (und ich ca. 15 Minuten für das Frühstück).
Beim laufen zur Küche schält der Warmwasserboiler nun ein, das Wasser ist dann jedoch eher lauwarm da die Vorlaufzeit zu kurz ist.
In Anhlehnung an deine Idee probiere ich nun folgendes: Wenn innerhalb eines gewissen Zeitfensters keine Bewegung ist, dann soll die Energiesteckdose wieder abgeschaltet werden. Das löst zwar nicht das Problem, verkürzt jedoch hoffentlich die Laufzeit bei Abwesenheit.
Anbei meine Wünsche:
- Verriegelung bei Abwesenheit / Kommen
- Ein viertes Temperaturniveaus für die Einzelraumregelung (Als Symbol evtl. ein Mond?)
- Möglichkeit beim Ferienprogramm ein zu stellen auf was dies wirken soll (z.B. Energiesteckdosen, Einzelraumregelungen nach Raum sortiert, ...)
- Möglichkeit das Ferienprogramm via Szene zu aktivren und zu deaktiviren
- Export der Verbrauchsdaten in eine Excel-Datei
Liebe Grüße
Jan Schuler