abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut." Vitodens 200-W kann als Anlage nicht in ViCare-App erfasst werden.

Hallo Viessmann-Community,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine uralte Gasheizung wurde vor zwei Wochen durch eine Viessmann Vitodens 200-W (Typ B2HF, B2KF) getauscht. Auf der Heizung klebt Werbung für die Einrichtung der ViCare-App sowie die Daten zur Einrichtung (Herstell-Daten, ID-Nummer, WPA2-Passwort).

 

Ich habe die ViCare-App für iOS heruntergeladen und mir erstmals einen Account bei Viessmann eingerichtet.

Beim Aktivieren des ViCare-Systems habe ich meine Privatadresse als Standort hinterlegt.

In Schritt 2 "Anlage erfassen" erhalte ich folgende Fehlermeldung, egal ob ich den QR-Code einscanne oder die Daten manuell eintrage:

Fehlermeldung ViCare-AppFehlermeldung ViCare-App


Die Heizung habe ich (nachdem ich in der App nicht weiterkam) über das verbaute Touch-Display erfolgreich mit meinem WLAN verbunden:

 

WLAN-Verbindung (1/2)WLAN-Verbindung (1/2)WLAN-Verbindung (2/2)WLAN-Verbindung (2/2)

 

 

Leider scheitere ich auch nach manueller WLAN-Verbindung weiterhin in der App beim Erfassen der Anlage.

Meiner Meinung nach kann es nicht an der niedrigen WLAN-Signalstärke (27 % laut Touchdisplay der Vitodens) liegen, denn eigentlich müsste ich erst im dritten Schritt in der App die Anlage mit dem WLAN verbinden. Die Einrichtung scheitert aber schon vorher.

 

Was mache ich (oder meine Heizung) falsch?

In Forenbeiträgen zu anderen Modellen habe ich folgende Fehlerquellen gefunden, die ich schon mal ausschließen kann:

  • Die Heizung hat kein VitoConnect(?) bzw. ist nicht WLAN-fähig: Doch hat sie wohl, sonst könnte ich sie nich mit dem WLAN verbinden
  • Die Heizung wurde schon mal mit einem Viessmann-Account verknüpft: Ich hatte vorher keine WLAN-fähigen Geräte von Viessmann, die Heizung ist neu - Ich gehe ja mal davon aus, dass mein Installateur mir Neuware eingebaut hat, die zuvor nicht verbunden war.
  • Die Daten auf dem Aufkleber stimmen nicht mit denen des Geräts überein: Die "Herstell-Daten"-Nummer auf dem Aufkleber stimmt mit der Nummer in den Einstellungen (siehe drittes Bild) überein.

 

Sehr frustrierend, dass in der App nur eine generische "Irgendetwas hat nicht geklappt"-Fehlermeldung erscheint, anstatt mir einen Hinweis zu geben, was genau:

Sind die Server von Viessmann nicht erreichbar?

Ist meine Heizung vom Laster gefallen, fälschlicher Weise verkauft und eingebaut worden und die Nummer nun von Viessmann gesperrt?

Wurde die "Herstell-Daten"-Nummer doch schon mal verknüpft?

Müssen händisch irgendwelche Portfreigaben in den Einstellungen meines Routers eingerichtet werden?

Ist die WLAN-Verbindung doch zu schwach?

Habe ich versehentlich einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum verursacht?

 

Keine Ahnung.

 

Ich kann mir mit so wenig Informationen leider nicht selbst bei meinem Problem helfen.

Aber die Community, besonders die Socia-Media-Mitarbeiter*innen bei Viessmann bestimmt!

 

Viele Grüße,

Martina

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo MartinaOe,

 

aktuell vermute ich den Riss im Raum-Zeit-Kontinuum und würde dich daher an das StarTrek Forum verweisen müssen.

 

Spaß beiseite, soweit hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Anlage auf den Account hinzufügen möchtest, mit den du auch hier in der Community registriert bist? (marti**********web.de)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich würde meinen, dass 27% Signalstärke viel zu wenig ist, um eine stabile Verbindung herzustellen.

Das Funkmodul verlangt eher nach  60% und mehr.

Ein Repeater kann hier hilfreich sein.

Und solltest du bei einem VDSL-Anschluss ähnliches wie Devolo verwenden: die Teile sollten entfernt werden.

Hi @CustomerCareChris,

ja genau, ich würde die Anlage gerne diesem Account hinzufügen.

 

Viele Grüße,

Martina

Hallo MartinaOe,

 

danke dir für die Rückmeldung.

 

Laut unserem System ist mit dem Account alles in Ordnung, die Anlage ist auch erfolgreich mit dem WLAN verbunden und wir mir im System als online angezeigt - nur registriert ist sie noch nicht.

Schalte bitte als erstes die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Probiere die Inbetriebnahme erneut, sobald die Anlage hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Versuche bitte sowohl die Daten mit Hilfe des QR Codes zu scannen, als auch die manuelle Eingabe.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,

entschuldige die sehr späte Rückmeldung!

 

Hat super geklappt, wie du vielleicht bereits in eurem System nachvollziehen konntest.


@Franky: Hätte auch gedacht, dass die Signalstärke zu schwach ist. Aber meine Anlage hatte sich wohl nur verschluckt. Hatte jetzt nach nun erfolgreicher Einrichtung keine Verbindungsprobleme.

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe! 🙂

 

 

 

Das hatte ich mit meiner Brennstoffzelle auch gehabt und konnte die Thermostate nicht koppeln. Hatte einen Vitoconnect gekauft und dann den ohne Heizung betrieben. Deine Raumtemperatur stellst du an deinem Gasofen auf die selbe Temperatur wie in der Vitoconnect. Den kannst du dann auch nicht zwingend im Heizkeller hinhängen, sondern da wo der Wlan Empfang gut ist. Das funst richtig gut. Nur alle Heizkörper sollten einen hydraulischen Abgleich erhalten haben. Du sparst so bestimmt 15% Energie und alles wird gleichwarm. Habe ich bei mir im Haus gemacht und bei meinem Mieter in der ETW. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Mfg Ulli