Hallo ich habe eine Vitodens 300 einbauen lassen. Dazu wurde ein Wartungsvertrag mit dem Heizungsbauer geschlossen. Er möchte die Anlage gerne jährlich warten. In der Betriebsanleitung steht die Wartung hat spätestens alle 2 Jahre zu erfolgen. Der Heizungsbauer hat Begründet es könnte zu Problemen mit dem Hersteller kommen wenn man es nicht jährlich warten wird.
Kann ich die Anlage ruhigens Gewissens alle 2 Jahre warten lassen ohne mit Einschränkungen seitens des Herstellers rechnen zu müssen ?
Das hängt vom Kaufdatum ab.
Der Vitodens 300-W müsste tatsächlich nur alle 2 Jahre gewartet werden. Allerdings hat Viessmann die Garantiebedingungen zum 01.04.2019 geändert:
Vorher: regelmäßige Inspektion/Wartung nach Herstellervorgabe (= 2Jahre)
Nachher: Durchführung und Nachweis der jährlichen Inspektion und Wartung gemäß Vorgaben der Serviceanleitung von Viessmann
Bei Kauf vor 01.04.2019 gelten natürlich die alten Bedingungen weiterhin. Die sollten auch in Papierform vorliegen.
Ganz ehrlich ich blicke nicht mehr durch.
Ich habe die Anlage Ende 2016 gekauft und per Postkarte registriert ( Verlängerung der Garatantie um 3 Monate) . Mich dann an die Vorgabe Wartung bis spätestens nach 24 Monaten gehalten.
Bis wann hat meine Anlage dann Garantie ? Wo kann ich die alten Garantiebedingung her bekommen ? Finde diese nicht in meinen Unterlagen.
Das alte Intervall hat müsste doch "Bestandsschutz" haben auf die alten Garantiebedingungen ?
Warum hat man das Wartungsintervall wieder geändert? Die neuen Anlagen verbrennen doch so sauber, dass man selbst nach 2 Jahren beim Reinigen kaum "Dreck" rausbekommt.
Ich verstehe nicht, warum meine o.a. Aussagen zu Gewährleistung / Garantie nicht bestätigt bzw. korrigiert werden. Und es stimmt zumindest die nachfolgende Aussage nicht:
"Die Bedingungen für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kannst du unter dem genannten Link nachlesen. Die Garantie setzt ein jährliches Wartungsintervall voraus."
Der Link enthält heute andere Infos als vor einem Jahr. Vor einem Jahr stand zu den Voraussetzungen auf der Seite: "4) Die Inspektion/Wartung wird nach Herstellervorgaben durchgeführt.". Und auch in meiner Garantie steht nichts von "jährliches Wartungsintervall". Da steht "Voraussetzungen der Garantie sind [...], sowie die regelmäßige Wartung [...] nach den Vorgaben von Viessmann". Herstellervorgaben -> Anlagendokumentation -> Wartung alle 2 Jahre...
Außerdem verstehe ich nicht, warum da überhaupt noch von "Garantieverlängerung" die Rede ist. Ohne Registrierung und Aufschaltung scheint es gar keine Garantie mehr zu geben, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Und wenn ich mich richtig erinnere, war das vor einem Jahr anders: 2 Jahre Garantie und Verlängerung auf 5 Jahre (10 Jahre für Wärmetauscher) nach Aufschaltung / Registrierung.
Gewährleistung statt Garantie und eine Verschärfung der Garantiebedingungen (im Widerspruch zu den Vorgaben zu Wartungen in der Heizungsdokumentation) sowie das Nichtbereitstellen alter Garantiebedingungen sehen für mich einfach nicht gut aus.
Und nein, ich habe keine Probleme mit der Anlage. Ganz im Gegenteil, das Teil läuft super, macht genau das, was beworben wurde, hat eine sehr gute Regelung und lässt sich ohne nennenswerte Einschränkungen nach meinen Vorstellungen / Bedürfnissen konfigurieren. Auch er Fachbetrieb hat einen guten Job gemacht.
Aber mir graut es angesichts dieser diffusen Garantiegeschichte vor dem Tag, an dem etwas mit der Anlage ist. Und der kann durchaus morgen sein...