abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Mai 2021 wurde bei uns eine neue Viessmann Heizung installiert.

Hierbei handelt es sich um eine Vitodens 222-F 19 kW, Rohrwendelspeicher 130L                  Diese Heizung ist bei Viessman registriert und wurde über Wlan in mein Netzwerk eingebunden.

Die Wlan-Verbindung erhält die 222-F über einen Fritz-Powerlan Adapter der in ca. 3 Meter Entfernung zur Heizung in einer Einzel-Steckdose angebunden ist.                          (siehe Fotos im Anhang)

Die Signalstärke des Powerlan-Adapters, gemessen an der Heizung beträgt immer stabile 40-50Mbits.

An der Heizung wird die Signalstärke auch dementsprechend als gut-Sehr gut bewertet.

In seltenen Fällen kann ich nicht über meine installierte „ViCar“ App zugreifen, da angeblich keine Verbindung zur Heizung besteht.

In diesem Fall zeigt sich an der Heizung ein Verbindungsabbruch, obwohl das WLan-Signal an der Heizung gemessen ca. 50Mbits hat.

Bei weiteren Messungen stellte ich fest, dass das am Display angezeigte WLan-Signal der Heizung sehr stark über den Tag schwankt, obwohl der Powerlan-Adapter stabile WLan-Signale liefert (siehe Fotos im Anhang)

Wird bei schwacher Signalstärke das Kommunikationsmodul über die App neu gestartet ist das Signal sofort nach dem Reset über 50% und alles wieder über Stunden gut.

Meine Frage: kennen Sie das von mir beschriebene Problem und gibt es eine Lösung hierzu?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Erzhausen

 

Gerhard Wahl

WLan schlecht.jpg
WLan gut.jpg
Powerlan.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
19 ANTWORTEN 19

Hallo wahlg,

 

da sich der Repeater im Mesh Betrieb befindet, hat er den selben WLAN Namen wie der Router oder andere Repeater.

Ich gehe davon aus, dass sich die Anlage von Zeit zu Zeit mit einem weiter entfernten Zugangspunkt verbindet, die Signalstärke nicht stark genug ist und die Verbindung abbricht.

 

Entferne den PowerLan Adapter bitte aus dem Mesh und gib diesem eine eigene SSID.

Verbinde die Anlage direkt mit diesem Netzwerk und prüfe, ob die Verbindung zuverlässig bestehen bleibt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

Danke für die schnelle Antwort.

Klingt erst einmal logisch.

Da ich im Keller auch noch einen Partyraum mit TV habe ist mir das Mesh eigentlich wichtig.

Ich werde das ganze mal testen und berichten.

Danke erst mal.

So....nach 2Tagen mit sehr guter Signalstärke, ist das Signal wieder schlecht. Es tatsächlich so,dass die Viessman 222-F sich warum auch immer automatisch aus und wieder einloggt. Warum sie sich dann ein weit entfernter Powerlan-Adpter aussucht (Dachgeschoss) ist mir nicht klar.

Da ich nicht auf Mesh im Keller verzichten möchte, habe ich mein Problem anders gelöst.

Ich hatte noch in meinem "Funduss" ein DEVOLO-Adapter mit WLAN. Diesen habe in mein Netzwerk eingebunden und mit der Heizung fest gekoppelt.

Da dieser kein Mesh-Modus besitzt bleibt die Heizung immer am Devolo.

Ist zwar umständlich, kostet zusätzlich Strom.....aber es funktioniert.

Grüße wahlg

Hallo zusammen,

melde mich nach ca. 3Monaten wieder mit dem gleichen Problem.

Bis vor kurzen lief die Wlan Verbindung zwischen dem DEVOLO 500 und der Viessmann 222-F.

Danach wieder Abbrüche.

Ich hatte erst den ÐEVOLO 500 Powerlanadapter in Verdacht. Daher hab ich ihn durch einen anderen Baugleichen DEVOLO 500 ausgetauscht. Mit dem gleichen Ergebnis.....2-3 Tage keine Probleme....dann wieder Abbruch, obwohl ich mit dem Handy volles WLAN habe.

Erst mit einen Neustart des Kommunikationsmodul ist der Fehler wieder behoben.

Ich langsam am verzweifeln.

Wer weiss noch einen Rat ???

20230403_175456.jpg

Hallo wahlg,

 

ist der Vitodens aktuell mit dem Devolo Zugangspunkt verbunden?

Die Signalstärke liegt bei -80dBm, das ist definitiv zu wenig, um eine zuverlässige Verbindung dauerhaft zu garantieren.

 

Besten Gruß

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Devolo ist momentan vom Netz getrennt.

Ich habe die Viessmann an mein AVM Powerlan gekoppelt (siehe Foto im Anhang) Dieser Zustsnd ist u. wäre somit Ideal.

Leider koppelt sich die 222-F irgendwann, rein zufällig, vom Powerlan AVM im Keller ab u. wechselt zum AVM Router im Erdgeschoss u. hat somit eine schwache Verbindung.

Alle meine andere Geräte die am Powerlan hängen machen das nicht, bleiben "stabil".

Wie schon im 1. Beitrag geschrieben möchte ich nicht auf "Mesh" verzichten.

Das war dann auch der Grund, dass ich zusätzlich ein Devolo 500 (hatt ich noch übrig) nur für die Heizung eingesetzt habe. Somit war die 222-F immer am Devolo 500

20230404_093609.jpg

verbunden.

3 Monate lief das ganze auch stabil, bis die 222-F wieder mal die Verbindung verloren hat. Um auszuschließen dass das Devolo 500 einen Fehler hat, habe ich es durch ein anderes Devolo 500 ausgetauscht. Hier zeigte sich erneut der gleiche Ausfall. Ich komme langsam auf den Gedanken, dass es eigentlich nur an der 222-F bzw. am Komunikationsmodul liegen kann.

Leider kann ich solche "Fehler" meinem Heizungsservice nicht zumuten, bzw. erklären. (Das hat was mit IT -Technik zu tun) Somit bin ich auf Spezialisten angewiesen.

MfG

Wahlg

Hallo wahlg,

 

handelt es sich denn aktuell nur um diesen einen bzw diese zwei Abbrüche, bei denen man noch von Einzelfällen sprechen und ggf. eine andere Ursache in Frage kommen könnte oder ist das Problem bei Nutzung der Devolos dauerhaft und permanent reproduzierbar.

 

Ich würde erstmal empfehlen, einen der Devolos neu einzubinden, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten und auch die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren, damit die Anlage definitiv mit dem eigenen WLAN des Devolo verbunden ist.

Danach sollte die Zuverlässigkeit der Verbindung weiter beobachtet werden.

 

Wenn das Modul der Anlage geprüft und ggf. ersetzt werden soll, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, bei dem du die Anlage gekauft hast.

Sollte dieser hier nicht behilflich sein können, kann er den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.

 

Besten Gruß

Hallo, Danke für die Antwort.

Ich bin mittlerweile ziemlich genervt von der ganzen Sache.

Da alles was ich versucht habe mehr oder weniger lange funktioniert, ist die Fehrequelle

bzw. Ursache sehr schwer zu finden.

Das Hauptproblem der ganzen Sache ist scheinbar, wie schon mehrere Kunden berichtet haben,

das Mesh-Problem.

Warum wechselt die Heizung zu einem weit entfernteren WLAN-Adapter wenn doch ein Adapter sich im gleiche Raumsich befindet!

An meinem Router AVM 7590 (Zentral in der Mitte des Hauses)

befinden sich 3 AVM Powerlan Adapter (1x 1220E für die Fritzbox, 1x 1260E 1. Stock

und 1x 1260E Keller)

An diesen hängen auch mehrer AVM Schaltdosen (4x C210), 1x TV, 5x Thermostatventile,

und sogar unsere neue Siemens Spülmaschine. Keine von diesen Geräten verlieren WLan oder wechseln selbständig ihre Verbindung....immer nur die Viesmann 222-F, das ist schon seltsam!

Auch bemerke ich keinen Ausfall des Wlan´s, sonst hätte ich da schon Meldungen bekommen.

Was die WLan Stabilität über den Devolo 500 in Verbindung mit den Fritz-Produkten macht,

sehe ich nicht, das dieser Powerlan Adapter im Keller bei der Heizung sitzt.

Was man z.Zt. sage kann ist:

1. AVM WLan Mesh im ganzen Haus ist stabil und außreichend.

2. Viessmann 222-F wechselt sporadisch den WLan Adapter.

3. Mit Direktverbindung 222-F --> Devolo 500 lief es ca. 3 Monate stabil

4. jetzt mehrer Ausfälle zum Devolo 500, obwohl das WLan Devolo bei der Überprüfung ok.war.

 

Ich werde jetzt nochmal einen Devolo 500 Adapter ins Wohnzimmer setzen, so hab ich ihn öfters im "Blickkontakt", und kann sehen was da passiert.

Wenn er sich stabil verhält, werde ich ihn wieder Direkt an die 222-F anschließen.

 

Mann sollte sich seitens Viessmann trotzdem mal Gedanken machen, wie man diese "Wechselorgie" des Kommunikationsmodules beseitigen kann, Scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

MfG

wahlg

 

Es ist keine gute Kombination. PowerLan und VDSL- das führt fast immer zu Störungen. Die Ursache liegt hier sehr wahrscheinlich darin, dass PowerLan  die Stromleitungen nutzt. Die sind aber nicht abgeschirmt.

Bei VDSL ist es besser, entweder im reinen WLAN-Verbund oder die Strecke mit einem Cat-Kabel zu überbrücken.

 

Hallo Franky,

Danke für den Hinweis......das alles ist mir schon klar.

Leider hat die Heizung nur WLan und keine Netzerk-Kabelanschluss , so dass ich mich

mit dem WLan rumschlagen muss.

Alle meine anderen WLan Geräte, und das sind einige, funktioniern einwandfrei

.....nur immer die Viessmann 222-F, dass ist schon seltsam!

Muss halt weiter suchen.....da hilft mit keine Heizungsbauer.

Du musst versuchen, das WLAN näher zur Therme zu bringen. Aber eben ohne PowerLan/Devolo. Leider braucht das Funkmodul mindestens 60% WLAN-Stärke.Alles darunter führt meist zu Fehlern.

Es kann eventuell ein Repeater eingesetzt werden ?

Hallo Franky,

Ja Danke, dass war auch schon meine Überlegung mit einem Repeater es zu versuchen.

Weiss aber nicht, wie sich die Heizung verhält ? Wenn Sie dann zu Fritzbox im Erdgeschoss selbstständig wechselt hab ich doch wieder das gleiche Problem oder ?

Und wieder nur 💰  Geld ausgegeben 

Das dürfte nicht geschehen, wenn du dem Repeater eine andere SSID zuweist.

So.... ich hatte die Devolo 500 fast

2 Tage im "Blickkontakt" und stellte keinen Ausfall bzw. Farbänderungen an den LED's fest (immer Grün")

Jetzt habe ich die Viessmann 222-F wieder an das "Devolo-Netz" angebunden. (Signalstärke sehr gut)

Was ich geändert habe.....Im Heizraum habe ich jetzt eine andere Einzel-Steckdose benutzt, die Frontseitig gegenüber zur Heizung sitzt.

Die letzt benutzte Steckdose hatte ich genau hinter der Heizung extra für die Devolo montiert und an die gleiche Phase für die Heizung angeschlossen.

Auch sind die ganzen Rohre mit Alu-Isolierungen Rückseitig in der Nähe.

Meine Befürchtung sind eventuelle Spannungsspitzen oder Störungen auf der Netzleitung der

Screenshot_20230406_140602_ViCare.jpg

Heizung selbst.

Mal sehen was bei dem Steckdosenwechsel passiert.

Bis dato läuft alles (2Tage) ohne Probleme.....werde dann berichten

Beste Grüße und ein schönes Osterfest 

Wahlg

 

20230407_123348.jpg

Hallo zusammen,

Mein Problem mit dem schwankenden WLan-Signal scheint gelöst.

Wie schon im Vorbericht hatte ich ja meine Heizung separat an ein DEVOLO 500 angebunden.

Somit war die "Wechselorgie" von Fritz Powerlan-Adapter zu entfernten Powerlanpunkten beseitigt.

Die extra gesetzte Steckdose für die DEVOLO 500 direkt hinter der Heizung an der gleichen Phase war das Problem!

Entweder verursacht die Heizung beim Schalten EMV-Störungen und bringt somit die DEVOLO außer tritt, oder es gibt durch die Rohrisolationen (Staniol-Ummantelung) Reflexionen.

Seit ich die Steckdose im Heizraum gewechselt habe (gegenüber der Heizung) ist mein WLan-Signal stabil und nicht mer ausgefallen. 

MfG wahlg

 

Ich habe mit meiner Anlage ähnliche Probleme. Bin nur noch genervt von diesem RF-Modul. Ich weiß nicht was der Auslöser ist. Habe meinen Repeater direkt neben der Anlage in der Steckdose.

Hier im Forum kann man sehr oft zu diesem Problem lesen.
meine Annahme: Die Protokolle sind schlecht auf dem RF-Modul realisiert. 

Hast du denn auch solche Devolo- Dinger ? Die sind bekannt dafür,dass sie das DSL - Signal stören können. Ausserdem solltest mal schreiben,wie stark das Wlan im Heizraum ist bzw.was als Verbindungsqualität angezeigt wird.

Hallo PeKos, ich würde als allererst kein Repeater sondern ein Powerlan verwenden, und diesen nicht neben der Heizung setzten. War bei mir ebenfalls so mit den Störungen (Abstand ca.3-4 Meter) 

Alles läuft bis Heute total stabil bei mir.

Das Signal ist immer stabil und hat genug Leistung.

Wichtig ist nur, dass der Powerlan separat läuft (kein AVM Repeater u. Mesh) sonst logt sich der Powerlan in andere entferntere Stellen ein, und es kommt wieder zum Abbrechen des Wlans.

Hab das ja oben bereits ausführlich beschrieben.

VIEL Glück 

Wahlg 

 

Top-Lösungsautoren